Wie hoch System - CPU Temperatur

Wingcombo

Ensign
Hallo,

So meine 3. Frage heut, ich hoffe ich nerv nicht schon so richtig :D
Mir der Sufu hab ich nichts gefunden...

Ich hab mir jetzt im BIOS bei PC Health die Temps angeschaut, folgendes:
System-Temp: 48-49 Grad
CPU-Temp: 35-36Grad

PC lief bisher 2-3 Stunden und wurde für Office, Internet und Video schauen genutzt.

Bei google habe ich nur Systemtemps von unter 40 Grad gelesen und hab die Befürchtung, dass er zu heiß ist. Ist er das?

Meine Ausstattung: Intel E6600 boxed, Gigabyte GA-965P-DS3P, Leadtek Geforce 8800GTS 640MB. Als Gehäuse dien ein Coolermaster Centurion 5, der hat hinten ein 120 und vorne ein 80 Lüfter und die Vordere Abdeckung hat einen Staubschutz.

mfg

Prime 95.25.2 installieren laufenlassen und mit Everest die Kerntemperaturen überwachen. Dann weißt Du wie heiß die CPU unter last wird.
Deine Temps im Bios (Idle) sind schon etwas hoch, aber noch nicht bedenklich.
Wenn unter Last an die 60° erreicht werden solltest Du mal über einen anderen Kühler nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun das Intel Thermal Tool genommen und habe ein wenig Raimbow Six auf volle Detials etc.gespielt. komme auf maximal 50 Grad CPU Temperatur. ist das ok?

Hmm hab nun gesehen im Google das 35-36Grad im Idle normal sind (mit Intel Thermal steht ich hab 33 Grad im idle).
Nur du meinst wohl die System Temp. ist auch hoch oder? Ab wieviel System temp sollte man was unternehmen?

du musst uns schon sagen was für temps es sind.

Coretemp oder die des HS

bei mir hat der Kern in unbelastetem Zustand(mit Coretemp) 35°-38°, das kommt ganz aufs Wetter an.

Der HS hat dann ne Temp von ca 25°-28°.

Mein Kühler ist n Zalman 9500AT

Systemtemps liegen bei 45° und steigen so gut wie nie über 48° bzw fallen nie unter 45°.

So habe nun Prime laufen und mit Core Temp runtergeladen. im Coretemp habe ich idle 32-33 und mit Prime rund 55 (bisher nach wenigen Minuten).
Hoffe das mit der Systemp passt, hoffe nur das die Speicher nicht mal überhitzen :) oder stürzt da der PC als "Warnung" eh vorher ab?

was hat Wingcombo denn überhaupt für ein System :D . Sonst bringt der Thread auch nix...

EDIT!!!: ups Lesen hilft :D auch in meinem Fall....sry..

So 20Minuten prime, und stehts auf 52-53 Grad bei Coretemp. Denke das passt oda?

@Killer :D :D kann passieren.

das passt prima. wenn du aber noch ein wenig was an temps rausholen willst, dann kannst du die vcore senken. bringt bis zu 10°C

Das du im I.net nicht viel gefunden hast, wo die System Temp im Bios über 40°C lag, liegt wohl daran, dass es bei der System Temperatur sehr stark darauf ankommt, wo der Sensor angebracht ist. Bei vielen Mainboards zeigt der "System-Temp" Sensor mehr die Gehäuse Temperatur als die System Temperatur bzw. die wirklich relevante Northbridge Temperatur an.

Z.b. könnte bei dir der Sensor nahe der Grafikkarte liegen - was die hohe Temperatur erklären würde. Die CPU Temperatur ist vollkommen i. O..

Wenn dich die Mainboard Temperaturen interessieren, könntest du Temperaturfühler z.b. auf der Northbridge anbrigen. Vielleicht hast du aber auch ein Temperaturmessgerät zu hause ;)

Ich will keine guten Werte bei Temp erreichen :)
Es ist nur so, das Netzteil hat einfach zu viel Kabeln und ich habs versucht so gut wie möglich zur Seite zu schieben, manche hängen halt noch immer quer *g* und hatte ich Sorgen ob da was net gekühlt wird. Dürfte aber alles apssen, auch sehr stable und oclen tu ich eh nicht, viell hau ich mal nen zusätzlichen Lüfter rein wenn ich beim Händler vorbeikomm, die 5 Euro sind auch egal :)

@Nadoll
Hm dürfte der Grund sein. Hm möchte nicht allzuviel Aufwand, ich denke wenn es übersitzt stürzt das Sys normal vorher ab oder?

Noch dazu ist der Computer unterm Tisch zwischen Schreibtisch und Mauer, deke auch daran liegt es das +1-2Grad mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@ Wingcombo

Du hast dir doch grade selbst die Frage beantwortet. Ja es ist noch im grünen Bereich.
Interessant wäre zu wissen, welchen CPU Kühler du benutzst? Den Boxen Intel Kühler?
Dann brauchst du dich auch nicht über höhere Temperatur zu wundern.

Auf die Frage ob er abstürzt, wenn er zu heiß wird, muss nicht unbedingt bei Intel sein. Die takten sich eher runter, wenn se zu heiß werden.

Habe auch gerade mal ne frage wisst ihr wie ich am besten und zuverlässigsten an die temps der northbridge rankomme? am besten ohne selbst messen dann müsste ich das gehäuse öffnen und der lüfter pustet nicht mehr auf die northbridge!!!
Wenn es da nen tool gäbe wäre ich froh allerdings glaube ich selbst nicht das es soetwas gibt was ich suche!
Würde gerne wissen wie warm die northbridge bei meinem sys siehe sig. wird...
Mfg Jony

Zuletzt bearbeitet:
@Jonas_13

Nein, gibt's nicht. Voraussetzung wäre ein Temperatursensor an der Northbridge. Diesen hat Dein P5W von Hause aus nicht. Also kann man auch nichts auslesen mit irgend einem Tool.

@jonas_13: es gibt kleine temp-sensoren zu kaufen. die sind super dünn und die kannst du fast überall befestigen, sogar zwischen NB und NB-kühler!! die sensoren werden an ein LCD angeschlossen und das zeigt dann die temps an.

bisher ist hier noch keiner auf die SYS-Temps eingegangen , die mit "48-49 Grad"
doch schon reichlich hoch sind bei 2 Gh-Lüftern ! - habe grad mal 35-40 mit nur
einem 80mm-Lüfter...
solltest mal mit >SPEEDFAN nachkontrollieren ob die vom Bios gemessenen stimmen
ansonsten mal die "Luftwege" zu den GehäuseLüftern irgendwie frei-halten bzw machen

Zurück
Oben