n00blesupp
Lt. Commander
Hallo zusammen,
in der Hoffnung eines besseren Spielerlebnisses habe ich vor wenigen Tagen meine neue Grafikkarte (s. Signatur) eingebaut. Mit Ernüchterung musste ich feststellen, dass sich in keiner Konstellation so wirklich viel ändert in Sachen Performance (und vor allem Input Lag) im Vergleich zu meiner alten 1070.
Habe auch irgendwo gelesen, dass BF ein DX11 Spiel sei, der DX12 nur ein Port (und wegen der Partnerschaft mit NV und Raytracing) und somit nie wirklich organisch.
Wie seht ihr das alles?
in der Hoffnung eines besseren Spielerlebnisses habe ich vor wenigen Tagen meine neue Grafikkarte (s. Signatur) eingebaut. Mit Ernüchterung musste ich feststellen, dass sich in keiner Konstellation so wirklich viel ändert in Sachen Performance (und vor allem Input Lag) im Vergleich zu meiner alten 1070.
- Im DX12 Modus habe ich zwar weniger Input Lag (FFR aus, wobei die Einstellung an keine Wirkung hat - wie ich gelesen habe wird in DX12 das Vorrendering anders gehandhabt), jedoch immer noch die von früher bekannten kurzen gelegentlichen Stocker/Ruckler und unterm Strich weniger FPS, da die GPU Auslastung nur bei 80 Prozent rumdümpelt (CPU das gleiche). Die Settings stehen hier auf Ultra und ich habe zwischen 80 und 100 FPS. (Framecap erst bei 120). Sollte hier noch die Grafikkarte (mehr) ausgelastet sein?
- Im DX11-Modus habe mit FFR an habe ich zu starken Input-Lag, der GPU-Load ist um die 90% und auch mal höher, die FPS zwischen 100 und 120 auf genannten Einstellungen.
- schalte ich FFR aus, gehen die FPS auf 60 bis 80 runter (das Spielerlebnis ist durch sehr geringen Input-Lag (auch weniger als bei DX12) eigentlich am besten. Aber unterm Strich wird es dann doch zu unflüssig teilweise. Auch verwirrt mich, dass ich hier in meiner neuen Kombi 2600x und 2070s gefühlt gar nichts gegenüber der alten 2600x und 1070 gewonnen habe an FPS. Ist das normal? Oder war das sowieso eine Milchmädchenrechnung, da bei FFR aus die CPU das Nadelöhr wird?
- schalte ich FFR wieder an (und packe den Low Latency Modus in den NV Settings mit dazu) scheint es erneut weniger Input-Lag bei moderaten FPS zu geben, die "Direktheit" des DX11 mit FFR aus (in den BF Settings) wird aber nicht erreicht. Den Vergleich zu DX12 (FFR aus, aber wie gesagt egal) muss ich erst noch mehr austesten.
Habe auch irgendwo gelesen, dass BF ein DX11 Spiel sei, der DX12 nur ein Port (und wegen der Partnerschaft mit NV und Raytracing) und somit nie wirklich organisch.
Wie seht ihr das alles?