Wie HDD als externe HDD einrichten

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.238
Hallo zusammen,
ich habe mir als Datenspeicher eine HDD mit externem 3,5" Gehäuse gekauft und möchte diese möglichst maximal kompatibel initialisieren und formatieren. Sie soll hinterher praktisch an jedem Gerät angeschlossen werden können, Fernseher, Windows-PC, Linux-PC, Fritzbox, whatever.
Daher meine Fragen:
  • GPT oder MBR? Warum das eine oder das andere?
  • NTFS, FAT32 (Win), exFAT? (Ach ja, die HDD ist recht groß, 16 TB)
  • Eine große Partition oder mehrere kleine?
  • Primäre Partition(en)?
  • Einrichtung der HDD besser unter Win11 oder unter Linux?

Über etwas Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Danke,
Martin
 
Eine pauschale Antwort gibt es nicht. Je nach Gerät sind ggf. nur bestimmte Formate oder Größen möglich.
Schau nach, was dein TV kann (max Größe, Dateisystem und Einrichtung). Der dürfte der limitierende Faktor sein. Eventuell kannst du die Platte auch nur am TV einrichten und dort nutzen (eigenes Format). Auch dürfte mehr als eine Partition beim TV nicht möglich sein (i.d.R. erkennen die Geräte nur die erste / eine Partition).

Ach so für 16TB geht nur GPT. MBR ist für HDDs bis 2TB.

p.s. Wenn all die Geräte auf das Laufwerk zugreifen sollen, dann wäre vielleicht ein NAS die bessere Wahl gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
du hast die Obst Geräte vergessen!?
in der Windows Welt hätte ich GPT und NTFS genommen, ich hätte es aber in Linux gemacht .... aber am weitesten kompatibel ist wohl exFAT.
 
Was ist denn mit dem 2TB Limit bei MBR? Das schwirrt mir irgendwie im Kopf herum, Win11 bietet mir bei der HDD aber MBR ohne Probleme an...
 
Wenn Du nix mit Apple Geraeten zu tun hast, nimm GPT und NTFS. @mschrak

Fernseher sind meist pissig was die Formatierung angeht. Da hilft nur probieren. Das ein TV eine HDD mal "toeten" kann im Kopf behalten. Ich wuerde nix dieser Groesse jemals an einen TV haengen. Das geht besser und moderner per Netzwerk.
 
Was hält Dich davon ab es einfach zu probieren?
exFAT wird wohl den größten Schnittpunkt haben, limitieren wird hier der TV und das unbekannte "whatever".
 
mschrak schrieb:
bietet mir bei der HDD aber MBR ohne Probleme an
Dann kannst du nur nicht den ganzen Platz nutzen. Partition ist dann auf 2TB begrenzt und man kann den Rest der HDD nicht nutzen.

Edit: Danke an @Madnex ich habe die Aussage um den nicht nutzbaren Teil ergänzt. War nicht deutlich genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madnex
Nicht nur die "Partition ist dann auf 2 TB begrenzt", sondern man kann maximal 2 TiB der Festplatte nutzen, wenn man sie als MBR-Datenträger initialisiert.
 
@BFF: Was meinst Du damit, dass ein TV eine HDD töten kann?
 
Such mal im Datenrettungsforum hier bei CB wie oft eine HDD/SSD nach Anschluss am TV nicht mehr am PC funktionierte. @mschrak

Und oft verschluesseln TV wenn sie eine Aufnahmefunktion haben die angeschlossenen Datentraeger damit man die nur noch am TV nutzen kann. Hat mit Datentraeger nix zu tun, eher mit Rechteverwertern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und M@rsupil@mi
Ich hatte es mal, dass mein TV zwei USB-Sticks gefressen hat. Die sind dann ganz heiß geworden und waren danach tatsächlich komplett unbrauchbar Müll. Kann das auch am TV liegen? Beides waren die exakt gleichen Sticks. Mit einem anderen funktioniert es seit Jahren ohne diese Probleme, daher habe ich mal geschlossen, dass es an den Sticks gelegen hat.
Nun habe ich aber Angst, dass das der HDD passieren kann. Die hat nicht nur 8 Euro gekostet...
 
Das Stick einfach mal den Hitzetod sterben ist auch nix neues.

Dennoch.
Ein Datentraeger fuer alles Moegliche, eventuell auch als Ablage von Wichtigem, gehoert nicht an einen Fernseher. Zu oft wird vergessen das die Dateien da gerade drauf die Einzigen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Madnex
Kauf dir ein NAS für deine HDD, selbst ein günstiges 1-Bay NAS macht vieles einfacher bei deinen Ansprüchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mschrak schrieb:
Was ist denn mit dem 2TB Limit bei MBR? Das schwirrt mir irgendwie im Kopf herum, Win11 bietet mir bei der HDD aber MBR ohne Probleme an...
"Noch deutlicher für die meisten Anwender: MBR-Partitionierung funktioniert nur bis zu einer Festplattengröße von 2 Terabyte - was heute schon eine Standardgröße ist. GPT schafft hingegen 9,6 Zetabytes, also 9.600 Millionen Terabyte. Da kommt man als Privatperson schon mal ein paar Jährchen mit aus."

Wenn mehr Interesse zu diesem Thema besteht, dann schau mal hier:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Festplatten-Partitionen-MBR-oder-GPT-4351715.html#GPT vs MBR
 
Alles klar. Ich werde die guten Ratschläge beherzigen. Leider muss ich mit dem NAS noch etwas Geduld aufbringen, da ich zZt kein Netzwerk im eigentlichen Sinne habe, lediglich ein unzuverlässiges und unsicheres WiFi. Das wird sich aber demnächst ändern. Die orangenen Kabelrollen liegen schon im Keller.
Also Danke für Eure Mühe und schon mal schöne Feiertage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Dateien abspielen, Urlaubsfotos, Videos von der Action-Cam etc., was denn sonst? Aber wieso ist das die Frage hinsichtlich der Formatierung?
 
Manche nehmen damit halt TV auf. Und da wurde ja nun bereits beschrieben, dass der TV den Datenträger dann selbst formatiert. Aber wenn du "nur" Dateien abspielen willst, müsstest du halt wirklich schauen, was der unterstützt. Obwohl mir das mit so einer großen Platte nichts wäre. Dann lieber sowas über einen Stick lösen.
 
BFF schrieb:
Such mal im Datenrettungsforum hier bei CB wie oft eine HDD/SSD nach Anschluss am TV nicht mehr am PC funktionierte. @mschrak
...wobei "töten" doch etwas arg übertrieben ist.
Eher: "Bekommt man möglicherweise mit Windows-Bordmitteln nicht wieder hin."
Oder: "Bekommt man zwar hin, aber dann sind die Daten weg."

Im Zweifel ein "Fast_Low-Level-Format" mit einem Tool durchführen, Datenträger neu initialisieren, läuft wieder.
 
mschrak schrieb:
ich habe mir als Datenspeicher eine HDD mit externem 3,5" Gehäuse gekauft und möchte diese möglichst maximal kompatibel initialisieren und formatieren. Sie soll hinterher praktisch an jedem Gerät angeschlossen werden können, Fernseher, Windows-PC, Linux-PC, Fritzbox, whatever.
Wie viele weitere 16TB Festplatten hast Du denn eigentlich für die Sicherung der Daten auf dieser? Dein Vorhaben klingt nämlich nach großer Gefahr für die Daten, denn das kreuz und quer anschließen an so verschiedene Geräte erhöht die Gefahr, dass etwas gelöscht oder überschrieben wird bzw. sonst wie verloren geht ganz erheblich.

Daher nähme ich so eine große Platte nie als Laufwerk zum Austausch von Daten, sondern nur als Datenlager in genau definierter Umgebung.

Zum Austausch dann z.B. eine externe 2TB-SSD auf die man dann das kopiert, was man gerade als Verbrauchsdaten so benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Zurück
Oben