Wie identifiziere ich "meinen" Unitymedia-WiFispot?

pstein

Banned
Bekanntlich ist standardmässig in den neuen UnityMedia Kabelroutern auch automatisch ein öffentlicher WiFiSpot freigeschaltet.

D.h. neben dem persönlichen, im Kabelrouter integrierten WLAN-Accesspoint gibt es auch einen "öffentlichen" Accesspoint.

Wenn ich jetzt hier mit geeigneten Tools die Umgebung abscanne dann finde ich insgesammt 5 (!) WLANs mit der SSID "UnityMedia WiFiSpot".
D.h. einer ist von meiner ConnectBox und 4 weitere von Nachbarn.

Wie finde ich heraus welcher von diesen "meiner" ist?

Die Annahme der öffentliche und der private WLAN Accesspoint hätten die gleiche MAC Adresse ist falsch.
Keine der MAC-Adressen der public WLANs hat eine MAC Adresse wie mein privates WLAN in der ConnectBox.

Des weiteren frage ich mich folgendes:

Wenn ich in der Konfigurationsoberfläche der ConnectBOx den WLAN Teil deaktiviere habe ich kein privates WLAN mehr.
Ist dann auch das public WLAN abgeschaltet? Wenn nein müsste das public WLAN eine eigene,zweite WLAN Hardware in der ConnectBox eingebaut haben.
Das kann ich mir (wg. der doppelten Kosten) nicht so richtig vorstellen.

Vielleicht hat jemand dazu weitere Erkenntnisse.

Peter

Im Zweifel einfach schauen welche alle da sind diese notieren und im Anschluss deine Box vom Strom trennen und schauen welche fehlt

nimm dein händy, schreib alle unity-wifis auf, stell deine boxe ab..... und der eintrag, der nicht mehr da ist, ist deiner.... :rolleyes:

wenn dein wlan abgestellt ist, hast du natürlich kein internet mehr mit deinen wlan-geräten. logisch oder?

richtig... der public hotspot hat sein eigenes netz, und wird nicht dir verrechnet. dafür kannst du die unity-hotspots von anderen für dein mobiles gerät mitbenutzen... also ein geben und nehmen. willst du das nicht, schalte das public-wifi ab oder ruf den support an.

Deinen WLan spot erkennst Du daran dass Du dich in diesen nicht einloggen kannst.

Deine anderen Fragen kann ich eider nicht beantworten.

Bei KD kann man den öffentlich über die Website abschalten, auf dem lokalen Router geht das nicht. Vielleicht ist es bei UM ähnlich?

pstein schrieb:
Ist dann auch das public WLAN abgeschaltet? Wenn nein müsste das public WLAN eine eigene,zweite WLAN Hardware in der ConnectBox eingebaut haben.
Das kann ich mir (wg. der doppelten Kosten) nicht so richtig vorstellen.

Es ist möglich mit einer "WLAN Hardware" mehrere WLAN Netze zu erzeugen.

mod666 schrieb:
Man muss der Freischaltung des öffentlichen WLANs widersprechen. Das geht auf der UM seite im konto mit wenigen klicks.

Im Router selber kannst du da nichts machen.

ist der standardmässig immer aktiv? immer? ich war grade im konto und wollte den deaktivieren. ist er aber schon laut website. nicht dass da die anzeige nicht stimmt^^

Du nimmst z.B. die App Wifi Analyzer für Android und legst das Handy auf deine Box. Der Spot mit dem stärksten Signal ist deiner. Die Mac kannst du dann auch auslesen.

Deaktivieren public-wifi: Je nach internetbox entweder direkt im routermenü, im kundencenter oder nur telefonisch.
gastwlan/eigenes wlan: hat damit nichts zu tun.

yaegi schrieb:
ist der standardmässig immer aktiv? immer? ich war grade im konto und wollte den deaktivieren. ist er aber schon laut website. nicht dass da die anzeige nicht stimmt^^

ich weiß nicht wie es bei neukunden ist. als das eingeführt wurde war ich schon lange kunde und bekam dann ein hinweis schreiben, dass es aktiviert werden würde, wenn ich dem nicht widerspreche und bis datum x das häckchen auf der webseite entferne. das hab ich dann umgehend gemacht.

mod666 schrieb:
ich weiß nicht wie es bei neukunden ist. als das eingeführt wurde war ich schon lange kunde und bekam dann ein hinweis schreiben, dass es aktiviert werden würde, wenn ich dem nicht widerspreche und bis datum x das häckchen auf der webseite entferne. das hab ich dann umgehend gemacht.

ich bin auch kein neukunde, hab nur einen neuen tarif und diese connect box bekommen. hab das wlan allerdings komplett deaktiviert. evtl hats damit was zu tun.

Doofe Frage aber sagen wir da läuft was noch nebenbei über die Kiste public, kann das mein Internet beeinträchtigen oder ist das eher egal?

das ist egal. die bandbreite des kabelanschluss ist grösser als dein abo.

Mir gehts nur darum ob ich störungen erwarten könnte.
Ich hab das gefühl irgendwie läuft da nichts mehr so wie vorher.

jein, je nachdem..

frage den support von unity mit der begründung "seit der hotspot an ist, läuft es irgendwie nicht mehr wie vorher"... und lass es deaktivieren.

Zurück
Oben