Also die PS3 ist sehr alt für nen Spiele "rechner".
In der Zwischenzeit wurden Fertigungsstrukturen kleiner, sprich man kann mehr Transistoren in einem Chip unterbringen und hat somit mehr Leistung.
Die Chiparchitekturen wurden zudem auch effizienter. Daher wieder mehr Leistung pro watt.
Die Spiele Engines haben sich weiterentwickelt bzw. wurden verstärkt für die kleinen Geräte angepasst bzw. man lernt besser auf ARM zu programmieren, wohingegen die Programmierung für die PS3 schon immer kompliziert war - ich behaupte einfach mal, dass es dort weniger fortschritt gab.
Und dann kommt da noch das Display hinzu. Es ist nicht nur so, dass die Auflösung im Vergleich zu 720p geringer ist und zudem vor allem Weitsicht, KI und Physik stark begrenzt sind (die meisten mobile games sind einfach nur schlauchlevel ohne großartige abwechslung, dynamik.)
Es sind z.B. auch Texturen, die man für das kleine Display stark verkleinern und optimieren kann. Das selbe mit der Polygonanzahl usw. Dadurch wird der Rechenaufwand nochmal stark gesenkt.
Das alles wirkt einfach zusammen und führt dazu, dass die Grafik auf Smartphones und Handhelds ähnlich gut wie auf Konsolen aussehen kann.
Eine Ausnahme, die mich jedoch total verblüfft ist die Infinity Balde Reihe für iOS. Was hier an Grafikqualität aus den Geräten rausgeholt wird ist schier unfassbar. Besonders Infinity Blade dungeons welches für iPad 3 erscheint, bei der Grafik nochmal einen drauflegt und zusätzlich in 2048x1536 läuft, ist einfach Wahnsinn.
Hier kann ich mir beim besten willen die Relation zu Konsolen und pcs nicht erklären. Soll heißen, wenn so ne Grafik auf im vergleich zu PCs extrem schwachen Mobilgeräten möglich ist, müssten wir aus logischer sicht beim PC schon beim Fotorealismus sein.
Hier das Video dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=BvhHiJuQ7ck