Wie HDD retten? CrystalDiskInfo: C6 Nicht korrigierbare Sektoren

Pent

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe eine 4 Wochen alte externe Festplatte von Western Digital MyBook.

Heute konnte ich bei

CrystalDiskInfo: C6 Nicht korrigierbare Sektoren 100 und 100

feststellen. Die Festplatte hat einwandfrei funktioniert. Dann war der PC eben eine Stunde aus. Ich wollte die Festplatte wieder entsperren und nun ist sie im Taskmanager immer 100% aktiv, sobald ich sie entsperre und ich kann nicht drauf zugreifen.

Prio 1 hat jetzt für mich das ich an die Daten ran komme.

Was kann ich tun? Ausbauen und mal direkt anschließen?

Oder muss ich zum Datenrettungsdoktor?

Wenn ich Sie anschließe, finde ich sie nicht im Arbeitsplatz (das ist richtig so), sondern in der Datenträgerverwaltung und kann dort einen Buchstaben verwegen "MBR oder GPT". Kann ich das mal probieren oder mach ich es dadurch schlimmer?

Kann ich irgendwie die Daten klonen?

Spiel die Daten doch aus deinem Backup zurück?! Verstehe das Problem nicht?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80, Xes, Gnah und eine weitere Person
Hast du ein PC mit Linux?
Oder andere PCs ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
entsperren? Ist sie verschlüsselt, wenn ja, womit? In der Datenträgerverwaltung solltest du keinen Buchstaben vergeben können, da Windows die Platte nicht direkt lesen kann. So ein Versuch könnte die Daten zerstören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnah
PUNK2018 schrieb:
Spiel die Daten doch aus deinem Backup zurück?! Verstehe das Problem nicht?!
Warum darf man hier eigentlich grundlos provozieren? Ich beleidige deine Mutter ja auch nicht grundlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Ich verstehe nicht womit ich dich proviziert haben soll? Ich frage doch nur ob du ggf. noch ein Backup hast?! Das würde die Sache ja leichter machen.

Daten könntest du u.U. mit gparted klonen... dafür brauchst du nur eine HDD die zumindest gleich viel freinen Platz hat.

Achja und bevor ich es vergesse... Nächstesmal nen Backup anlegen! Das hilft in solchen Situationen!

• Gefällt mir
Reaktionen: bytejunky und Ulrich_Lars
Wer rechnet nach 4 Wochen mit einem Ausfall der Festplatte?
Wenn der TE auch ein Backup auf die Platte gemacht hätte, wären die Daten auch weg.

Ich wüsste auch erstmal gerne womit du diese Platte "gesperrt" hast, bevor ich hier mehr dazu sagen kann.

BlackNinja2019 schrieb:
Wenn Daten so wichtig sind, dass man die Platte sogar zur Datenrettung geben würde, um diese wiederzubekommen, dann legt normalerweise jeder mit auch nur drei funktionierenden Gehirnzellen auch eine, eher sogar mehrere Sicherungen an. Wenn jetzt also PUNK2018 davon ausgegangen ist dass von solchen Daten eine Sicherung existiert ist das nachvollziehbar.
Und ganz offenkundig sind auch neue Platten nicht ausfallsicher. Siehst du doch hier.

BlackNinja2019 schrieb:

Jeder der auf einer Festplatte wichtige Daten speichert.

Sonst wie schon geschrieben worden ist, das Backup nutzen.

Pent schrieb:
...CrystalDiskInfo: C6 Nicht korrigierbare Sektoren 100 und 100
Und was war daran schlecht? Das sind keine Fehlerwerte, der einzige zu beachtende Wert steht in der letzten Spalte "Rohwert" und ausgerechnet diese Information unterschlägst Du. Genauso wie für uns auch alle anderen Werte wichtig gewesen wären, um die Situation korrekt einzuschätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Myron, kaputnik33 und 2 andere
Naja das Problem ist ja, das eben auch 4 Wochen alte Platten ausfallen können! Daher hat man ja die Daten ein ZWEITES mal "irgendwo" gespeichert. Wäre die Externe HDD sein Backup hätte er ja noch irgendwo das Orignal.
Ich hab meine wichtigen Daten lokal auf meinem PC(oder auf mehreren), lokal auf meinem Homeserver, lokal auf einer Externen.. zukünftig kommt noch ein Offsitebackup bei den Eltern dazu..

----

Egal, back 2 topic: Hast du eine 2. HDD (intern o. Extern) die mindestens so groß ist wie die Datenmenge auf der "kaputten"? Dann könnte man schon einmal eine Kopie machen bevor man andere Sachen versucht...

Edit: am besten auch mal ein Screenshot von CrystalDiskInfo machen, Fenster dabei bitte VOLL aufziehen damit JEDE Zeile Lesbar ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und wesch2000
BlackNinja2019 schrieb:

Immer. Jederzeit. Selbst vor dem auspacken schon.
Bei proprietär angeschlossenen externen noch viel mehr als bei internen mit SATA.

Entweder nutze ich Sie für Backups, habe dann aber die Daten logischerweise noch da wenn ein Ort von beiden die Grätsche macht und rechne immer mit allem, oder ich nutze Sie um Steam Spiele von A-nach-B zu schleppen, dann kratzt mich das nicht die Bohne.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, wesch2000, Xes und eine weitere Person
Hat doch damit nix zu tun. Passieren kann immer was. Wenn einem die Daten wichtig sind, immer sichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich benutze für solche Fälle die SystemRescueCD. Du brauchst, wie bereits hier geschrieben, eine gleich große oder größere Platte.
Pent schrieb:
Kann ich das mal probieren oder mach ich es dadurch schlimmer?
Das solltest du auf gar keinen Fall tun.

Gnah schrieb:
Und ganz offenkundig sind auch neue Platten nicht ausfallsicher. Siehst du doch hier.
Ob die technisch ausgefallen ist, ist doch noch gar nicht geklärt. Vielleicht ist es ja nur das Dateisystem oder die Partitionstabelle fehlerhaft.

@BlackNinja2019 so oder so sollten wir erst einmal ein Backup der Platte erstellen, bevor noch etwas schiefgeht!

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und wesch2000
Das wäre in dem Fall die klügste Variante.
Wie soll das gehen wenn die Platte nicht mehr erkannt wird oder kein Zugriff gewährt?
Ach doch im Geräte Manager wird sie erkannt.

Gparted oder wie von MatrixOne geschrieben SystemRescueCD... denke das wird ähnlich sein.. eine 1:1 kopie der Platte... das ganze findet unter Unix statt und zugriff brauch man dafür eigentlich nicht...

Was muss man denn bei so einem Thread darüber diskutieren ob man ein Backup hat oder nicht.
Wenn eins da wäre, wäre kein Thread da. Für wie dumm haltet ihr eigentlich die Menschen teilweise?

Fakt ist ich habe hier ein Problem mit einer Festplatte und versuche das Problem zu lösen und nicht zu umgehen.

Auf der Festplatte ist eine Hardwareverschlüsselung drauf. Es gibt von Western Digital eine Software Namens "WD Security". Die starte ich und tippe das Passwort ein. Dann hängt sich die Platte auf und ist dauerhaft bei einer 100% Aktivität, sie grummelt aber nicht.

Wenn ich es nicht durch irgendwelche Softwarekniffe retten kann, habe ich überlegt sie aus dem externen Gehäuse auszubauen und mal direkt im PC anzuschließen.

Oder eben die Frage ob ich nen Buchstaben vergeben sollte, da gab es ja hier nun den Rat "auf keinen Fall".

Im Grunde ist ja auch Garantie drauf. Ist irgendwie eine Pattsituation.
Öffne ich sie, verfliegt evtl. die Garantie. Bringe ich sie zum Datendoktor, gibts bestimmt auch keine mehr.

Vielleicht weiß das ja jemand hier.

Und die CrystalDiskInfo Daten verstecke ich nicht, sondern ich komm da nicht mehr ran. Wenn sie verschlüsselt ist findet CrystalDiskInfo sie nicht. Und wenn ich sie entschlüssel ist sie zu aktiv, sodass ich nicht an die Infos ran komme. Hatte es in Erinnerung das alles in Ordnung laut Software war, nur eben C6 in gelb.

BlackNinja2019 schrieb:
Wie soll das gehen wenn die Platte nicht mehr erkannt wird oder kein Zugriff gewährt?

Mit dd alles runterziehen und hinterher mit gparted nach Partitionen stöbern und diese ggbfs. mounten oder "vermuten"

Zurück
Oben