Wie innovativ findet ihr das iPhone mit oder ohne Ausprobieren?

Wie "innovativ" ist das iPhone im VERGLEICH zur Konkurrenz und habt ihrs getestet?

  • Ich habs ausprobiert und es ist revolutionaer innovativ!

    Stimmen: 5 3,9%
  • Ich habs ausprobiert und es ist wirklich beeindruckend innovativ!

    Stimmen: 14 10,9%
  • Ich habs ausprobiert und die Innovation ist erkennbar.

    Stimmen: 12 9,4%
  • Ich habs ausprobiert, aber so innovativ ist es nicht...

    Stimmen: 8 6,3%
  • Ich habs ausprobiert, aber von Innovation keine Spur!

    Stimmen: 5 3,9%
  • Ich kenne nur Daten/Bilder/Videos, aber ich wuerde sagen, es ist revolutionaer innovativ!

    Stimmen: 4 3,1%
  • Ich kenne nur Daten/Bilder/Videos, aber ich wuerde sagen, es ist wirklich beeindruckend innovativ!

    Stimmen: 17 13,3%
  • Ich kenne nur Daten/Bilder/Videos, aber ich wuerde sagen, die Innovation ist erkennbar.

    Stimmen: 20 15,6%
  • Ich kenne nur Daten/Bilder/Videos, aber ich wuerde sagen, so innovativ ist es nicht...

    Stimmen: 25 19,5%
  • Ich kenne nur Daten/Bilder/Videos, aber ich wuerde sagen, von Innovation keine Spur!

    Stimmen: 18 14,1%

  • Umfrageteilnehmer
    128
Hab es getestet. Fand keine Innovation. Das Touchscreen funktioniert. Oh, welch Wunder. Ist aber jetzt nicht wirklich eine Innovation, wenn das Touchscreen funktioniert oder?! und dann saß ich da nach 5 Minuten und dachte mir: "Hmm, und was mach ich jetzt damit?" Na Ok, die Karte, die man da aus dem Internet sich laden kann, ist ja ganz nett, aber dann so ein breites Ding in meiner Hosentasche Tragen, nur damit ich eine Karte habe?! Ne! Die kann ich doch auch auf Papier kleiner kriegen. Und das Touchscreen? Kaum hat man etwas schmutzige oder fettige Hände, sieht alles wie Sau aus und man muss wieder penibel putzen. Zudem gibt es keinen Druckpunkt und man muss immer Sichtkontakt haben. Da bleib ich lieber bei meinem ausklappbaren Sony Ericson. Klein! Tasten mit Druckpunkt! Weil es ein Ausklappbares Handy ist, sind die Tasten und das Display groß obwohl das Handy klein ist.... Joh, und sonnst? Das ist doch irgendwie alles schlechter als bei meinem Handy! Was ist den jetzt besser? hmm, gute Frage. Die Kamera ist auch nicht besser. Ah ja, ich weiß, das Ding hat mehr Speicher für Musiklieder, als mein Handy. Ist aber wirklich keine Innovation. Hätte ich darauf Wert gelegt, könnte ich mir auch ein anderes Handy mit mehr Speicher kaufen. Radio hat das Iphone dafür im Gegensatz zu meinem Handy nicht. Hmm, was soll den jetzt da so Innovativ sein? Also ich weiß es nicht. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
@XP_home:

Das Innovative ist die eben die Bedienung. Klar ist es nicht innovativ, wenn der Touchscreen, wie versprochen, funktioniert.
Aber welches andere Handy bietet ueberhaupt so ein Touchscreen? Eins, das keinen Stift zur Bedienung braucht und trotzdem zuverlaessig funktioniert.
Tja und die Menuefuehrung finde ich auch ziemlich gelungen. Einfach durchdacht, um es auf den Punkt bringen.

Ich will jetzt keinen Betriebssystem-Streit anzetteln, aber Windows bietet auch auch im wesentlichen die gleichen Funktionen wie OS X und andersherum(abgesehn von Spielen).
Aber die Umsetzung liegt teilweise um Welten auseinander.

Niemand bestreitet, dass andere Handys auf dem Papier mehr zu bieten haben,
aber Quantitaet ist nicht gleich Qualitaet.
Fuer wen die fehlenden Features essentiell sind, ok, da kann man nichts machen,
aber sonst?

Ich hab ausserdem lieber ein iphone als eine Handy und eine Karte in der Tasche, geschweige denn, eine Weltkarte.
Und mit googlemaps musst du auch nicht lange auf der karte suchen, bis du eine adresse findest. Und wenns dunkel ist, kann man eine karte nciht besonders gut lesen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Wirklich interessant, wie das Bild der Umfrage inzwischen aussieht aussieht.

Als haette man die Ergebnisse der Benutzer ohne Praxiserfahrung einfach in der Mitte gespiegelt, um die Antworten der Ausprobierer zu bekommen.

Das ist zwar keine vorher/nachher Umfrage, aber koennte als eine solche interpretiert werden, bei der sich die Einschaetzung beim "nachher" ins Gegenteil verkehrt haetten.

Wirklich schade, dass keiner der Leute, die es nicht in der Hand hatten und trotzdem schon schlecht finden, hier ihre Position zu begruenden trauen...

Das sagt schon einiges aus....
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte das sagt nichts aus, vielleicht ist einem deine Umfrage auch völlig schnurzpiepe. Jaaa, ich hab das EiFon in der Hand gehabt und länger damit rumgespielt und nach 2 Tagen wieder abgegeben ... dementsprechend ist mein Vote auch ausgefallen. Zum rumspielen ok, für mein Anwendungsgebiet, was ich mittlerweile seit Jahren mit Windows Mobile, Anpassungen usw. bewerkstellige, finde ich das Apfeltelefon für mich persönlich nicht solide genug. Ich brauche dafür einfach kein effektvollgepumptes und überteuertes Spielzeug, was sich mit verschiedenen schon mal dagewesenen Gimmicks (zugegeben aber nie in einem Teil vereint) irgendwo durchsetzen will und verdammt nein - ich hätte das blöde Geld um mir sowas zu kaufen, nicht wie in vielen Apfelnews als angebliches Neidargument immer gesagt wird...

Ich nutze mein Neo privat und beruflich und es kann von keinem EiTelefon oder nicht-WM5/6-Handy ersetzt werden. Den Umfang auszuformulieren würde den Rahmen sprengen, aber das erstmal zu deinen Hellseherinterpretationen... In diesem Fall geht wirklich Qualität vor Quantität, aber ich sehe gerade in WM (nicht in der Urversion frisch nach Hardreset) die Qualität und wenn ich in der Vergangenheit lesen musste "Windows Mobile kann ja nicht mal richtig Programme beenden" - omfg - Wenn man keine Ahnung hat... Aber das hat jetzt nichts mehr hiermit zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Innovativ heisst a nicht Innovation in jeder Hinsicht.

Wenn du dein Handy fuer so viel benutzt, dass nur WM dir die Programme/Funktionen bietet, dann kann ich verstehn, dass du nichts damit anfangen kannst.

Dadurch wird das Innovative am iPhone aber nicht weniger. Lediglich ist es fuer dich an der falschen Stelle.
 
Ok, das wiederum kann ich verstehen, aber das ändert ja nichts daran, wie ich dann dafür abstimme, denn es ist die Meinung die gefragt ist und auch nur für diese habe ich gevotet - denke so hat das auch jeder getan ;) Daraus dann allerdings zu verallgemeinern hab ich für falsch gehalten, weil wer weiß, ob nicht auch viele andere aus diesem Grund ihre Entscheidung so gefällt haben? =)
 
Ich ziehe meine Schluesse nur aus dem Vergleich zwischen "Votern" ohne Praxiserfahrung und denen, die sie haben.

Wenn jemand denkt, das iPhone boete nicht die fuer ihn essentiellen Funktionen, dann wuerde diese Person immer die gleiche Bewertung abgeben, egal ob sie es ausprobiert hat oder nicht oder sich enthalten.
Es kommt zur Enthaltung, wenn die Person sich nicht hinreichend mit den Features des iPhones auskennt, um zu bewerten, ob es fuer sie persoenlich innovativ ist.

Folglich kann es nur zu Differenzen zwischen den Gruppen kommen, wenn Teilnehmer trotz Unkenntnis sich zu einer Bewertung entschliessen.

Auf der Seite der Ausprobierer halte ich eine auf Grund von Unkenntnis erzeugte negativere Bewertung als ohne dem Ausprobieren fuer unwahrscheinlich. Denn Apple verspricht nirgends mehr als es bietet.

Es bleibt also nur die Moeglichkeit, dass hier einige voreingenommene Leute kritischer bewerten als sie rechtfertigen koennen.

Ok, da es keine vorher/nachher- Umfrage ist, koennte es natuerlich sein, dass die beiden Gruppen von ihren Wuenschen an Smartphones ebenfalls sehr stark voneinander abweichen, weil sich Apple-Fans eher mal das iPhone aus der Naehe anschauen und daher ueberrepraesentativ in der ersten Gruppe vertreten sind oder sowas.
 
Der untere Teil der Abstimmung ist sowieso blödsinnig formuliert, denn wer da was anklicken soll, sagt ja was. Wenn er wirklich nur was sagen würde, dürfte er nicht abstimmen.

Hast mi? :rolleyes:
 
krawumm schrieb:
Der untere Teil der Abstimmung ist sowieso blödsinnig formuliert, denn wer da was anklicken soll, sagt ja was. Wenn er wirklich nur was sagen würde, dürfte er nicht abstimmen.

Hast mi? :rolleyes:

Ja, ich weiss, glaub ich, was du meinst, aber wenn jemand nicht genug ueber das iPhone wuesste, duerfte er eigentlich, wenn er ehrlich ist, sich gar nicht sicher sein, was er sagen "wuerde", weil er nicht qualifiziert waere, das zu bewerten und gar nicht teilnehmen.
Vielleicht denkt er aber, er wuesste es. Dann ist er voreingenommen.

Aber du hast schon recht, man kommt in Versuchung, einfach etwas auszuwahlen, auch wenn man eigentlich keine echte Meinung dazu hat.

Dennoch erklaert das allein nicht die Tendenz zu einer negativen Bewertung des iPhones.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Am 6. Maerz wird die iPhone Roadmap bekannt gegeben und das SDK wird wohl kaum spaeter erhaeltlich sein. Hat das Einfluss auf eure Bewertung?


Edit: So, da SDK wurde vorgestellt und dazu auch noch Exchange Server Unterstuetzung. Gibts hier welche, die ihre Meinung jetzt geaendert haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Ding ist das iPhone nicht. Ich finde es schlicht zu teuer für das was das Telefon bietet. Ich bleibe lieber bei meinem WM6-Phone (HTC Kaiser). Hat alles was ich brauche: UMTS, BT, WLAN, GPS, Tastatur, 3MP Cam etc. Und das zu einem Bruchteil des iPhone-Preises.
 
Der HTC Kaiser hat soweit ich mich erinnere aber kein Blitzlicht. Versteh nicht wie man ne Kamera einbaun kann und blitzlicht weglassen kann....

Grundsätzlich finde ich das iphone auch net so dolle, doch das Design und die Steuerung ist wirklich einmalig. Gibt jetzt auch bald nen GPS Modul fürs iphone und ich glaube auf dem großen touchscreen des iphones macht das dann auch richtig spaß, wenn nen gescheiter GPS empfänger verbaut wird.

Da ich es aber A nicht in odnung finde dass apple das handy für software von dritte sperrt und B ich mir eh nicht leisten kann original software von apple zu kaufen, weil die Preise wieder sehr gesalzen sein werden kommt es für mich nicht in frage.

Aber es stimmt das iphone kann auch vieles nicht, was schon bei deutlich billigeren Handys zum standard gehört
 
Es wird doch Software von Drittherstellern geben!
Vor einer Woche wurde doch das SDK vorgestellt, mit dem gerade das moeglich sein wird.

Der Vertrieb laeuft ueber den iTunes Store und der Hersteller der Software bekommt 70% des Preises ab. Dieser kann auch bei 0 € liegen. Es wird also auch Freeware geben.

Edit:
Ausserdem ist wohl in den nechsten Monaten mit einem UMTS-iPhone zu rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben