• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 Wie kann GTA4 Graka voll ausnutzen?

Hi,

Bei mir ruckelst leider auch.
Mein System

Asus P5e X38
Intel Quad6600 775 @2,4 ghz
4gb ram
CLUB 3D ATI HD3870 X2 mit 1 GB
Windows XP Pro

Nun meine Frage in Sachen Grakaoptimierung bin ich ein totaler Noob, muss ich irgendwas bestimmtes einstellen, damit z.b. GTA4 meine Graffikkarte voll ausnutzt? Weil in den Grafikoptionen im Spiel steht nur immer etwas um die 400 MB Speicher sind zur verfügung. Ich müsste doch eigentlich 1024 haben? Wie stell ich das beim ACCC ein?

Dort habe ich auch folgenden gelesen. Der eine Adapter scheint nicht aktiviert zu sein? Muss ich irgendwas einstellen? Wäre über jeden Tipp dankbar...

Primary Adapter
Graphics Card Manufacturer Built by ATI
Graphics Chipset ATI Radeon HD 3870 X2
Device ID 950F
Vendor 1002

Subsystem ID 2542
Subsystem Vendor ID 1002

Graphics Bus Capability PCI Express
Maximum Bus Setting PCI Express x16

BIOS Version 010.075.000.002
BIOS Part Number 113-B40001-104
BIOS Date 2008/01/10

Memory Size 512 MB
Memory Type DDR3

Core Clock in MHz 825 MHz
Memory Clock in MHz 901 MHz

Disabled Adapter
Graphics Card Manufacturer Built by ATI
Graphics Chipset ATI Radeon HD 3870 X2
Device ID 950F
Vendor 1002

Subsystem ID 2042
Subsystem Vendor ID 1002

Graphics Bus Capability PCI Express
Maximum Bus Setting PCI Express x16

BIOS Version 010.075.000.002
BIOS Part Number 113-B40001-103
BIOS Date 2007/12/18

Memory Size 512 MB
Memory Type DDR3

Core Clock in MHz 825 MHz
Memory Clock in MHz 901 MHz

CF funktioniert nicht und das Spiel ist gnadenlos CPU-limitiert. 4get it.

cYa

versuch mal die GTA.exe in Sam2.exe umzubenennen,
normalerweise sollte dann zumindest CF aktiv sein - das hilft evtl. schonmal ein bisschen.

sonst muss man wohl zustimmen das ein wenig mehr cput takt nicht schaden würde...

Bei CF und SLI sind 2mal 512MB nunmal nur 512MB und nicht 1GB.Die Texturen müssen in beiden Karten geladen sein.

wird das game mit eine q9550 @ 3 ghz noch laufn???:D

und hoffentlich reicht meine baldige gtx 260² xD

manoman....wasn game:D

Nun meine Frage in Sachen Grakaoptimierung bin ich ein totaler Noob

Dafür hast du ja genau die richtige Grafikkarte :D

Wie oben schon gesagt: Leider zählen nur 512MB Ram. Indem man die Sichtweite verringert, kann man mit der Auflösung hoch gehen und umgekehrt. Da es aber offenbar von der Quantität des Rams abhängig ist, bleibt da wohl nicht viel Spielraum.

und hoffentlich reicht meine baldige gtx 260² xD
Ich kriege mit meiner 8800gt unter 1600x900 medium ~45% Sichtweite ca. 35fps in der Demo/Benchmark angezeigt. Deine zukünftige Graka hat aber noch ne ganze Ecke mehr Leistung UND Ram. Das geht ohne Zweifel. Keine Hetze, das Spiel bedarf ohnehin noch eines Patches.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde GTA IV ist auf dem PC schon fast ein Zustand. Hab es gerade einmal bei einem Freund angespielt und bin nicht gerade angetan.

Von SecuRom fang ich besser gar nicht an und der Rockstar Social Club ist auch ein Geschwür welches man besser weggelassen hätte. Man kann ja nichtmal speichern wenn man nicht eingeloggt ist. Schnell mal ne Runde losdatteln - diese Zeiten sind ja wohl leider vorbei...

Und die Performance ist auch nicht gerade überragend - er hat auch nen Q6600 und eine 8800 GTX und hat auf 1024x786, mittl. Details doch einige Hänger mitdrin.

Da bin ich ja glatt mal froh, dass ich das Game auf der 360 gezockt hab. Die röhrt zwar wie Höhle, aber wenigstens konnt ich da immer gleich ohne zig "Social Club's" loslegen.

Ist zwar Off-Topic, trotzdem musst ich meinem Ärger über das Spiel doch irgendwo Luft machen. Denn ein so anständiges Spiel hätte eine ordentliche PC Umsetzung verdient gehabt.

nicht der social club ist das geschwür, sondern dieses games for windows live. nach zahlreichen recherechen bin ich soweit gekommen, dass es an diesem ver******** dienst liegt.

das der social club für online-games so dringend gebraucht wird ist zwar auch ne frechheit - aber eine vertretbarere.

so long and greetz

Hallo SCHLANGENFORTZ,

kannst du mir bitte sagen was GTA dir unter dem Grafikmenü für eine resourcen usage zurverfügung gibt?

10024 mb?

dnake!

hey leude danke für dei antworten... sieht ja nicht so rosig aus...
aber hab es eben nochmal angespielt und da lief es fast perfekt hatte einige sachen umgestellt:
Auflösung 1280 x 1024@ 75hz
Texturquali mittel
Renderquali hoch
Sichtdistanz 35
Detaildistanz 50
Fahrzeugdichte 60
Schattendichte 0

Quali und Performance ist jetzt echt in Ordnung finde ich... bringt richtig Spaß zu zocken. Bloß er speichert bei mir die Grafikeinstellungen nicht wirklich. Nach einen Neustart des Spiels muss ich sie erneut einstellen... normal? bei euch auch so?

@joman
491 MB nur :(

grüße

FRAGE: was bedeut die MB Speicher zahl unter den Grafikoptionen ?

ich habe ein 4870x2 und die hat 2GB und warum steht bei mir nur 1000 MB ?

gruss

was bedeudet das?

Weil Du und der Fred-Ersteller nie gerafft habt das ihr 1GB Pro Graka habt und diese den Speicher nicht gemeinsam benutzen können, sondern nur jede für sich. Und da jede Graka immer ganze Bilder rechnet, muss sie auch alle Daten in ihrem Speicher halten.
Das ist allgemein so bei CF und SLI

2GB ist Marketing, weil es sich toll anhört. Korrekt wäre aber 2x1GB.

ok aber dann ist in GTA 4 normal, das NIEMAND auf Maximale settings gehen kann weil das sonst in den roten Bereich dort fällt ?

-.-

Die Sperre ist Bullshit und kann umgangen werden.

cYa

Das -norestrictions in der Verknüpfung soll doch aber nicht mehr funktionieren?

Japp, zZ ist der Social Club iwie down :-/

cYa

Weil Du und der Fred-Ersteller nie gerafft habt das ihr 1GB Pro Graka habt und diese den Speicher nicht gemeinsam benutzen können, sondern nur jede für sich.

... und das mit Verlaub, obwohl es allein in diesem Thread 2x erklärt worden ist :)

Die Sperre ist Bullshit und kann umgangen werden.
Hallo Y33h@. Wie denn?

An die Verknüpfung zur launchGTA4.exe -norestrictions und -nomemrestrict dranhängen. Klappt zZ aber nicht, da das Buena Vista Social Crap Tool nicht so richtig will.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
HD geht schon mal gar nicht wurde getestet Geforce 200 reihe genau richtig und mindestens XP 1GB RAM Vista 2 oder 3 RAM ansonsten solte es gehen.

Zurück
Oben