Wie installiere ich einen alten Kernel ?

• Ersteller Ersteller SpamBot
  • Erstellt am Erstellt am
S

SpamBot

Gast
Hallo,

ich brauche für Ubuntu 11.04 den alten Kernel 2.6.35-x damit der Grafiktreiber läuft.

im Moment läuft Kernel 2.6.38-8-generic...

Hab bis jetzt nie etwas mit Kernels gemacht... mein googeln ergab, dass es irgendwie über
"apt-get install linux-image-2.6.35-x-generic" gehen soll :(

aber z.b. bei "sudo apt-get install linux-image-2.6.35-22-generic" kommt das kein Paket gefunden wurde...

Hab schon viele Variationen versucht aber es kommt immer diese Fehlermeldung :rolleyes:

Edit: Hab grad gesehen kernel 2.6.39-rc1 könnte auch gehen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In den Quellen von Ubuntu 11.04 gibt es keinen alten Kernel, du müsstest dir von hier den 2.6.35 herunterladen und selbst kompilieren (wobei ich jetzt nicht weiß ob die 11.04 damit zurecht kommt). Wenn du dies jedoch noch nie gemacht hast, würde ich davon abraten da man mehr kaputt machen kann als es dir nutzen würde. Ob der 2.6.39 in den Paketquellen enthalten ist kann ich jetzt nicht sagen, wenn ja kannst du ihn via deinem Kommando oben installieren.

Hier die Anleitung wie das kompilieren funktioniert: Link

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir ganz sciher, dass du nen alten kernel brauchst?
Normalerweise sollte es mit den proprietären nvidia treibern, allen amd und den freien intel treibern gut laufen.
http://www.ubuntufreunde.de/forum/1951/kernel_selber_kompilieren_2_6_x.html
Da ein Tut wies geht, gibt noch viele andre.

Mit nem apt-get befehl kriegste nur die quellen, also die kernel sourcen, die kannste aber auch da runterladen wenn du den "vanilla" (also nicht von und für ubuntu angepassten) kernel haben magst:http://www.kernel.org/

Deiner Frage nach bist du ein neuling, also naja lass es lieber (ist nicht richtig schwer, du musst aber irgendwo wissen was du im Rechner hast, ist n bisl Arbeit beim ersten mal)und erklär mal was das Problem mit deinem Grafik Treiber ist.

Wenns um die Karte in deiner Sig geht gabs da erst nen neuen treiber von amd: http://www.linuxgaming.de/hardware-peripherie-f130/amd-catalyst-11-4-erschienen-t5034.html
der sollte auch über ubuntu (notfalls testing repo nutzen) zu haben sein und kann mir echt schwer vorstellen was nicht funzt (und die Ursache am Kernel hat, der 2.6.38er is eigentlich klasse)

Okay hab mir schon gedacht das ich ihn selber laden muss... Kaputt machen kann ich nicht viel, der home Ordner ist auf einer anderen Partition und Ubuntu ist frisch installiert...

@Puprlet: Mit ubuntu Arbeite ich schon länger, aber bis jetzt hatte ich mit Kernels nie Probleme... Mit Grafikkarten Treiber dafür jede Menge xD... Werde mich da jetzt mal etwas einlesen ^^

Achso, es geht nicht um den Rechner in meiner Signatur... hab noch ein Netbook mit nem Atom Prozi...
Hab damals die 1te Bete mit nem umgebastelten Treiber zum laufen gebracht und hatte noch nie so eine gute Performance...

Aber mit der Final Version gibts ein paar Probleme...

Edit:
Prozi ist ein atom z520
Onboardgraka gma500

Hab mein Nc10 mit xf86-video-intel driver und kernel 2.6.38 laufen(graka müsste n Mobile 945GME sein), keine probleme, flotte performance in gnome3 und mit Compiz (cpu und platte bremsen eher).
Ich war auch überrascht wie gut die Popel Karte klarkommt.
Da muss bei dir (also im ubuntu...11.04 ist echt n unglaublich unangenehmes release ka^^) ein Fehler sein, liegt nich am Treiber oder Kernel.

Bei der gma500 ist das Hauptproblem das die Karte in Zusammenarbeit von Intel und irgendein anderes Unternehmen ist und hat dadurch einen sehr schlechten Support...

Zuletzt bearbeitet:
Okay ich schau mal ob es bei Arch klappt )) die Auflösung passt schonmal ))

Ah danke )) auf der Seite war ich vorhin mal kurz, hab sie aber nicht beachtet... muss ich morgen gleich mal ausprobieren.

EDIT:
Mit den Mainline Kernel hat das installieren wunderbar geklappt )) nur der Treiber ging trotzdem net ^^

Zurück
Oben