Wie installiere ich Windows 8 vom USB-Stick (PC ohne Betriebssystem)

fel

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
11
Hallo Leute!

Bin ein ziemlicher Anfänger was PCs und das ganze angeht deswegen bräuchte ich mal kurz eure Hilfe. :)

Ich habe mir einen neuen PC gekauft, jedoch ohne Betriebssystem. Wenn ich jetzt darauf Windows 8 vom USB-Stick installieren möchte, brauche ich einen USB-Stick mit der ISO von Windows 8...richtig?
Muss ich den Stick dann nur an den PC anschließen oder hab ich da was falsch verstanden?

Danke schonmal für Antworten :D
 
Die ISO muss auf den Stick extrahiert werden, entweder manuell oder du nimmst dazu Unetbootin oder Rufus. Die iso-Datei einfach auf den Stick kopieren wird nicht funktionieren.

Dann steckst du den Stick ein, startest den Rechner und bootest vom Stick. Die Bootreihenfolge kannst du im UEFI einstellen oder je nachdem über F12 nach dem Einschalten variabel auswählen. Eben genauso, als würdest du von CD/DVD booten wollen.
 
Nuja, du kannst nicht einfach die ISO auf den Stick kopieren, der muss schon richtig vorbereitet werden. Am leichtesten ist es mit dem Windows 7 USB/DVD Download-Tool (geht auch für Windows 8 & 10, nicht vom Namen verunsichern lassen).
 
Ich würde auch das Download-Tool empfehlen... im Grunde nicht, weil es das bessere ist, sondern man kann schlicht nichts oder zumindest fast nichts falsch machen. :)
 
fel schrieb:
Muss ich den Stick dann nur an den PC anschließen oder hab ich da was falsch verstanden?
Das müsste eigentlich so sein. Die Bootreihenfolge, sprich wo der PC zu erst nach einem Betriebssystem suchen soll, müsste im Auslieferungszustand eigentlich passen.
Wenn nicht, im Handbuch vom Mainboard nachsehen, wie man die Bootreihenfolge entweder umstellt, oder wie man ein Bootmenü aufrufen kann.

Und bei einem neuen PC ... nimm doch gleich Windows 10 ;).
 
Mit dem Microsoft USB Downloadtool & einer .ISO Datei von Windows + geeignetem USB Stick kannst du das alles wunderbar fix erledigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Leute! :)
War mir nur ein bisschen unsicher deswegen wollte ich nochmal nachfragen :D
 
du kannst natürlich auch gleich win10 mit dem win8 Key installieren

hier das Media Creation Tool von Microsoft für win8.1: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows8 unten auf Tool laden klicken

und hier das Media Creation Tool für Win10: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 unten auf Tool laden klicken und dann das Media Cration Tool öffnen und "Installationsmedium für andern PC erstellen" wählen

bei beiden lässt sich ein bootbarer Stick jeweils mit win8.1 oder win10 erstellen
 
der USB Stick wird Formatiert beim erstellen mit dem Media Cration Tool

also fals da noch was anderes drauf ist, das vorher wo anders hin kopieren

nach dem erstellen des Sticks kann man natürlich noch was mit drauf kopieren, das wäre kein Problem
 
Zurück
Oben