UnityMedia WifiSpot vs. Unitymedia Public WifiSpot ? Umbenennung + MAC-Adresse?

pstein

Banned
In meiner Wifi-Liste in meinem Android tauchen (mindestens 2 Einträge auf):

UnityMedia WifiSpot
und
Unitymedia Public WifiSpot

Gehe ich recht in der Annahme, dass letzterer für ALLE zur Verfügung steht während ersterer nur für UnityMedia Kunden da ist?

Für den UnityMedia WiFiSpot wird eine "Identity" abgefragt.
Ist dass der Loginname in der Form

unitymedia/karlheinz@foobar.de

?

Kann ich mich damit nur bei meiner eigenen ConnectBox anmelden oder auch bei allen anderen ConnectBoxen?

Angenommen ich bin in der Reichweite von mehreren ConnectBoxen:

Wie finde ich heraus welcher UnityMedia WifiSpot zu "meiner" ConnectBox gehört?
Mit anderen Worten kann ich da irgendwo die jeweilige MAC-Adresse der WiFiHotspots herausbekommen?

Kann ich den Namen "UnityMedia WiFiSpot" irgendwie umbenennen?

Der Hotspot gehört nicht dir, somit kannst du auch nichts umbenennen oder ändern.

"Unitymedia Public WifiSpot" ist auch für Nichtkunden verfügbar.

"UnityMedia WifiSpot" nur für Kunden, die ihr WLAN für andere Kunden aktiviert haben. "unitymedia/karlheinz@foobar.de" ist der Benutername und dann noch ein Passwort (muss man über die Webseite einstellen). Man muss auch noch ein Zertifikat installieren, je nach Betriebssystem etwas anders (gibt Anleitungen auf der Webseite).
Besonderheit bei Android: Man muss erst die Displaysperre einrichten (falls nicht vorhanden) und dann kann man das Zertifikat installieren. Anschließend kann man die Displaysperre wieder entfernen.

Die MAC bekommt man raus, indem man eine App installiert, die alle WLAN-Netzwerkwerke mit deren MACs anzeigt. Anschließend geht man so nah wie möglich an den Router und das stärkste Signal (kleiner 40dBm) ist dein Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
@Teiby: Danke für den Kommentar.

Allerdings habe ich das mit der Displaysperre nicht verstanden.

Ist mit Displaysperre das "Pattern" mit den Neun Punkten gemeint?

Zurück
Oben