Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie ist die einfachste Methode die Platte dazu zu bringen einen Schlechten Sektor...
Wenn während der normalen Benutzung ein defekter Sektor identifiziert wird, wird dieser gesperrt und stattdessen ein alternativer Sektor aus einem speziell für diesen Fall vorhandenem Vorrat benutzt.
Wie oft das bereits geschehen ist, kann man den SMART-Werten entnehmen. Übersteigt die Zahl der defekten Sektoren eine bestimmte Grenze, wird eine SMART-Warnung ausgegeben.
Einfach mit dem WD-Plattentool ein "Write all Zeroes" über die Platte fahren (dauert Stunden), und die Plattentests fahren - dann werden sich die derzeit defekt markierten zu ihren schon ausgelagerten 140 Brüdern gesellen - was durch Kontrolle per (stundenlangem) HDTune-Errorscan und anschließender nochmaliger Sichtung der SMART-Werte überprüft werden sollte. Wenn dann alles OK ist, dann steht einer Weiterverwendung (unter periodischer Beobachtung) nichts im Wege...
wenn defekte sektoren nah beieinander liegen (chkdsk/hdtune),
kann man einfach partitionen "drum herum" anlegen,
habe selbst in nem alten rechner so 35 von 40gb nutzbar -ohne probleme.
n.
Du hast dich verguckt. Bei der Festplatte sind noch gar keinen Sektoren ausgetauscht. Die 140 sind der Schwellwert.
@MrSuperschlau
Es wäre nett, wenn du in den Optionen von Crystal Disk Info von Hex auf Decimal umstellen würdest. Dann lassen sich die Raw Werte leichter lesen.
Abgesehen davon gibt es schon einen aktuellen Thread, in dem dasselbe gefragt wurde. Schau mal hier: klick!
Nick.Name schrieb:
wenn defekte sektoren nah beieinander liegen (chkdsk/hdtune),
kann man einfach partitionen "drum herum" anlegen,
habe selbst in nem alten rechner so 35 von 40gb nutzbar -ohne probleme.
n.
Die elegantere Lösung ist das Austauschen defekter Sektoren zu forcieren. Sollte das aufgrund der Menge nicht möglich sein, wenn keine Ersatzsektoren mehr zur Verfügung stehen, gehört so eine Platte meiner Meinung nach in die Mülltone bzw. vom Händler oder Hersteller ausgetauscht.
Was heisst nun "Aktueller Wert" und "Schlechtester Wert"? Fällt mir irgend wie nichts zu ein.
Grenzwert heisst wohl so viel wie, wenn der überschritten ist dann ist die Platte rein technisch gesehen nicht mehr ok also nicht mehr verkäuflich oder ein Garantiefall - oder?
Oder heisst das dass 140 Austauschsektoren zur Verfügung stehen?
Aber ist der Grenzwert überschritten läuft die Platte immer noch genauso wie vorher, wenn jetzt nicht ein Defekt immer mehr Sektoren kaputt gehen lässt oder Ähnliches. (Ähnliches groß geschrieben, ist doch richtig oder? )
Komisch bei meiner Samsung/Western Digital steht auch 200/200 aber die Platte wird mit dem Zustand Gut beschriben ürgendwas stimmt da mit dem Tool nich.. Mit Speedfan kannst du das Ganze auch auslesen lassen und online wird es dann verglichen
@Ernst@at & @all: Das Tool von WD "Writes to Zeros" find ich irgendwie nicht. Hat einer von euch vielleicht netterweise einen Link zu diesem oder einem Programm welches Selbiges (Groß- oder Kleinschreibung? - Arg!) macht zur Hand? Danke im Voraus.
Soweit ich weiß ist das in deinem WD tool was auf der der WD seite gibt zum runterladen enthalten hatte das vor kurzem auf meiner 2,5zoll nb festplatte rennen gehabt
@MrSuperschlau
Das Tool heißt Data Life Guard Diagnostic (for Windows).
Schau dir doch bitte mal den Thread an, zu dem ich weiter oben verlinkt habe.
Das Vollschreiben der Festplatte (Write Zeros) muss nicht sein. Es reicht das Ausführen des "Extended Test". Gefundene defekte Sektoren werden auf Nachfrage überschrieben und somit "repariert" bzw. das Mapping forciert. Eine Datensicherung solltest du aber auch hier auf jeden Fall haben.