Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Von meinem X570 Mainboard habe ich den (nervigen) Lüfter abgeklemmt. Die Grafikkarte liegt auch direkt
darüber. Die Temperatur geht bis auf 79 Grad. Sollte kein Problem darstellen wenn etwas Luftstrom vom Gehäuselüfter vorbei zieht.
Wenn irgendwas den Takt nicht hält oder abstürzt ist es zu heiß.
Ganz einfach, funktioniert für Chipsätze, CPUs, Soundkarten, Grafikkarten, Spannungwandler und alles andere aus Silizium in Deinem Rechner.
Ist Dir Deine Graka mit 60° zu warm, warum ist es dann Dein Chipsatz mit 82° nicht?
Da wird erstmal nix passieren. 82 Grad sollte noch ok sein. Bei mir wird passiv gekühlt und wird auch tels von der Karte verdeckt. Bei mir ist es sowieso immer heiß denke mal 60 Grad dauerhaft seit über 6 Jahren und lebt heute noch. Denke die sind nicht so stark von Temperaturschwankungen betroffen.
Kann mir bei näherer Betrachtung der Konstruktion als Laie die Abdeckung durchaus als Kühllösung vorstellen.
Darunter verbaut habe ich 2 NVMe´s, die per Wärmeleitpad Kontakt haben.
Dürfte einen Grund haben. Geben vermutlich ihre Wärme an die größere Oberfläche ab, die wiederum vom Gehäuseluftstrom gekühlt wird.
@ergibt Sinn abdeckung abschrauben und lüfter abstecken,blödsinn
dann musst du passiv kühlen und das bringst du nicht fertig auf einem 570er, da gibts nur ein einziges bord der das fertig bringt und das kostet euronen
Der Kühler vom Bauern hat aber viele Lamellen und nicht so wenig
Oberfläche, was die Gehäuselüfter anströmen können. Das geht mit
dem flachen Chipsetkühler vom Hero VIII eher weniger.
Laut IGOR dreht der Lüfter bei MSI bei 95 Grad ordentlich auf:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Nun plane schon Jahre eine Wasserkühlung zu bauen jetzt habe ich Zeit und Geld dafür und sollte irgendwann mal ne neue Karte erscheinen braucht es ja nur einen neuen wasserblock