Wie HTML-Tags testen?

georg74

Lt. Commander
Ich hoffe, das ist das richtige Unterforum...
Ich habe einfache Dateien, die mit tags formatiert sind, in dieser Art:

<p><strong>TEXT TEXT:</strong></p><ul><li><strong>TEXT TEXT</strong><br />TEXT TEXT.<br /></li><li><strong>

Nun muss ich diese bearbeiten und kann nicht einfach den Originaltext überschreiben.
Am Ende müssen die Tags aber übereinstimmen.
Wie teste ich das einfach?
Ich dachte, ich kopiere das in eine Excel-Tabelle und speichere sie als HTML und öffne das mit dem Browser, aber das klappt nicht.
Wie kann ich das machen, sodass ich danach die beiden Texte vergleichen kann, ob alles gleich formatiert ist?

Hi...

Erstell' doch einfach immer eine (Arbeits)Kopie der HTML-Datei zur weiteren Bearbeitung und zum Vergleichen.
Zum zeichengenauen Inhaltsvergleich von Dateien eignen sich übrigens gut entsprechende Tools, auch Datei-Manager bieten oft solche Funktionen integriert, wie bspw. der TotalCommander mit "Vergleich nach Inhalt".​

Wenn die Tags übereinstimmen müssen, dann ändere doch nur den Text innerhalb der Tags. So sparst du dir die Mühe, dass du irgendwas abgleichen musst.

Ansonsten gibt es Software, die dir Änderungen anzeigen kann, die sind zum Teil echt gut mit XML. Ich habe jetzt kein besonders xml-fähiges Werkzeug zur Hand, aber kdiff3 macht oft einen guten Job.

Zurück
Oben