Wie HD4870 undervolten und untertakten [2D]

Teh_Pwnage

Lt. Junior Grade
Hallo CB'ler

ich möchte meine HD4870 untertakten und undervolten. Grund: ganz einfach, zu hoher Stromverbrauch und zu warm im Idle.

Ich hoffe ihr könnt mir tipps geben wie ich das mache.

Danke im Vorraus

Teh_Pwange

ATI Tray Tools installieren, für 2D und 3D jeweils ein Profil anlegen, das 2D beim Windowsstart laden lassen.
Hab die 4870 vom Kumpel so auch bei ~ 350/350 und reduzierter Spannung laufen :)

CCC solltest Du vorher deinstallieren, das übernimmt alles ATT.

Ja das hatte ich auch vor :)
Nur ich wusste nicht welches Tool :)

Edit:
Hab es mir geladen (hier in CB) allerdings finde ich die versch. Profile nicht. Kann mir jemand helfen? :)

Zuletzt bearbeitet:
zum TrayTools hätte ich mal ne Frage:
Ich hatte es benutzt, CCC aber nicht deinstalliert. Ist das eine mögliche Ursache für Abstürze/Hänger? (mit 5770)

Kann ich mit Tray Tools auch bei einem X4 955 auf 770 Chipsatz undervolt Profile anlegen? Oder beschränkt sich das auf grafikkarten?

@Teh_Pwnage
Da kannst du dir eigene Profile anlegen:
Rechtsklick auf das Tray Icon --> Hardware --> Übertaktungseinstellungen

Am besten du liest dir mal das Tutorial zu ATT durch, da wird alles super erklärt:
ATI Tray Tools + Overclocking + Lüftersteuerung

@green.horn
Normalerweise können das CCC und ATT gleichzeitig installiert bleiben, was aber imo wenig Sinn macht. Beides sind nur User Interfaces für den Grafiktreiber.

ATT is nur für die GraKa zuständig, für den Prozessor kannst du z.B. k10stat benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Teh_Pwnage schrieb:
Ja das hatte ich auch vor :)
Nur ich wusste nicht welches Tool :)

Edit:
Hab es mir geladen (hier in CB) allerdings finde ich die versch. Profile nicht. Kann mir jemand helfen? :)

rechte maustaste aufs traysymbol -> hardware -> übertaktungseinstellungen

da sind regler für die beiden taktraten, oben kannst die voltage einstellen.
wenn alles 3 zu deiner zufriedenheit eingestellt ist kannst du es ganz unten als profil speichern und einm profil als standard beim windowsstart wählen

@ Grantig:
Danke für die Antwort.
Ich habs mal mit AMD Overdrive probiert, damit bin ich aber nicht wirklich grün geworden.

Nach K10stat hab ich schon gesucht, aber ich war unfähig einen Download zu findem, bei dem ich mich nicht erst anmelden muss.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

@maxpayne80
Danke :) Nun habe ich ein Profil für den 2D Betrieb eingestellt hoffe das ist okay so :) 200:200 @1.14V
nun möchte ich aber das er zu den ''normalen'' bzw standard einstellungen zum zocken verwendet wenn ich in den 3D modus gehe. Wie mache ich das ?

@green.horn
Bitte! :)
K10stat download: klick
K10stat Tutorial: klick

@Teh_Pwnage
Lies dir am besten das Tutorial zu den Tray Tools hier im Forum durch.
Den link dazu hab ich weiter oben schon gepostet!

Teh_Pwnage schrieb:
@maxpayne80
Danke :) Nun habe ich ein Profil für den 2D Betrieb eingestellt hoffe das ist okay so :) 200:200 @1.14V
nun möchte ich aber das er zu den ''normalen'' bzw standard einstellungen zum zocken verwendet wenn ich in den 3D modus gehe. Wie mache ich das ?

Kann schon zu wenig Takt sein, die Karte von meinem Kumpel ging nich unter 350 / 350 :)
Aber viel Erfolg :)

// für den Zockbetrieb erstellte Dir halt ein Profil mit den Standardwerten :) Nenn das "3D" oder so ... wenn du dann mit rechter Maustaste auf das Traysymbol gehst und dann unter "Hardware" kannste da einfach das aktuell gewünschte Profil auswählen :)

Ich habe damit btw. auch meine HD 6950 auf 250/150 @ 0.8V eingestellt :)
Das System unten in der Sig. braucht so nur 75 Watt idle :) (ohne Monitor)

@Teh_Pwnage
Du kannst noch tiefer mit der Spannung gehen z.B. 0.95V, kannst auch von Hand angeben, 1.14V ist immer noch etwas zu hoch, die Standard Spannung der HD 4850 ist 1.12V unter Last.

Sollte es zu Problemen kommen das RAM Takt bei Standard lassen.

Zu deiner Frage betreff automatischen Wechsel zwischen 2D und 3D durch Ati Tray Tool, werfe hier ein Blick.

Dazu muss du einfach einen Profil für gewünschte 2D und ein für 3D erstellen, wenn Ati Tray Tool eine 3D Anwedung erkennt wechselt es dann zwischen den angelegten Profilen.

DeRtoZz schrieb:
@Teh_Pwnage
Du kannst noch tiefer mit der Spannung gehen z.B. 0.95V, kannst auch von Hand angeben, 1.14V ist immer noch etwas zu hoch, die Standard Spannung der HD 4850 ist 1.12V unter Last.

Sollte es zu Problemen kommen das RAM Takt bei Standard lassen.

Zu deiner Frage betreff automatischen Wechsel zwischen 2D und 3D durch Ati Tray Tool, werfe hier ein Blick.

Dazu muss du einfach einen Profil für gewünschte 2D und ein für 3D erstellen, wenn Ati Tray Tool eine 3D Anwedung erkennt wechselt es dann zwischen den angelegten Profilen.

Jap stimmt. Wenn man eine Spannung wählen will, welche die Karte nicht vorgibt, dann muss man in den AAT auf das Symbol "..." neben dem Spannungs-Dropdownmenü gehen, da kann man manuell ne Spannun hinzufügen (auf eigene Gefahr :D )

Also das mit dem wechsel zwischen 3D und 2D betrieb funzt schonmal. Allerdings ist meine Graka beim probezocken hoch auf 88° hoch gegangen allerdings habe ich rein gar nichts in den Lüftereinstellungen geändert. (vor dem allen hier war sie noch max.67° warm) Wie kann ich die ''alte'' lüftersteuerung auswählen?
In den 3D einstellungen zum Takt habe ich die Standardmäßigen 750/900 gewählt. war das vielleicht falsch?
2. die Spannung geht nicht weiter runter als 1,083 aber das reicht mir schon :)

Teh_Pwnage schrieb:
Also das mit dem wechsel zwischen 3D und 2D betrieb funzt schonmal. Allerdings ist meine Graka beim probezocken hoch auf 88° hoch gegangen allerdings habe ich rein gar nichts in den Lüftereinstellungen geändert. (vor dem allen hier war sie noch max.67° warm) Wie kann ich die ''alte'' lüftersteuerung auswählen?
In den 3D einstellungen zum Takt habe ich die Standardmäßigen 750/900 gewählt. war das vielleicht falsch?
2. die Spannung geht nicht weiter runter als 1,083 aber das reicht mir schon :)

Wie gesagt, Du kannst selber noch niedrigere Spannung definieren (siehe oben).
Über die Spannung kann man am meisten den Stromverbrauch senken, 1.0V sollten auf jeden Fall machbar sein, ich denke sogar noch weniger...

Hmm, ich bleibe erstmal darauf:)
Aber 750/900 MHz ist schon richtig für die 3D einstellungen oder?

Teh_Pwnage schrieb:
Hmm, ich bleibe erstmal darauf:)
Aber 750/900 MHz ist schon richtig für die 3D einstellungen oder?

Wenn du ein Standardmodell (= ohne werksseitige Übertaktung) hast, ja.
Bzw ... du kannst natürlich auch ein werksübertaktetes Modell mit dem Standardtakt betreiben, wenn ichs mir recht überlege :evillol:

Warum sind dann die Temps dann so in die höhe geschossen? :)
Wenn das die Taktraten sind die vor dem installieren von ATT bei 3D anwendungenauch sind, dann dürften doch die Temps nicht so hoch sin oder?

Zurück
Oben