Wie kann ich alles auf der HDD statt der SSD speichern?

Nathansee

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich habe mir vor kurzem eine neue SSD geholt und hab Windows darauf installiert. Als 2. Festplatte habe ich meine alte HDD direkt mit angeschlossen. Nun habe ich das Problem das ich nur Windows auf der SSD haben möchte und alle anderen Programme/Games auf die HDD sollen. Alles was ich runteralde oder installiere wird aber auf die SSD gepackt. Was soll ich tuen?!

Würde mich über hiulfe freuen

Mit Symlinks arbeiten und die entsprechenden Ordner/ Verzeichnisse wie z.B. Programme, Downloads, etc. so auf die HDD 'umbiegen'.

Was ist Symlinks und in wie fern "umbiegen" ?
Sorry ich kenne mich nicht so aus

https://github.com/amd989/Symlinker

Vorher mit einem leeren Ordner üben damit die Funktionsweise verstanden wird.
( Und an Backup denken nicht das du beim Symlink einrichten dich verklickst und bestehende Daten löschst )

Es ist eine Verknüpfung die sich wie ein richtiger Ordner verhält.
Sagen wir es gibt einen Ordner:
C:\downloads ( Symlink verknüpft mit D:\downloads ) und
D:\downloads

Alles was in C:\downloads landet wird automatisch auf D:\downloads gespeichert.
( Die Verzeichnisstruktur C:\Downloads bleibt bestehen ist für Windows dann kein Unterschied, nur physikalisch liegt es dann halt auf d:\downloads )

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es keinen anderen weg, weil mir ist das irgendwie zu kompliziert ich weis nicht wie ich das machen soll. ich mach blos etwas kaputt :/

Wenn du die SSD schonen willste baue sie am besten aus. Wenn du alles auf die HDD legst geht dir der Vorteil von einer SSD auch teilweise wieder verloren. Man sollte es nicht übertreiben in meinen Augen, Spiele nicht auf die SSD zu packen zählt in meinen Augen aber schon zu Übertreibung. Wenn sie zu klein ist hol dir einfach ne größere..
Was bringt es wenn Windows schnell gestartet ist, man dann aber warten muss wie früher wenn man ein Programm startet?

Du kannst doch bei jeder Installation ein Verzeichnis wöhlen, wo alles gespeichert werden soll. Da einfach die HDD auswählen.

Die Programm-Einstellungen nutzen? Jeder Installer ermöglicht dir in irgendeiner Form auszusuchen, wo die Programme installiert werden soll. Genauso ermöglicht es dir jeder Browser oder jedes andere Programm, dass Daten herunterlädt, einzustellen, wo er sie speichern soll. Auch bei Origin ist das z.B. möglich.

Willst du dann noch Config-Dateien o.ä. von Programmen die nach %AppData% schreiben auf die HDD schieben, musst du wohl oder übel mit SymLinks arbeiten.

Ich verstehe den Hintergrund aber nicht wirklich. Bevor dir die SSD flöten geht, hast du sie eh ausgewechselt...

Das einzige was ich auf meiner HDD speichere sind reine "Daten". Sprich Musik, Filme, Programm-ISOs und alles mögliche, während die SSD halt "Systemplatte" ist: OS, Spiele, Programme - flüchtige Downloads wie Treiber & Co. tun der auch nicht weh - genauso wenig wie die Bilder für Desktop-Hintergrund & Co....

Zuletzt bearbeitet:
Nein das geht nicht, weil gar nicht auf der HDD ist, Ich habe sie bei der Windows-Installation formatiert.
Ergänzung ()

Also kann ich ruhig viel auf die SSD packen, auch spiele und sowas? ohne das sie groß schaden nimmt?

Die/ eine SSD wird wegen ein paar GB an Spielen, etc. schon nicht gleich Schaden nehmen.

Sollte der Controller der SSD nicht vorzeitig das Zeitliche segnen, kannst du davon ausgehen, dass die SSD im Prinzip ein Leben lang hält. Siehe auch http://techreport.com/review/27909/the-ssd-endurance-experiment-theyre-all-dead da sind mehr als 2,5PB (Petabyte) drauf geschrieben worden. Das schafft ein normaler User nur unter sehr erschwerten Bedingungen/ Voraussetzungen.

Programme werdeen doch nur noch gelesen, die nutzten die SSD nicht ab. Problem dürfte eher die Größe sein.

Normales Schreiben macht der SSD auch nichts, es sei denn, Du nimmst LetsPlays auf oder sowas.

Warum willst du das ? Eine SSD hält lange. Siehe Bild bei meiner 120GB die schon 2 Jahre aufn Buckel hat.
SSD_Beispiel.jpg

Du kannst doch beim installieren der Programme sagen wohin. Verstehe dein Problem nicht. Oder meinst du in nachhinein?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben