Wie hoch kann ich den FX-4100 Zambezi 3.6 Ghz übertakten ?

p0lar

Cadet 3rd Year
Hallo wie schon oben genannt hab ich den FX-4100 Zambezi 3.6 Ghz und dem Standard Kühler der Boost ist an auf 3.8 Ghz kann ich wenn ich den Boost aus mache auf 4 Ghz übertakten oder denkt ihr das er zu warm wird weil es ja der Standard Kühler ist ?

Denkst du, du kannst es einfach ausprobieren?

Die 200MHz mehr an Takt werden 'den Kohl nicht wirklich fett machen' und dir kaum bis nichts nutzen.

Wenn deine Anwendungen etc. schon jetzt wg. der CPU am Limit laufen, werden dir die 200MHz nicht wirklich so viel bringen. Wirklich spürbar werden erst ca. 20% und mehr an Takt werden.

Liegt an dir, ob du es probieren willst oder nicht.

Könnte ich machen wollte aber hier noch nachfragen will nicht über 60-65 grad und ich habe gehofft das hier jemand ein ungefähren bereich der Hitze entwicklung angeben kann

Dann kontrolliere die CPU-Temperatur doch einfach! ;) Ich tippe mal auf 4,2 GHz, ist aber ein reines Bauchgefühl.

Versuche erstmal das Verwenden von "." und ",".
Jede CPU ist anders, andere kann man höher übertakten andere weniger -> Versuche es selbst und kontrolliere die Temps.

Ja ich wollte jetzt erstmal wissen ob mit 4 Ghz das alles in grünen Bereich ist mit dem Standard Kühler ;) Und danach schau ich weiter wollte auf Nummer sicher gehn und hinter um Rad fragen :)

Da jede CPU mehr oder minder einmalig ist, wird dir hier praktisch niemand vorhersagen können ob und wie sich deine CPU in dem Fall verhalten wird. Die eine CPU braucht wg. 200MHz mehr an Takt bereits mehr VCore, eine andere kommt mit Standard-VCore aus, noch eine weitere kann man dabei auf x,xxxxV VCore noch undervolten, etc. pp.. Und dementsprechend verhält es sich auch mit der Temperatur. Wobei der Kühler und dessen Potenzial sowie die Gehäusebe-/ -entlüftung auch noch eine Rolle spielt

Installier dir ein Tool zur System-/ Temperaturüberwachung und halte dann bei deinen Versuchen/ Tests ein Auge drauf. :)

Ich würde es sein lassen , zu versuchen mit dem Standardkühler zu Übertakten.Es sei denn, Du hast eine sehr gute Gehäuselüftung. Ausserdem solltest Du zuerst einmal wissen wie hoch die Temperatur der CPU vor dem übertakten ist.Nicht zu vergessen das beim OC der Stromverbrauch zusätzlich hochgeht.

Hab ich weiß aber nicht ob das mit dem Standard Kühler ist Oo.

Hallo, also ich habe meinen FX-4100 momentan bei 4ghz @1,425 Volt laufen, mit Box Kühler, hab Prime für 10 min laufen lassen und Core temp erreichte dort 65°C. Ist das schon zuviel weil man ja sagt das die reale Temperatur 10-15°C höher ist, sollte ich dann einen anderen Kühler verbauen und wen ja was wäre ein guter / günstiger Kühler?

Mfg

@ Powertower01

Die CPU Temperatur sollte die 60°C nicht überschreiten. Außerdem dürfte dein FX-4100 die 4GHz auch mit weniger Spannung schaffen (durchschnittlich 4GHz mit Standardspannung). Als alternativen Kühler würde ich dir den Thermalright Macho empfehlen.

hi
auch wenn das jetzt nich zum thema past
ich hab ein problem
wenn ich spiele wird hängt sich das spiel auf und der bildschirm wird schwartz
und der pc startet neu .
da ich auch einen amd fx 4100 habe dachte ich es liegt an der bios
updat gemacht alles gut geklapt hab dan ein spiel gestartet und es is nach kurzer zeit das selbe wieder aufgetreten
ich hoffe mir kann da jemand helfen

@Kramesel
Du bist im falschen Unterforum! Aber da Du neu bist - also Dein Problem sollte nicht an der CPU liegen da die CPU bei zuviel Hitze erst throtteln sollte. Und ein so heftiger Absturz sollte auch normalerweise nicht vorkommen.

Um Dir hier helfen zu können, benötigen wir aber mehr Daten:
Hast Du die CPU übertaktet?
Wenn ja wie?
VCORE erhöht?
Restkomponenten von Deinem System?
Was für ein Netzteil?

@Duff_05

Das hatte ich schon ausprobiert aber jedesmal wen ich Prime hab laufen lassen ist mein Rechner abgeschmiert, deswegen habe ich die Spannung im Bios erhöht auf 1,425 Volt. Was aber komisch ist CPU-Z zeigt mir 1,369 Volt an. Und ich habe ihn auch wieder auf 3,8 ghz herunter getaktet da die Spiele aufeinmal nicht mehr Flüssig liefen bei 4ghz.:(

Und danke für den Tipp mit dem Kühler ich werde mir ihn mal anschauen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der "CPU Turbo-Modus" ausgeschaltet wird, APM und / oder HPC auf enabled steht - über den Multi auf 3,8GHZ / 4,0GHZ gestellt wird, bleibt die CPU-Voltage auf 1,287V - sollte bei neuerem BIOS so sein - versuchs mal -

Zurück
Oben