Wie ist die neue CPU Pentium Gold G7400 einzuordnen?

John22

Ensign
Mein jetziger PC aus 2015 hat den Pentium G4500. Ich plane bald neue CPU, Mainboard und RAM zu kaufen. Aus meiner Sicht würde wohl ein Pentium wieder ausreichen. Bei meiner Software (Browser, Mailprogramm und Office) sollte doch die Single-Thread Leistung entscheidend sein. Ausnahme ist MusicScope, die etwas mehr Leistung verlangt. Vorrang für mich ist auch ein niedriger Stromverbrauch und damit leise Lüfter.

Ich habe mir mal zwei naheliegende CPUs in einen Vergleich gepackt. Nur das Ergebnis zu deuten fällt mit etwas schwer:

https://www.cpubenchmark.net/compar...eron-G6900-vs-Intel-i3-12100/4732vs4709vs4687

Ich würde auch für Office den Intel Core i3-12100 nehmen. Da hast Du einfach mehr Leistungsreserven für die Jahre der Nutzung, aber auch bei Entpackvorgängen, z.B. bei Updates, werkelt er spürbar schneller.

Wenn die Leistung in der Spitze nicht abgerufen wird, bleibt auch er schön sparsam im Idle bzw. bei geringer Nutzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, PHuV und Baal Netbeck
Vlt tut es auch ne gebrauchte CPU für dein vorhandenes Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, HerrRossi, xxMuahdibxx und eine weitere Person
Also Im Vergleich i3 12100 sparst du mit dem Pentium an der falsche. Vorhallem da es nur unwesentlich mehr kostet. Dann Spar lieber am Gehäuse oder sowas wenn’s die 20-30€ Ausmachen

Zuletzt bearbeitet:
Was soll das bringen... Neue CPU und Mainboard... Sowie Ram aber Strom sparen wollen..

Koste es was es solle.

Ein Netzteil mit einem hohen Wirkungsgrad im niedrigen Lastbereich kann da mehr einsparen.

John22 schrieb:
Vorrang für mich ist auch ein niedriger Stromverbrauch und damit leise Lüfter.
Leise geht mit einem gescheiten Gehäuse und Kühlkonzept auch anders.
Dr. McCoy schrieb:
Ich würde auch für Office den Intel Core i3-12100 nehmen. Da hast Du einfach mehr Leistungsreserven für die Jahre der Nutzung, aber auch bei Entpackvorgängen, z.B. bei Updates, werkelt er spürbar schneller.

Wenn die Leistung in der Spitze nicht abgerufen wird, bleibt auch er schön sparsam im Idle bzw. bei geringer Nutzung.
+1

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
+1 für den i3-12100. Klar wird der Pentium das mit den Anforderungen auch hinbekommen, aber Reserven sind immer gut, womit dann nur noch ein extrem enges Budget für den Pentium spricht. Was für ein Gehäuse wird eingesetzt?

Das Gehäuse, aber komplett in Beige:

ATX Chieftec Bravo Desktop.jpg

Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
Also Im Vergleich i3 12100 sparst du mit dem Pentium an der falsche. Vorhallem da es nur unwesentlich mehr kostet. Dann Spar lieber am Gehäuse oder sowas wenn’s die 20-30€ Ausmachen
Ich sehe eine Preisdifferenz von 60 € wenn man die Version mit Grafik nimmt. Aber ich sehe schon ein Problem wenn einen Pentium für 80 € nimmt und das Mainboard mit B660 140-150 € kosten wird. Ich werde nochmal in mich gehen nachdem alle den i3 empfehlen.

@John22 na ja gh.de zeigt eine Differenz von 50€. Aber der i3 hat den 730 er als Grafik. Der Pentium noch eine schwächere 710 er. Also die 50€ ist in CPU als auch in GPU ein Upgrade. Und wie du sagst ohne Grafik ist die Differenz nicht mal mehr 20€.

Tower-Gehäuse ist nicht möglich. Mainboard mit H610 haben nur M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4, 2280/2260/2242), während B660 das M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2260/2242) haben und das m.E. direkt an die CPU angeschlossen.

Ganz ehrlich: Warum für einen "Office-PC" eine brandneue Plattform mit teureren Boards und höherem Verbrauch nehmen, wenn der Leistungsunterschied gering ist (max. nicht spürbare ca. 20% des i3-12100 ggü. i3-10100) und die Kosten inkl. Board und Kühlung nicht unerheblich sind?
Ich würde einen i3-10100 nehmen und ein Board, das alle benötigten Anschlüsse/Steckplätze hat (H410/510). Mehr braucht man bei Office etc. nicht und das Board braucht auch keine monströsen Spannungswandler bei dieser CPU und dem geplanten Workload und Upgrade-Zeitfenster!
Das Setup kostet weniger als mit einem G7400, bietet aber doppelt so viele Kerne/Threads, was die geringfügig niedrigere Kernleistung locker auffängt und Multicore klar die Nase vorn hat!
Ergänzung ()

John22 schrieb:
Mainboard mit H610 haben nur M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4, 2280/2260/2242), während B660 das M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2260/2242) haben und das m.E. direkt an die CPU angeschlossen.

Glaubst Du wirklich, dass Du da einen Unterschied merken würdest bei M.2 PCIe3.0 vs. 4.0??? ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
John22 schrieb:
Tower-Gehäuse ist nicht möglich.
Muss es ja nicht. Die i3-12100 kann ja auch in diesem Gehäuse gut betrieben werden. Allerdings, das wäre erst noch zu klären, welche maximale CPU-Kühler-Höhe lässt das Gehäuse (BE-01B-SL-B-OP) laut Datenblatt zu? Leiser CPU-Kühler rein, und gut (grundsätzlich, wenn man es zuverlässig leise haben möchte). Wenn ich die Gehäuse-Abmessungen zu Grunde lege, passen diese beiden hier sicher:

https://geizhals.de/scythe-shuriken-2-scsk-2000-a2184975.html?hloc=at&hloc=de + https://geizhals.de/scythe-lga1700-mounting-kit-sockel-1700-scmk1700-a2639946.html

https://geizhals.de/noctua-nh-l9i-17xx-a2634485.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
John22 schrieb:
nur M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4, 2280/2260/2242), während B660 das M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2260/2242) haben
Genau das meinte ich. Du wirst definitiv bei einem Office-PC genau gar keinen Unterschied merken - schon gar nicht in Verbindung mit einem i3 oder Pentium. Statt hier Geld zu verbrennen, solltest Du lieber in eine leise Kühlung investieren (der Scythe Shuriken wurde bereits genannt - welcher Kühler ist bisher drin?) oder auch (falls nötig) in einen besseren Monitor. DAS sind die Dinge, die bei einem Office-PC wirklich einen Unterschied machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Danke erst mal Danke für die Tipps. Das gezeigte Gehäuse hat die Maße 425 x 430 x 155 mm ohne die aufgeklebten Gummifüße. PCIe 4.0 x4 wollte ich zur Zukunftsicherung, aber nutzen werde ich PCIe 3.0 x4, da ich schon eine passende SSD auf dem jetzigen Mainboard habe und zwar auf einer Adapterkarte. Jetzt werde ich mir in Ruhe überlegen was ich nun machen werde.

Ja, zurzeit habe ich noch eine Crucial P5 NVMe M.2 auf einer PCIe-Adapterkarte, die ich erstmal weiter benutzen werde. Aber eventuell komme ich in ein paar Jahren auf die Idee eine SSD für PCIe 4.0 x4 zu wollen.. Zwei M.2 PCIe (NVMe) Anschlüsse sind nicht notwendig wenn der einzige Anschluss dann PCIe 4.0 x4 hat.

John22 schrieb:
Aber eventuell komme ich in ein paar Jahren auf die Idee eine SSD für PCIe 4.0 x4 zu wollen
Macht dann auch nur Sinn wenn du ständig Daten zwischen 2 SSD hin und her schiebst.
Im office betrieb, wirst du davon gar nichts merken.
Lieber ne schnellere CPU und guten Kühler statt pcie4 was bei einem reinen Office Rechner völlig sinnbefreit ist.

Hallo zusammen

Ich bin auch auf der suche nach einer CPU für ein NAS welches jedoch hauptsächlich mit NVME,s bestückt wird.
Geplant ist folgendes Board: Mainboard PRIME B660M-A D4
Dieses bietet als eine der wenigen mATX mainboars 3x PCi- 16x
Welche ich benötige:
1x 10 GB NIC
2x RAID-Controller SSD7140A 8x NVME ( zu beginn nur eine )

Nun welche CPU soll es
werden? Intel Pentium Gold G7400 oder Intel Core i3-12100
Ich tendiere für den Gold den der i3 bietet aus meiner Sicht keine grossen vorteile.

Welches OS:
Windows server 2019
unRaid
oder TruNas
eines von diesen wird es werden.

Das NAS wird nur zu Datenablage genutzt, mehr nicht.

Zurück
Oben