Wie installiere ich windows 8, wenn schon windows 10 installiert ist?

Die neue Variante von AMD heißt Freesync 2. Es kann sein, das der aktuelle AMD Treiber mit Freesync 2 ausgestattet ist. Bei mir steht zwar auch nur Freesync ein oder aus.

nightl1fe schrieb:
und der bildschirm flimmert leicht

• Settings im Monitor auf Standard zurück, kein Game-Mode
  • am Besten mal Screenshots der Treibereinstellungen posten
  • die Temperatur des Mainboard ist so ziemlich das uninteressanteste Detail von allen (im Normalfall), wichtiger sind CPU und Grafikkarte... eventuell noch SSD

Und da Du scheinbar nicht die Erfahrung und technische Sachkenntnis hast (augenscheinlich), gebe ich auf deine Aussage "alles andere war im Normalbereich" herzlich wenig.
Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
Die neue Variante von AMD heißt Freesync 2

Dazu zählt der hier verwendete Monitor allerdings nicht.

FreeSync 2 Monitore:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=13219_FreeSync+2+HDR

• Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Okey, danke euch fürs erste. Ich werde das morgen alles machen und sage bescheid.

DXDIAG meldet ein Problem mit der AUDIODG.exe.
Problemsignatur:
P1: AUDIODG.EXE
P2: 10.0.17763.348
P3: a0a39b52
P4: StackHash_ef15
P5: 0.0.0.0
P6: 00000000
P7: PCH_44_FROM_ntdll+0x00000000000A01C4
P8: c0000005
P9: 0000000000000008
P10:

"audiodg.exe" ist ein Teil von Windows Vista/7/8/10. Systemdienste wie Audiotreiber laufen in anderen und isolierten Anmeldesitzungen und nicht in der Sitzung des lokal angemeldeten Benutzers von Windows Vista/7/8/10. Dadurch können der Inhalt und die Plug-Ins von anderen Anwendungen (wie z.B. Spyware) nicht geändert werden. [IMG]https://www.neuber.com/img/space.gif[/IMG]

Wichtig: Die Datei "audiodg.exe" befindet sich im Ordner C:\Windows\System32. Wenn das nicht der Fall ist, handelt es sich bei audiodg.exe um einen Virus, Spyware, Trojaner oder Worm!

https://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/prozess/audiodg.exe.html

Zuletzt bearbeitet:
GOSH :rolleyes: lass den TE einen Virenscanner haben, sowohl gut als auch aktuell.

Nickel schrieb:
Oje, sehr kompetent mal wieder, mit Unterstützung von "Chip.de".
Gäbe es einen Daumen runter, würde ich den bei dir wieder einmal klicken.
Ist schon geändert, weil der Chip Artikel von 2015 ist. Alles klar ? Aber bei dir doch nicht.
Du bist sicherlich der Kompetenste aller Kompetenten ... Ich verneige mich vor dir !

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, FreeSync 2 kann man nicht "installieren", der Treiber wird erkennen ob der Monitor Freesync 1 oder 2 kann und es dementsprechend anbieten / anschalten bzw. die passenden Optionen zur Verfügung stellen.
Und das Zitat von Chip ist begrenzt informativ, da der Auslöser meist durch etwas anderes hervorgerufen wird.
Idiotischerweise steht da nichtmal ein Datum dabei, d.h. wir wissen nicht mal, ob die Fehler zum Zeitpunkt des Problems waren oder 3 Wochen davor... Ich würde den Audiotreiber einfach mal runterschmeißen samt Grafiktreiber und sehen ob es besser läuft.
Wie ist der Monitor angeschlossen? DisplayPort? Ist ggf. DisplayPort 1.2 im Monitor aktiviert?

OK ich benutze kein Freesync.

DXDIAG meldet bei ihm ja immer wieder o.a. Appcrash. Auch versucht DXDIAG jedesmal diesen Fehler erfolglos zu korrigieren. (Mehrmals hintereinander ohne Datum).
Vielleicht hilft es wirklich was, Audio und Grafiktreiber mal sauber zu deinstallieren und neu zu installieren.
Das AsRock Board kommt mit dem Realtek ALC1220 Audio Codec . Für den sollte man den angebotenen von AsRock benutzen (wie für meinen 1220 von ASUS). Nicht den aktuellen Realtek 2.82 (6.0.1.8186), weil der fehlerhaft ist und auch ohne den Realtek Manager kommt. Außerdem unterstützt der nur bis zum ALC900 Codec.
ALC882, ALC883, ALC885, ALC886, ALC887, ALC888, ALC889, ALC892, ALC899, ALC861VD, ALC891, ALC900, ALC660, ALC662, ALC663, ALC665, ALC667, ALC668, ALC670, ALC671, ALC672, ALC676, ALC680, ALC221, ALC231, ALC233, ALC235, ALC236, ALC255, ALC256, ALC260, ALC262, ALC267, ALC268, ALC269, ALC270, ALC272, ALC273, ALC275, ALC276, ALC280, ALC282, ALC283, ALC284, ALC286, ALC288, ALC290, ALC292, ALC293, ALC298, ALC383.

https://www.asrock.com/MB/Intel/Z370 Extreme4/index.de.asp#Download

AsRock gibt an, dass nur der Treiber beinhaltet ist, aber anschließend eine Realtek APP im Microsoft Store herunter geladen wird ... (Ungewöhnlich).
This download contains only the driver package, the Realtek Audio Control will be downloaded via Microsoft store when an internet connection is available.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
So leute, ich habe nun 3 kurze videos gemacht. Ich hoffe die sind nicht zu kurz. weil die ganze zeit über waren die werte in dem bereich.

Audio treiber habe ich installiert. Antivirus habe ich auch (Avast).

So hier sind die Videos (Die erste zeile mit den werten ist für die gpu, das wird nur von dem aufzeichnungsprogramm verdeckt.)
Video 1: Während das spiel normal ist
Video 2: Während das spiel laggt und bildschirm flackert (man merkt es im video nur nicht so deutlich)
Video 3: Meine settings (Wattmann profil ist ausgewogen)

Und oft kommt bei mir diese meldung, ich weiß aber nicht wieso.
(Default wattman settings have been restored after a system failure. Das meldet der grafikkartentreiber oft nach einem neustart.)

Ich hoffe es ist nun deutlich genug.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nightl1fe
Ich habe nun alles probiert aber das profblem bleibt weiterhin.
Ich danke euch für eure mühe. ich werde wohl einen techniker aufsuchen müssen.

Zurück
Oben