Wie ist meine SSD kaputt gegangen?

lmwplays

Lt. Junior Grade
Hey Community!

Habe gestern festgestellen müssen das meine mx500 500GB kaputtgegangen ist, d. H keine Schreibvorgänge mehr möglich. Habe auch schon Andere Sata/Molex Kabel und andere ports am am Mainboard und an 2 verschiedenen PCs ausprobiert.(auch mit sata zu USB Adapter).
Nur allerdings ist mir unklar wie sie defekt wurde.
Den Hauptgrund, so vermute ich, ist das ich am Vortag lange auf den Power switch gedrückt habe und so irgendwas gefetzt hab. Aber jetzt die Frage.
Kann Man man überhaupt ne SSD (und dann noch so ne moderne!) durch Strom wegnehmen oder Lang auf den Power switch drücken kaputt machen?
Oder kann das auch noch andere Gründe haben?
Ich hab wirklich nix während dem Betrieb rausgezogen oder so.

Mir kommt das nämlich komisch vor. Ich habe meinen PC schon 100te male zum ausschalten gezwungen, und dann geht diesesmal einfach so die SSD defekt. Hab auch schon chkdsk /f drüberlaufen lassen, da hat er mir auch 2 Fehlernummern rausgespuckt. Hab jetzt meine Samsung 470 drin, aber die schon seit 2014 perfekt ihre Dienste Leistet. Mit der ist nie was Passiert, und die hatte ich im Gegensatz zu meiner 2 Monate alten mx500 wirklich raulig behandelt.

Vielen Dank im Vorhinein für eure Antworten

wenn die mx500 erst 2 monate alt ist, dann hast du ja noch garantie drauf. ist zwar ärgerlich, kann aber passieren.

grüsse

• Gefällt mir
Reaktionen: lmwplays
Kommt mir seltsamt vor, ist die SSD wieder benützbar wenn du mit secure Erase sie platt machst? (voher evt. Daten sichern). Du solltest aber mal deinen Pc in Ordnung bringen, dass er einfriert und nur mehr Powerbutton drücken hilft ist nicht normal.
mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity, FranzvonAssisi und jderny
lmwplays schrieb:
Den Hauptgrund, so vermute ich, ist das ich am Vortag lange auf den Power switch gedrückt habe und so irgendwas gefetzt hab. Aber jetzt die Frage.
Kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Kann mir aber gut vorstellen das du einfach Pech gehabt hast. Egal wie zuverlässig irgend ein Gerät auch arbeitet, die Chance das du eines mit einem maroden Bauteil erwischst ist trotzdem gegeben, auch wenn die Wahrscheinlichkeit bei 1:10000 liegt.
Ich habe bei meinem Board auch den Verdacht das es mir 2 Festplatten an einem SATA Port geschossen hat. Die erste zeigte plötzlich ein sehr seltsames Verhalten. Die 2. überlebte nicht mal das hochfahren vom System. Da die 2. schon älter war könnte es auch Riesen großer Zufall gewesen sein. Habe den Port zu geklebt und werde nix mehr daran hängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Moin,
Was sagt Crucial Storage Executive?
Und, wie von @nitech schon geschrieben, wenn Du Deinen PC nicht sauber herunterfahren kannst ist doch etwas faul. Zum Ausschalten zwingen kann man mal machen, aber ein Dauerzustand sollte das definitiv nicht sein. Gerade Windows nimmt das gern mal übel...
Ciao, Radulf

Da kann einiges Kaputt gehen an der SSD, Controller, Bausteine, Speicher....
Da müsstest du nen Gutachter heranziehen um das genau zu wissen, vlt ist es auch einfach ein Montagerät.

P.s: Wenn du den PC ständig auf diese Weise ausmachen muss würde ich mir gedanken machen ob nicht was anderes kaputt ist.

Hallo,

lmwplays schrieb:
Ich habe meinen PC schon 100te male zum ausschalten gezwungen
da solltest du mal schauen, wenn du das öfter machen musst. Da stimmt grundsätzlich was nicht.
Und ja kann halt mal passieren mit neuer Hardware, ist ärgerlich aber umtauschen geht ja noch.

LG Jens

Fujiyama schrieb:
Da kann einiges Kaputt gehen an der SSD, Controller, Bausteine, Speicher....
Da müsstest du nen Gutachter heranziehen um das genau zu wissen, vlt ist es auch einfach ein Montagerät.

P.s: Wenn du den PC ständig auf diese Weise ausmachen muss würde ich mir gedanken machen ob nicht was anderes kaputt ist.
Neee also was anderes ist da nicht kaputt. Das ist halt so gesammelte Erfahrung über die Jahre
Ergänzung ()

nitech schrieb:
Kommt mir seltsamt vor, ist die SSD wieder benützbar wenn du mit secure Erase sie platt machst? (voher evt. Daten sichern). Du solltest aber mal deinen Pc in Ordnung bringen, dass er einfriert und nur mehr Powerbutton drücken hilft ist nicht normal.
mfg
Ich kann sie nicht platt machen. Ich habe ja gesagt sie ist nicht beschreibbar.
Ergänzung ()

Und das er einfriert hab ich nicht gesagt

Nein, an sich geht eine SSD/HDD nicht dadurch kaputt, daß man ihr im Betrieb einfach mal den Strom klaut. Nur besteht halt eine erhöhte Chance, daß einem eines Tages das Dateisystem erklärt was es von solchen Sachen hält.

Wenn man regelmäßig den Rechner per Brechstange (also über den Powerbutton) herunterfahren muß, hat aber in jedem Fall das System ernsthafte Probleme. Wäre das bei mir so würde ich mir jedenfalls Gedanken machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Und warum muss dann der PC ständig auf die "Harte Tour" abgeschalten werden?
Normalerweise muss man ganz selten diese Methode anwenden, und wenn dies der fall ist meistens was an der Hardware oder Software am Arsch. Ohne Grund macht man das nicht....

Meine Eltern wollen halt, dass ich nach 10 Uhr keinen Bildschirm im Zimmer hab. Da hab ich vergessen, dass ich den PC vorher auszuschalten. Habe zuerst den Power switch normal gedrückt und dann ist 5 min nix passiert(hat nicht heruntergefahren) hatte keinen Bock Den Bildschirm wieder reingetragen und hab dann einfach lang draufgedrückt.

ThanRo schrieb:
Nein, an sich geht eine SSD/HDD nicht dadurch kaputt, daß man ihr im Betrieb einfach mal den Strom klaut.

Das gilt für HDDs. Bei Flashspeichermedien sieht das anders aus. SSD können kaputt gehen, wenn man ihnen einfach den Strom weg nimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serana
Storage Executive sagt sie wär im guten Zustand...

Was sagt Crystaldiskinfo zur SSD?
Wird sie noch korrekt im BIOS erkannt?
Firmware der SSD aktuell?

Screenshot wen möglich aus Crystaldiskinfo Posten.

Anmerkung 2019-02-16 170824.jpg
Unbenannt.PNG
Bitteschön

Ich hätt gedacht, das sei nur ein Mythos aber ich kann ja mal ausprobieren

Das mag des Betriebssystem und manche Hardware meist nicht so gerne, wenn man es einfach ausschaltet.
Einfach per Schalter ausschalten ist halt keine gute Idee.
Deshalb hängen Workstations, Server usw. auch an einer USV, damit diese geregelt herunterfahren.

Als einzige Lösung meinerseits kann ich nur Empfehlen mal den Over Provisioning vom Crucial Tools zu aktivieren. Bei B4 sind all deine Werte 0 da stimmt was nicht.

Was ist B4?

Zurück
Oben