Wie kann ich am PC eine Bluray abspielen?

wus

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
673
Mit VLC (2.2.8) geht es (bisher) nicht, der meldet
"VLC kann die Medienadresse 'dvd:///F:\' nicht öffnen. Für Details bitte im Fehlerprotokoll nachsehen."

AACS habe ich installiert, die beim ersten Versuch gezeigte diesbezügliche Fehlermeldung kommt jetzt nicht mehr, nur noch die eingangs genannte.

Bei mir läuft Win 10 64 bit, alternativ stünde auch noch Win 7 zur Verfügung. Ich habe es unter Win 7 auch schon mit PowerDVD9 probiert, das ich mit dem externen BD-Laufwerk (LG HL-DT-ST BD-RE BP06LU10, per USB 2.0 angeschlossen) erhalten habe, auch damit funktioniert es nicht, genau so wenig mit dem Windows Mediaplayer.

Wer gibt mir den entscheidenden Tipp?
 
Soweit ich weiß liegt das am Kopierschutz. VLC kann das gar nicht, meines Wissens nach, und man braucht eine halbwegs aktuelle Version von PowerDVD. Zumindest war es bei mir vor einigen Jahren so, und als das mitgelieferte PowerDVD dann eine aktuelle Bluray nicht abspielte, mir aber großzügigerweise Rabatt auf eine neue Version anbot, habe ich PowerDVD deinstalliert und nie wieder eine Bluray gekauft.
 
so siehts aus, der Kopierschutz is das Problem. Mit kostenlosen Mitteln kommst du nicht weit, Lizenzgebühren wollen eingetrieben werden. Die Alternative hat was mit nem gewissen Fuchs zu tun, aber das is in Deutschland nicht legal deswegen gibts diesbezüglich hier keine Informationen
 
Als Freeware den Leawo Blu-ray Player, oder du kaufst die Power DVD.
 
Danke für eure Tipps. Ich habe jetzt mal den Leawo Player installiert. Am Anfang spielte er miserabel, so dass man das Bild oft gar nicht erkennen konnte, und stotterte fürchterlich. Dann probierte ich mal aus, die Hardwarebeschleunigung (DXVA2) abzuschalten - dann lief er zufriedenstellend. Allerdings habe ich es nicht hingekriegt, den deutschen Ton einzustellen, bzw. der Player hat diese Einstellung ignoriert und trotzdem den englischen abgespielt.

Außerdem scheint mein Laufwerk ein Problem zu haben. Wenn ich die Disc einlege greift er zwar halbwegs spontan drauf zu, kommt dann aber bald wieder zur Ruhe. Dann dauert es 2 -3 Minuten, dann greift er nochmal hörbar zu, und erst dann wird die Bulray erkannt und kann abgespielt werden. Während dieser Minuten blockiert der Windows Explorer.

Weiß einer von euch woran das liegen könnte, und wie man vor allem dieses totale Blockieren abstellen kann? In der Zeit ist ja praktisch der ganze PC lahm gelegt.
Ergänzung ()

Jetzt habe ich auch noch den aunplayer ausprobiert. Er lief von Anfang an, stottert aber immer wieder heftig. Immerhin konnte ich hier Audiosprache und Untertitel auswählen, was beim Leawo beides nicht funktioniert.

Daraufhin habe ich auch nochmal mit dem Leawo versucht, die Audiosprache zu ändern, auch mal mit einer anderen Region und anderen Sprachen - aber egal was ich einstellte, er spielte immer nur mit englischem Ton, und Untertitel zeigte er gar nicht. Auch der Kapitelsprung funktioniert beim Leawo gar nicht.

Beim aunplayer funktioniert der Kapitelsprung zwar prinzipiell, leider vergisst der Player dabei aber jedesmal die Spracheinstellungen und spielt das nächste Kapitel wieder mit englischem Ton.

Also sind beide Player praktisch unbrauchbar. Ich werde sie wieder deinstallieren.

Streaming hatte ich natürlich auch schon mal angedacht und werde es auch mal ausprobieren, aber wenn ich sehe wie oft die Wiedergabe stockt wenn ich Youtube in FHD gucke fürchte ich, dass mir das auch nicht wirklich taugen wird. Leider ist mein Internetzugang nicht der schnellste - 16 Mbps, real max 14, schneller geht hier nicht solange ich noch kein FTTH habe. FTTH wurde mir von der Stadt zwar Anfang des Jahres versprochen, ist bisher aber nicht in Sicht. Obwohl in Nachbarstraßen schon heftig gebaut wurde - in unserer Straße ist bislang nichts passiert.
 
gut funktioniert halt PowerDVD, allerdings musst du dafür schon bissel Geld hinlegen
 
nene, normale Bluray Laufwerken schaffen ne 8x Geschwindigkeit. Das entsprich ca. 36mb/s. Für Filme brauchste natürlich nur 1x für die Wiedergabe. USB2 ist auf 40 mb/s spezifiziert. Da kann absolut gar nichts limitieren
 
bisy schrieb:
gut funktioniert halt PowerDVD, allerdings musst du dafür schon bissel Geld hinlegen
Genau das möchte ich derzeit nicht. Nächstes Jahr möchte ich meine ganze Medienlandschaft erneuern, d.h. UHDTV, evtl. BD Ultra Player, AVR, Lautsprecher ... und als erstes einen neuen PC. Da kaufe ich nicht jetzt relativ teure Software, die ich ich eh nur selten benützen würde.

Bart S. schrieb:
könnte nicht vielleicht der USB 2.0 Port limitieren?
Janz hat das ja schon widerlegt, war aber auch ohne seine Begründung schon klar, denn der Leawo Player spielt ja flüssig.

Nochmals danke an alle!
 
Mit PowerDVD kann man aber problemlos BR abspielen. Die Upgrades sind dann auch immer deutlich günstiger ... auch wenn man dann die vielen Angebote zurückgreift ... BlackFriday, Halloween ...
 
Zurück
Oben