Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie ist der Ping von verschiedenen Drahtlostechnologien?
Das ist ja das Problem bei Funk und vorallem bei WLAN: Es kann alles sein von (deutlich) unter eine Millisekunden (wenn kein anderer Funkt und die Hardware was taugt) bis hin zu 10+ms wenn da genug andere Funken und die Frequenz/Kanal belegen.
Du müsstest ich mehr in die Funktionsweise von Ethernet einlesen. Es wäre einfach unsinnig Eingabegeräte, die möglichst in Echtzeit Daten übertragen sollen, über WLAN zu schleusen.
Es kommt auch nicht auf die Übertragungsgeschwindigkeit an, wie du bereits selber festgestellt hast.
Schlichtweg wäre der Markt für sowas zu klein. Wer kauft schon ne Tastatur, bei der man erst nen Treiber installieren und dann noch einrichten muss damit sie funktioniert und dann nimmer noch keinen Vorteil gegenüber einer 0815 Funk/BT Tastatur hat?
Wie ich schon sagte. Ne Tastatur mit Kabel funktionieren zu lassen und über drahtlos ist kein Hexenwerk. Und was den Treiber angeht: Kabel rein, treiber installieren lassen, einrichtung erfolgt automatisch, notwendige installationen werden auch automatisch vorgenommen, stecker raus, funtkioniert den rest des lebens über WLAN
Bei Druckern gehts doch auch. Die steckt man wenn überhaupt einmal mitm kabel an damit der treiber drauf ist und der rest funktioniert prima über WLAN.
Nilson schrieb:
Das ist ja das Problem bei Funk und vorallem bei WLAN: Es kann alles sein von (deutlich) unter eine Millisekunden (wenn kein anderer Funkt und die Hardware was taugt) bis hin zu 10+ms wenn da genug andere Funken und die Frequenz/Kanal belegen.
Verstehe... Ja genau das wollte ich wissen. Und wie ist es jetzt mit BT und anderen Technologien die ihr eigenes Funknetz aufbauen, gibts da signifikante Unterschiede in der Latenz?
KnolleJupp schrieb:
Nein, da vertust du dich massiv. Aber dazu müsstest du dich mehr in die Funktionsweise von Ethernet einlesen.
Technisch ist es die Modulation der Spannung in einem Sender und die passiert fortlaufend.
Du quantisierst das ganze natürlich zu Bits. Theoretisch kannst du bei 2,4Ghz Frequenz ein Bit in 1/2400000000s senden. Dazu kommen dann aber der Overhead (Beginn der Übertragung, Ende der Übertragung, Kontrollbytes etc.), so dass du realistischerweise darunter liegst.
Ja und nein. Ja, das Bit liegt für die Zeit auf einem Punkt der Leitung, aber der Ping weicht von dieser Zahl ab. Sonst hätten wir alle Pings im µs un ns Bereich
@Kokujou Ich denke du vermischst hier gewaltig Endanwendertechnologie mit dem fundamentalen Aufbau des Internets.
Ich schätze einbisschenLektüre schadet hier nicht.
Zum thema Bandbreite: Daten werden in Pakete verpackt und sobald diese (zum teil) gefüllt sind, werden diese abgesendet. Das hat nichts mit Ansammlung von Daten zu tun die dann gleichzeitig gesendet werden.
Passend dazu gibt es das hier, worauf nahezu jeglicher Datenversand aufbaut.
Das zweifle ich an. Wir reden nach wie vor von digitalen Geräten nicht von analogen geräten. 2MB/s heißt nicht dass du 1 byte in 1/1.000.000 s sendest! Das verrät mir meine Konsole wenn ich mich selbst anpinge
Technisch ist es die Modulation der Spannung in einem Sender und die passiert fortlaufend.
Du quantisierst das ganze natürlich zu Bits. Theoretisch kannst du bei 2,4Ghz Frequenz ein Bit in 1/2400000000s senden. Dazu kommen dann aber der Overhead (Beginn der Übertragung, Ende der Übertragung, Kontrollbytes etc.), so dass du realistischerweise darunter liegst.
Also ich gebe zu dass ich eher sowas wie das Gegenteil von einem Fachmann bin... Aber wenn ich jetzt z.B. über WLAN gehe und ne theoretische geschwindigkeit von 1GBit/s habe also 125MB/s, dann dauert es unter garantie länger als 0,000000008 Sekunden bis ein Signal von A nach B kommt. Deutlich länger.
Und genau das ist von Interesse. Der ganze Mist der bei WLAN dazwischen funkt, da kenn ich mich nämlich nicht aus. Wäre das im einstelligen ms Bereich wäre WLAN ne super alternative mit super Reichweite und... ja gut der Stromverbrauch aber darüber kann man großzügig hinweg sehen. Aber dass da eben viel dazwischen funkt und es andere technische Kleinigkeiten gibt die die Latenz bis zum Ankommen des Pakets weiter drastisich reduziert, das wusste ich eben nicht und genau danach hab ich gefragt.
Also zurück zum Thema: Gibts was die Latenz angeht auch Unterschiede zwischen den verwendeten Drahtlos-Technologien für Tastaturen und Mäuse? Ist BT 5.0 z.B. auch bei Tastaturen besser? Oder ist das am Ende dasselbe, weil Tastaturen die Vorteile von BT nichtmal ansatzweise ausreizen?
Und ja keine Sorge ich weiß dass keine 100MB Pakete aufgebaut werden und auf einmal verschickt werden, das war ein Beispiel damits deutlich wird ^^
Ich hab keine Zahlen gefunden, aber in Endeffekt dürfte es nicht viel ausmachen. Beides Funk, beides im 2,4 GHz bereich. WLAN dürfte wegen der der höheren Bandbreite ein Tick schneller sein (wird bei Sound relevant).
Und am Ende macht der Jitter eh alles zu nichte
uff... dann kannich mich darauf auch nicht verlassen...
ich hatte gehofft ich hätt mir was schönes zurechtgelegt aber das war wohl nix.
warum muss das so anstrengend sein, ne tastatur hat doch nun wirklcih keinen hohen Wertebereich, ne einzelne taste hat doch höchstens ein Byte. Wie schwer kann es sein ein verdammtes byte mit anständiger reichweite zu senden ohne dass da was verpfuscht wird. schon drei Tastaturen hatte ich die alle dieselben probleme hatten. ich muss die Tastatur in einem ganz bestimmten Winkel halten, dabei ist der Receiver exakt in Luftlinie und dafür dass diese tollen Funktechnologien weniger Störanfällig sein sollen, davon merk ich auch nix.
Stattdessen ist das erste was mir jeder Support sagt "Ja vielleicht sendet Ihre Maus auf derselben Frequenz oder der Router, oder der Toaster, oder der Ofen, oder vielleicht der Nachbar". Bei so einer schwammigen beschreibung würd ichs wirklich gern über WLAN ausprobieren. vielleicht klemme ich mal ne Kabeltastatur an mein Smartphone und übertrage dann die Tasten mit ner App an meinen Computer. Wenn dann die Fehler weg sind lass ichs mir patentieren.
WLAN hat genau die gleiche Frequenz wie Bluetooth, zumindest b/g/n
Bluetooth ist auf Peer-to-peer Übertragung ausgelegt, BLE verbraucht super wenig Energie und Bluetooth hat ne relativ große Reichweite.
Bluetooth hat standardisierte Modi für die Übertragung von Peripherie die seit Jahren, sogar Jahrzehnten Treiber bzw. hardwareseitig bevorzugt behandelt werden.
Da WiFi und Bluetooth sich die gleiche Frequenz teilen benutzen fast alle Geräte eine Antenne dafür! D.h. es gibt kaum einen Grund KEIN Bluetooth in Wifi-Geräte zu implementieren.
Lg
PS: Wie gesagt, ich glaube dein Problem liegt woanders.
Ich habe schon mehrere Logitech-Tastauren über eine Reichweite von 25m mit Glasscheibe dazwischen benutzt - problemlos. Latenz? Nicht spürbar!
Okay... meine aktuelle Tastatur hat kein BT. Das heißt auf deutsch, dass wen ich ein BT gerät nehme und mir son BT adapter für meinen PC kaufe, könnte das die Performance signifikant verbessern?
... ich glaub zumindest dass es kein BT ist... das muss ich nachprüfen. Ich meine ich hab nen Receiver aber kA was die da drin nun verbaut haben.
Ist aber dann eher ein Konstruktionsfehler. Bluetooth kann genau wie WLAN mit maximal 100mW senden und ist die gleiche Frequenz.
Wenn da also ein normaler BT-Sender verbaut ist, dürfte sich die Verbindungsqualität nicht von WLAN unterscheiden. Wenn doch ist es ein konstruktionsfehler.
Wahrscheinlicher ist aber, das das BT-Low-Energie verbaut ist, das nur mit 10 mW senden darf. Dann leben die Akkus/Batterien natürlich deutlich längern, was aber auf die Sendeleistung geht.
Eine WLAN-Tastatur müsstest du als deutlich öfters aufladen / die Batterien wechslen.
bei dem ganzen Ärger überleg ich mir schon wieder auf Kabel umzusteigen und dann mit verlägerungen Kabel durch den ganzen Raum zu legen. Da stoß ich mir jetzt schon die Nase aber dann funtkionierts wenigstens mal.
Es ist mir auch völlig egal wie Stromeffizient das ist. Erstmal soll es funktionieren, danach kannich mir gedanken über den Stromverbrauch machen... Energieffizient und was nicht alles. Aber was bringt mir ein Board dass mich in den Wahnsinn treibt dafür aber nicht so oft aufgeladen werden muss. XD
Meine Bluetooth-Kopfhörer gehen hier problemlos durch zwei Wände und 10 Meter mit meinem Smartphone als Sender.
W-LAN Standards nutzt niemand für sowas weil es dafür nicht entwickelt wurde und Null Sinn ergibt.
wie gesagt... ich sitze hier in einem Meter entfernung. Die Spezifikationen meines Boards sagen auch 10 meter. Ich sitze dem blöden Receiver direkt gegenüber, es ist kein einziger Gegenstand dazwischen. Ich hab beim Kauf extra drauf geachtet, dass die höchste Reichweite drauf steht die ich finden konnte und das waren zu der Zeit 10m.
Vielleicht liegt in meinem Zimmer ja eine Art Raumkrümmung, Elektrosmog, vielleicht sondert mein gehirn ja krankhafte elektrische Felder im 2.4GHz bereich aus. Kann mir ja auch egal sein ich hätte nur gern einmal was elektrisches was auch tatsächlich das tut was es soll.
Wenn jemand mit einem SDR vor der Wohnung parkt sehen deine normalen Funkdongle Tastaturen noch schlechter aus.
Gibt da so Verschlüsseslungsverfahren die genau das Problem des mitlesens lösen. Falls er deinen PC hacken muss um die Verschlüsselung zu brechen kann er auch gleich einen keyloger installieren und kabeltastaturen mitlesen.