Wie kann ich 4-Pin Molex Lüfter an das Mainboard anschließen?

Titan51

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
1
Guten Tag,

ich möchte mir das Zalman Z11 Neo besorgen, als Case. Ich habe mich darüber schlau gemacht und erfahren, dass man acht Lüfter anschließen kann. Fünf Lüfter sind bereits angeschlossen (2x 3-Pin und 3x 4-Pin Molex). Ich habe vor mir 3x 3-Pin Lüfter zu kaufen.

Als Lösung habe ich gedacht, dass ich eine 5 Kanal Lüftersteuerung kaufe, welche nur 3-Pin annimmt. Dies würde 2x Lüfter von Zalman und meine 3x Lüfter decken. Nun bleiben nur noch die 3x 4-Pin Molex Lüfter, wo ich nicht weiß wie ich das machen kann. Ich möchte mir das Mainboard Gigabyte G1.Sniper Z97 kaufen. Dies hat 3x 4-Pin Anschlüsse für Gehäuselüfter. Kennt jemand ein Adapter o.ä? Falls mein Denken nicht funktioniert, geht es auch ein anderen Weg die Lüfter zu steuern?


Danke im vorraus für die Antworten,

LG Titan51
 
Hallo und willkommen im Forum!

Zu allererst: 4-Pin Molex ist der Anschluss für Festplatten. Bei Lüftern ist es einfach nur 3 bzw. 4 Pin ohne einen einen besondern Namen.

So ganz werde ich aus deiner Formulierung nicht schlau. Daher mal das was ich verstanden habe: Du hast (bald) ein Mainboard mit 3x4 Pin Anschluss für Gehäuselüfter +1x 4Pin für die CPU. Nun willst du dein neues Gehäuse in Vollbestückung laufen lassen und zu deinen vorhanden 2x3-Pin und 3x4-Pin Lüftern weitere 3 Lüfter mit 3-Pins kaufen, ebenso wie eine 5-Kanal Lüftersteuerung für 3-Pin Lüfter und weißt nicht was du mit den 4-Pin Lüftern anfangen sollst.

Mein stumpfer Vorschlag: Schließe die 5 3-Pin Lüfter an die Lüftersteuerung an und die 3 Gehäuselüfter mit 4 Pins an den 4-Pin Anschlüssen des Mainboards.

Aber mal was anderes: Wieso 8 Gehäuselüfter? Wie du, auch wenn der Bericht schon Antik ist (aber die Physik ändert sich ja nicht), in meiner Signatur nachlesen kannst bringt eine Vollbestückung so gut wie gar nichts außer unnötig viel Lärm und auch Stromverbrauch. Außer bei sehr starkem OC wirst du davon nicht profitieren.
 
Zurück
Oben