Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit im Alltag zu Sterben

ghostbird20

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits,

ich frage mich schon seit längerem die Frage, wie hoch die Wahrscheinlichkeit eines normalen Durchschnitsmenschen ist im Alltag zu sterben.
Damit meine ich durch Unfälle, Krankheiten oder Sonstiges.

Kennt jemand solche Studien oder Leute die sich mit sowas beschäftigen ?

PS. Die Frage mag einem ziemlich komisch vorkommen aber ich wusste nicht wo ich sie sonst posten sollte. xD

MFG

Ghostbird20

ghostbird20 schrieb:
ich frage mich schon seit längerem die Frage, wie hoch die Wahrscheinlichkeit eines normalen Durchschnitsmenschen ist im Alltag zu sterben.
Damit meine ich durch Unfälle, Krankheiten oder Sonstiges.

Der Tod ist dir zu 100% sicher.

Die Wahrscheinlichkeit im Alltag zu Sterben liegt wohl bei 100 %, die Frage ist nur wann oder wie Alt man wird.

Wenn man die Klugscheißer :p ignoriert, kann man wohl sagen, dass die Wahrscheinlichkeit irgendwo bei 0,000.....0x% liegt.

Wenn Du jemanden findest, der schaut, wer wann stirbt und dabei wie alt wird, und das alles dann verrechnet, teils mir mit. :D

Edit:

Was zählst Du unter "Alltag"? Mord wäre für mich z.B. kein Alltag.

Die Studien wo die Warscheinlichkeit mit dem Auto oder Flugzeug zu sterben ausgerechnet wird gibt es ja genug nur das sind ja nur wenige Ursachen mich interessieren alle Ursachen zusammen, das mein ich auch mit dem allgemeinen Alltag.

z.B.
Aufstehen (Stromschlag beim Duschen)
Auf dem Weg zur Arbeit (Autounfall,Zugunfall)
Auf der Arbeit (Aufzug stürzt ab, Gebäude brennt ab)
Nachmittags (Einstürzen beim Eislaufen)
Abends (Mann wird von nem Einbrecher Erschossen)

Die Warscheinlichkeit für eine einzelnde Ursache ist ja sehr gering aber da es ja Hunderte gibt müsste da ja schon das ein oder andere Prozent zusammen kommen.

Und vonwegen irgentwann sterben wir alle.
Ich weiss nicht welchem Vollidioten du das noch sagen must, mir ganz bestimmt nicht, also wenn du nicht irgentwas sinvolles zu sagen hast da spar uns bitte deine Komentare.

Also die Wahrscheinlichkeiten bei den ersten 3 von Dir aufgeführten Positionen sind dermaßen gering, dass die in keiner Statistik auftauchen.
Punkt 4 liegt bei Dir - wenn Du so dämlich bist im Winter mach dem ersten Frost auf nen Teich zu gehen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch! Wenn Du Dich an die Behörden hälst und nur auf freigegebene Teiche gehst, ist es wieder mal extrem unwahrscheinlich.

Und das Du von einem Einbrecher erschossen wirst - also das passiert ungefähr 1-2 x im Jahr in Deutschland. Bei geschätzten 40 Millionen Haushalten und das mal 365 Tage im Jahr kannst Du Dir die Wahrscheinlichkeit selbst ausrechnen.

Generell, ein Kumpel ist Mathematiker und der macht die Risiko-Statitstiken bei einer großen deutschen Lebens-Versicherung. Solche Punkte wie Du sie aufführst, werden dort nicht berücksichtigt.

Alles in allem wirst Du irgendwo im zehntel Promille-Bereich für Risiken landen. Ein Prozent, wie Du schreibst, bekommst Du nicht voll!

Anders sieht es aus wenn Du Risikosport betriebst - Fallschirmspringen, Freeclimbing etc. - da stehen die schancen schon besser für ein frühes ableben........;)

Es sterben allerdings auch genügend Leute bei Unfällen im Haushalt - ( In der Bade/Duschwanne ausrutschen, beim Fensterputzen oder auf einer Leiter stehend stürzen sollen da recht beliebt sein )

Hinzu kommen noch die ganzen Verkehrsunfälle ...

Hab mal kurz gegoogelt und folgendes gefunden

http://www.tod-forum.de/content/todesursachen-2007-17.html

Unter den Todesfällen ( 2007 ) waren immerhin

Verletzungen, Vergiftungen: 30650
Transportmittelunfälle : 5170
Stürze: 7728

Hinzu kommt ( sofern der Poster richtig abgeschrieben hat, leider hat er die Originalquelle nicht verlinkt )

Die häufigste Todesursache war wie auch schon in den Vorjahren eine Erkrankung des Herz-/Kreislaufsystems. Dadurch wurde bei über 43% der Verstorbenen (150 472 Männer und 208 211 Frauen) der Tod ausgelöst. Hieran starben insbesondere ältere Menschen: Über 91% der Verstorbenen waren über 65 Jahre alt.

Läßt man die älteren mal außen vor ( irgendworan stirbt man im Alter ja letztendlich ) waren das immerhin noch über 32000 Todesfälle durch Erkrankung des Herz-Kreislaufsystems bei unter 65 jährigen ...

Kann ja mal jemand eine Statistik zu erstellen, wenn er Lust hat :)

ghostbird20 schrieb:
Aufstehen (Stromschlag beim Duschen)

Ich glaube das ist so wahrscheinlich wie beim Backen einer Donauwelle mit einem Löffel erschossen zu werden. ^^

Man verzeihe mir den Kommentar ... aber ein Stromschlag beim Duschen ist schon sehr abwegig. Wenn doch was passieren sollte: Meist hauts nur die Sicherung raus

tödlicher Stromschlag unter der Dusche gab es tatsächlich vor paar Jahren mal.
es kommt etwas blöd wenn man die "Haltestange" in die Stromleitung schraubt.
Das nur nebenher.

Ernsthaft? Ach du sch.... oO Das ist aber ne sehr unrühmliche Art zu sterben.
Die Wahrscheinlichkeit für sowas dürfte aber ähnlich zu vernachlässigen sein, wie die Sache mit dem Löffel. ;)

@te:
Ich schaue mir gerade diese Datenbank an. Da hat sich ja wirklich jemand Mühe gemacht. Bin gespannt, was rauskommt, solltest zu zum Rechnen kommen. :)

So ich habe mal nen bischen gerechnet leider spuckt die Datenbank die ich oben angegeben habe seit ein paar Stunden nur noch falsche Ergebnisse aus (wir haben 1.2 Mrd Frauen in DE) von daher konnte ich nicht weitermachen.

Nungut meine berechnungen bis jetzt: (alle angaben aus dem Jahr 2006)

Bevölkerung: 82.315.000
Todesfälle: 822.000 (keiner unterscheidung in Art oder Sonstiges)
Todesfälle in Prozent: 1%
Lebenserwartung:80 Jahre (82,1 Frauen, 76.2 Männer)
Warscheinlichkeit 2006 zu Sterben: 1:100,1399
Allgemeine Erwartung zu Sterben: 1:1,2517

Daraus folgt jeder Hunderste ist 2006 gestorben, die Warscheinlichkeit über 80 zu werden ist 0.2517 %.
Dabei sieht mann auch das wen die Zeit lang genug ist (über 100 Jahre) jeder stirbt.

Fals jemand noch eine Andere Datenbank kennt in der Bevölkerung, Anteil Frauen/Männer, Todesfälle Anteil Frauen/Männer steht währe ich ihm sehr dankbar wen er mir diese nenne würde.

Ich würde dann noch eine Unterscheidung bei den Todesarten in Unfälle und Krankheiten machen. (alles Andere währe ein bischen zuviel.)

Aber ich denke das veranschaulicht die ganze Sache ein bischen.
Nächstes mal auf der Party mit 100 Leuten könnt ihr euch ja mal gedanken drüber machen, einen von euch trifft es und die Chance das ihr das seit ist garnicht mal so gering.

PS. Ich hoffe ich trete damit keinem auf den Schlips oder so ist alles rein theoretisch und muss nicht eintreffen.

ghostbird20 schrieb:
Daraus folgt jeder Hunderste ist 2006 gestorben, die Warscheinlichkeit über 80 zu werden ist 0.2517 %.

Also ich bin jetzt nicht so der Statistikexperte. Aber das die Wahrscheinlichkeit über 80 Jahre alt zu werden so gering ist halte ich für extrem unwahrscheinlich (zumindest bei den Frauen). Denn wenn Frauen im Schnitt 82,1 Jahr alt werden, dann bedeutet dies, zumindest nach meinem Verständnis, dass mindestens die Hälfte der in Deutschland lebenden Frauen dieses Alter erreichen müssen. Vermutlich sogar mehr, da Frühgeborene, Kinder und Jugendliche den Schnitt ordentlich nach unten ziehen müssten.
Bei Männern ist die Wahrscheinlichkeit über 80 zu werden natürlich wesentlich geringer als bei Frauen, aber ich vermute trotzdem, dass sie höher ist als deine 0,2517%.

Edit:
Dein Fehler liegt vermutlich dadrin, dass du eine konstante Sterblichkeitsrate annimmst, ohne das Alter zu berücksichtigen. Ich meine damit, die Wahrscheinlichkeit eines 70 jährigen im "Alltag" zu sterben dürfte höher liegen als bei einem 20 jährigen.

Zuletzt bearbeitet:
@Cotom

Bei der Rechnung oben mache ich keine Unterschiede Zwischen Frauen und Männern.
Wen man Frauen und Männer einzelnd berechnen würde, würden die Zahlen natürlich anders aussehen.

Auserdem sind das alles nur Statistsche Zahlen, das sieht im wahren Leben natürlich anders aus.

Ich versuche später Werte für Frauen und Männer in Vier Altersgruppen zu errechnen (0-20/20-40/40-60/60-80)
Damit kann man genauere Werte erhalten die sich auch besser auf das normale Leben beziehen lassen.

du musst dir ja jetzt nurnoch raussuchen wieviele leute jedes jahr insgesamt an z.b. verkehrsunfällen, krankheiten, morde, usw sterben und dann kannst es dir ausrechnen

die gewichtigsten punkte findest du sicher im netz, so bekommst du schon ne gute näherung. was sinnvolleres fällt mir jetzt auch nich ein.

He! Ihr habt bisher die wichtigsten Tode im Alltag komplett unterschlagen.

Wenn man die Wahrscheinlichkeit nach der Panikmache und nach der Summe der für """Abwehrmaßnahmen""" gegen die jeweilige Gefahrenart investierten Steuergelder beurteilt, ist die mit großem Abstand wahrscheinlichste Todesursache im Alltag ein Tod durch einen Anschlag islamischer Terroristen. Alles andere dürfte demgegenüber völlig zu vernachlässigen sein. :D

also ich denke schon ziemlich hoch, tendenz steigend. Wenn ich mir vorstelle, das ein Individuum, welches eine Normale Fortbewegungsgeschwindigkeit von 5km/h hat mit 200 durch die Landschaft prettert, sich durch Glutamatreiche Nahrung, rauchen, saufen selber Vernichtet.

HF - Menschen sind doch so gesehen dummer als ne Fliege!

Zurück
Oben