Wie herausfinden ob zu bestellender Laptop LAN Verbindung herstellen kann?

NewbieDudie

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
20
Guten Tag allerseits

Ich muss einen neuen HP Laptop bestellen, optimalerweise aus der Elitebook/Probook-Serie:
Wie finde ich beim Bestellen heraus ob man mit dem Gerät LAN nutzen kann? Bei allen Spezifikationen sehe ich nur Wireless/WLAN/WI FI aufgelistet (802.11ax / AX211), aber nirgends einen Abschnitt "LAN".

Oder kann man mit 802.11ax / AX211 auch LAN via USB-C verwenden?
 
Oft gibts hier nur noch einen USB-C-Anschluss über den dann ein USB-C - RJ45-(LAN) -Adapter angeschlossen werden kann.

Edit: Wenn in der Anschlussübersicht kein RJ45/LAN-Anschluss aufgeführt ist, gibts auch keinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, NewbieDudie, Bully49 und 3 andere
Moin. Ich glaube die ganzen neueren Modelle der HP Elitebook/Probook-Serie haben keinen festen LAN Anschluss mehr. Das wird dann über ein USB-C Dongle gelöst.

Hat mich schon mal etwas Nerven gekostet, weil ich ein neues Notebook bekommen habe, damit im Außenstandort im RZ stand und mich nicht direkt am Server anklemmen konnte. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewbieDudie
NewbieDudie schrieb:
Ich muss einen neuen HP Laptop bestellen, optimalerweise aus der Elitebook/Probook-Serie und brauche LAN
Dann bestell ne Dockingstation mit dazu wenns eh für den Büroeinsatz ist oder die besagten USB - LAN Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus und NewbieDudie
Stock86 schrieb:
Hat mich schon mal etwas Nerven gekostet, weil ich ein neues Notebook bekommen habe, damit im Außenstandort im RZ stand und mich nicht direkt am Server anklemmen konnte. :D
Bei uns geben sie den USB-C zu LAN Adapter dazu wenn jemand ein neues HP Notebook bekommt.
Auf einen LAN Anschluss verzichten mittlerweile die meisten Hersteller bei Notebooks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stock86 und NewbieDudie
NewbieDudie schrieb:
optimalerweise aus der Elitebook/Probook-Serie:
Wie lautet denn genau das Modell zu bestellenden Elitebooks?
Bei Geizhals schon zwei Modell gefunden.
Elitebook - Geizhals Probook - Geizhals
1727354902795.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewbieDudie
Stock86 schrieb:
Moin. Ich glaube die ganzen neueren Modelle der HP Elitebook/Probook-Serie haben keinen festen LAN Anschluss mehr. Das wird dann über ein USB-C Dongle gelöst.

Hat mich schon mal etwas Nerven gekostet, weil ich ein neues Notebook bekommen habe, damit im Außenstandort im RZ stand und mich nicht direkt am Server anklemmen konnte. :D

Bedeutet das, dass ich mit dem Laptop via USB-C (welcher wiederum an die Dockingstation gekoppelt ist, welche mit einem RJ45 angeschlossen ist) standardmässig ein LAN-Netzwerk nutzen kann?

Zum Beispiel dieses Model hier:
https://www.hp.com/ch-de/shop/product.aspx?id=819U1EA&opt=UUZ&sel=NTB
 
NewbieDudie schrieb:
Bedeutet das, dass ich mit dem Laptop via USB-C (welcher wiederum an die Dockingstation gekoppelt ist, welche mit einem RJ45 angeschlossen ist) standardmässig ein LAN-Netzwerk nutzen kann?
Ja, das ist übrigens gängige Praxis in Büros.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms, NewbieDudie und Jakop
NewbieDudie schrieb:
standardmässig ein LAN-Netzwerk nutzen kann?
JA
Ergänzung ()

musst den aber nicht noch extra an die DS hängen. oder kauf direkt ne DS mit LAN. ist ja auch sinnvoller
Ergänzung ()

Bei uns haben viele diese hier: Dockingstation
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewbieDudie
Für welches spezielle Szenario benötigst du noch einen LAN Anschluss? In der Regel sind Arbeitsplätze mit Dockingstation inkl. LAN ausgestattet oder es ist WLAN verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigs schrieb:
Bei uns geben sie den USB-C zu LAN Adapter dazu wenn jemand ein neues HP Notebook bekommt.

Jau bei uns auch. Hat sich bloß überschnitten und ich hab nicht dran gedacht, weil mein Laptop, den ich 2 Tage vorher abgegeben habe, noch einen direkten LAN Anschluss hatte.

Aber ansonsten nutzen wir in der Firma und für zu Hause aktuell diese Dockingstation von HP, die dann nen direkten LAN Anschluss hat. Und für unterwegs halt das Dongle.
 
Alle HP Notebooks, welche keinen RJ45 mehr besitzen, können über Typ C via Adapter problemlos ein LAN Signal wiedergeben. Einfach handelsübliche Adapter verwenden oder den, welcher direkt von HP kommt. https://www.amazon.de/HP-4Z527AA-USB-C-an-RJ45-G2-Adapter-schwarz/dp/B0B2JVQYFB/


Über das interne MAC Passthrough wird denn auch entsprechend die MAC Adresse vom Mainboard an den Adapter weitergeleitet. Diese Option findest du im Bios.

Das gleiche Prinzip nutzt halt auch die Dockingstation.

Bei der Notebookbestellung aber aufpassen, das du nicht gerade ein Model mit Sure View Panel nimmst. Diese sind sehr empfindlich und haben auch eine schlechtere Bildqualität im Vergleich zu den normalen 400Nits Panels. Vorteil von den Sure View Panels ist halt, das man einen eingebauten Blickwinkelschutz hat, welchen man mit FN+F2 aktivieren/deaktivieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Kleiner Tipp, falls ihr das Problem auch gekommt.
Wir hatten bei einigen Elitebooks das Problem, das die Netzverbindung des öfteren mal kurz Unterbrochen wurde. Man hätte es nicht gemerkt, wenn man nicht sofort aus dem SAP geflogen wäre.
Hier hat es geholfen, die Einstellung "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" zu deaktivieren.
 
uwe-b schrieb:
Hier hat es geholfen, die Einstellung "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" zu deaktivieren

Macht man das nicht per Default bzw. beim ersten Anzeichen von Problemen? Ich kenne das so seit knapp 20 Jahren.
 
Zurück
Oben