Wie installiere ich Windows 7 auf einem UFEI PC bei dem es KEIN CSM/LEGACY gibt.

oh_damn

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
12
Guten Abend

Vorwort:
Ich bin kein Anfänger. Und bevor jemand kommt und sagt Google ich sitze seit gestern Morgen an dem Problem.



Ich habe zum Geburtstag einen Medion Pc bekommen (Akoya E7226T). Auf dem war Windows 8 vorinstalliert da ich mit Windows 8 nix anfangen kann (Bitte kein Tipps ala Classic Shell oder Start8) wollte ich Windows 7 installieren. Ich habe eine gültige Windows 7 Ultimate Lizenz und habe mir das Original Iso INKLUSIVE SP1 von der Microsoft Website geholt. Das ISO habe ich auf DVD gebarnnt und auch auf Stick. Das Problem: Sobald ich eins von beiden Starte hängt sich der Computer bei Starting Windows auf und nix geht mehr das selbe beim Stick. Ich habe etliche Tools wie Rufus ausprobiert mit Gparted in Gpt konventiert und so weiter und sofort, aber nix funktioniert ich verzweile gerade echt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen ?

.Es gibt KEINE CSM/Legacy Option dafür aber Secure Boot welches Natürlich auf off steht.


Daten:
Das Bios/Uefi ist ein Aptio Setup utility Version 2.16.1242.
Intel Pentium Prozessor
Intel Onboard Grafik
4GB Arbeitsspeicher
1TB SSHD
8GB Flash

Wer mir eine erfolgreiche Lösung sagt bekommt einen Gutschein für CyberLink Media Suite.
 
willkommen im forum ;)

als kleiner tipp abseits des problems: du brauchst hier niemanden belohnen oder bezahlen^^ hier wird geholfen weil man es gerne macht.
 
hat dein stick auch ein efi Ordner im Haupt Verzeichnis
wenn ja sollte bei den Bootoption der stick zweimal angezeigt werden
 
Bei der Installation von einem USB Stick treten oft Probleme auf. Dazu gibt es genug Posts im Netz.

Das Problem mit der Boot DVD kenne ich auch. Bei der letzten Neuinstallation hatte ich das gleiche Problem. Ich hatte mir wie du eine ISO mit SP1 heruntergeladen und auf DVD gebrannt. Bei der Installation blieb das System hängen oder es gab einen Bluescreen.

Bei mir lag es an der Geschwindigkeit mit der ich die ISO Datei auf DVD gebrannt habe. Nach dem ich die DVD mit 4-facher Geschwindigkeit gebrannt hatte, lief die Installation ohne Probleme durch.
 
Will dich ja jetzt nicht ärgern,da man einem geschenkten Gaul nicht ins Maul schaut aber wenn ich diesen Artikel über deinen Laptop lese dann wirst du vieleicht auf längere Zeit gesehen damit nicht glücklich sein

http://www.pc-magazin.de/news/medio...aldi-laptop-2014-meinung-bericht-1933029.html

Ferner ist mir vor einiger Zeit ein Artikel ins Auge gefallen wo ich meine gelesen zu haben das bei den Fertig PCs der Produkt Key mit dem OS so gebundelt sein soll,das es schwierig sein soll downzugraden.

Ich mag mich vieleicht auch irren,aber wenn ich schon den Namen Medion höre läuft mir ein Schauer über den Rücken.Habe mit diesen Produkten nur Ärger gehabt und seitdem baue ich meine PCs selber zusammen.Wenn der PC noch die Recovery Partition hat so stelle Windows 8 wieder her, pack das Ding wieder ein und nehme dein 14 tägiges Umtauschrecht in Anspruch.Kauf dir einen DOS-FREE Laptop und richte dein Windows 7 darauf ein.Damit wirst du sicherlich zufriedener sein.

Sorry aber ich bin nur ehrlich...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher immer Erfolg indem ich das offizielle Tool von Microsoft verwendet habe:

- Windows 7 USB/DVD download tool (Downloadbar z.B. bei CB)

Mit diesem Programm kannst du das gedownloadete ISO auf einen USB-Stick laden und dann ganz gewöhnlich booten und installieren.
 
Danke für den Netten Empafng @nooka Rufus habe ich bereits ausprobiert (hab ich oben geschrieben) Ergebnis ist das selbe sobald Windows 7 bei Starting Windows ist hängt sich der Laptop auf. Ich finds ein unding das es kein CSM oder Legacy gibt. Man kann ja dann noch nichteinam Ubuntu installiern.

@racer Ja hat er aber er wird NUR als UEFI angezigt Normal nicht.


Ja mit USB/Download tool habe ich es als allererstes versucht aber ging nicht. Ich glaube ehr es hat was mit der Hardware zu tun.


@sgt_slaughter Der Laptop war ein Geschenk ich weiss Medion ist ehr Low-Budget aber so als Deskop-Erstaz kann ich ihn ganz gut brauchen.

@mag63 Brenne sogar mit 2x Geschwindigkeit also sehr sehr sehr Laaaaaaaaaaaaangsam
 
Zuletzt bearbeitet:
das mal probiert?

"Die Setup-DVD der 64-Bit-Versionen ist bereits für UEFI-PCs vorbereitet. Um Windows im UEFI-Modus zu installieren, starten Sie statt der normalen Windows-Installation den sogenannten UEFI-Bootloader auf der DVD. Dabei handelt es sich um eine Startanwendung, die das Setup von Windows 7 so ausführt, dass das Betriebssystem die Vorteile von UEFI nutzt.
Legen Sie dazu die Setup-DVD von Windows 7 ein und starten Sie den PC neu. Booten Sie aber nicht von der DVD, sondern starten Sie die Installation vom UEFI-BIOS aus.
Rufen Sie hierfür das Boot-Menü des UEFI-BIOS auf — meist startet es eine der Tasten [Esc], [F11] oder [F12].
Das Boot-Menü erscheint. Ihr DVD-Laufwerk wird zweimal angezeigt: einmal mit dem vorangestellten Zusatz „UEFI“ und einmal ohne. Wählen Sie den Eintrag mit dem Zusatz „UEFI“. Das bedeutet, dass das UEFI-BIOS auf dem Datenträger in diesen Laufwerken einen UEFI-Bootloader gefunden hat. Wenn Sie mit der Eingabetaste bestätigen, startet das UEFI-BIOS die Installation von Windows 7 im UEFI-Modus. Damit wird das Betriebssystem so installiert, dass es die Vorteile von UEFI nutzt.
Windows-Setup durchführen
Das Windows-Setup startet. Folgen Sie dem Assistenten bis zum Punkt „Wählen Sie eine Installationsart aus“ und kli-cken Sie auf „Benutzerdefiniert (erweitert)“. Markieren Sie die Festplatte, auf der Sie Windows 7 installieren wollen, und klicken Sie auf „Weiter“. Das Setup übernimmt die Partitionierung für Sie. Führen Sie dann das Setup von Windows 7 ganz normal zu Ende."
Quelle http://www.com-magazin.de
 
oh_damn schrieb:
Danke für den Netten Empafng @nooka Rufus habe ich bereits ausprobiert (hab ich oben geschrieben) Ergebnis ist das selbe sobald Windows 7 bei Starting Windows ist hängt sich der Laptop auf. Ich finds ein unding das es kein CSM oder Legacy gibt. Man kann ja dann noch nichteinam Ubuntu installiern.

@racer Ja hat er aber er wird NUR als UEFI angezigt Normal nicht.

Ja mit USB/Download tool habe ich es als allererstes versucht aber ging nicht. Ich glaube ehr es hat was mit der Hardware zu tun.

Diese Antwort sagt schon alles über "MEDION"....Mit diesem Teil hast du keine Flexibilität was das Betriebssystem angeht.Auch wenn du kein Anfänger bist in dieser Hinsicht so tausche das Teil um,solange du noch die Möglichkeit hast.
 
@jafp23 nach dieser Anleitung bin ich ursprünglich vorgegangen aber selbst in den komentaren steht das es nicht geht und ich solle Rufus benutzen aber mit dem Toll geht es auch nicht.
 
@racer Mit brauch ichs gar nicht erst versuchen....

ich würd ja gern ein Bios Update machen aber ich hab nochnichtmal eine neue Rom gefunden. amibios scheint wohl auch sehr (noobfreundlich zu schein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer nicht zwingend auf den Einsatz von Windows 7 angewiesen ist, sollte sich einfach 1-2 Stunden Zeit nehmen und die Bedienung des Kachelmenüs von Windows 8.1 ausprobieren. Vielleicht erübrigt sich danach ja ein Downgrade.

Da hast du Recht ^^

Notebook hat ein Laufwerk und USB 3.0 und auch USB 2.0
Ergänzung ()

Mir kommt gerade so eine Idee. Kann man nicht eine neue Partiton erstellen darauf die Windows 7 Iso ablegen und dann neustarten ? Oder auch so ähnlich ?


(Umtauschen ist nicht. das käme Extrem blöd nach dem Kassenzettel zu fragen xD)

Wisst ihr nun warum ich die "Belohnung ausschreibe" ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls diese Aussage aus einem Hp forum stimmt:
" Natives UEFI (ohne CSM)

Erfordert Secure Boot, MBR Betriebssysteme nicht möglich, UEFI zwingend."
deckt sich auch mit dem Bloghttp://www.drweb.de/magazin/vorsicht-windows-8-vorinstalliert-eine-leidensgeschichte-42784/
könnte das ganze problematisch werden
 
also ich würde mir die Arbeit sparen und Windows 8.1 benutzen dazu noch Start8 für 4,99$ so hab Ichs auch, von den kacheln sehe ich so gut wie Garnichts
 
@Racer wenn es nicht anders geht würde ich es vielleicht doch machen. Aber seht das doch als Herausforderung an. :D


Bei Biosagentplus gibts ein Bios Update für mein Bios aber das kostet 30€ die Mitgliedschaft ich wollte mal Wissen wo haben die das her ?? Ich hab alles im Internet gegoogelt wenn mir das jemand zukommen lassen würde würde ich das mla Ausprobiern auf der Amibios seite selber gibts da nämlich kein Update.

Und ich hab was von einem BiosEditor gehört ? Kann mir das mal jemand genauer erklären ? Ein bisschen hab ich was gefunden womit man Bios Einstellungen an und aus machen kann.


Wie gesagt derjenige der mir eine Lösung vorschlägt bekommt den Gutschein auch wenn wohl keiner von euch die Software braucht ^^


GIBT ES DENN WIRKLICH GAR KEINE MÖGLICHKEIT ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben