Wie kann ich bei Facebook meine Likes verbergen?

Auch wenn das Thema schon älter ist muss ich einfach was dazu schreiben, schon allein weil fast alle antworten ein schmarrn sind. Ich finde das Anliegen des Threadstarters berechtigt weil mich genau DIESE Funktion auch sowas von total stört. Und immer wieder kommt die selbe Antwort von den Leuten hier "Sinn und Zweck ist doch gerade das".. Was für ein Blödsinn! Wenn ich ein Bild like will ich das die Person die das Bild geteilt hat ne Meldung kriegt "hey der Polo hat dein geliked" und nicht die ganze Nachbarschaft. Diese Funktion ist einfach reiner Stalk, niemanden geht an ob ich ein Bild von einer vollbusigen Blondine geliked habe oder an welcher politischen Diskussion ich mich beteiligt habe. Das sollen nur die Leute wissen die das auch betreffen. Sorry das ich so ne harte schiene fahre, aber irgendwie ist niemanden hier der Aspekt den ich genannt habe eingefallen. Ist doch so, wenn ich mit jemanden dort befreundet soll diese jeweilige Person davon erfahren das ich gerade sein Bild geliked oder sonst was. Ausserdem, wenn mich nicht alles täuscht ist das erst später gekommen das alle sehen was geliked oder kommentiert wurde. Anfangs war das nicht so, das ist mir zumindest erst später aufgefallen. Ihr könnt mich korrigieren wenn ich falsch liege.

Lg Polo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
Poloboy schrieb:
Ihr könnt mich korrigieren wenn ich falsch liege.

Gerne.

Poloboy schrieb:
Ich finde das Anliegen des Threadstarters berechtigt weil mich genau DIESE Funktion auch sowas von total stört.
Schön. Einfache Lösung: Nicht den Like Button nutzen.
Wir sind hier nicht Facebook, trage dem Unternehmen Dein Leid vor und hoffe dass sie es abstellen. Hint: es wird nicht passieren
 
Das sagst du mir und nicht den Threadstarter ? Auch gut :)

Meine Antwort war nur eine Reaktion auf dieses "Dafür ist Facebook doch da.." was ganz einfach nicht stimmt sonst nix. Hast total an meinem Beitrag vorbei gelesen. Wie auch immer.

Schönes Wochenende
 
Ich finde diese Frage ist absolut berechtigt, leider sieht es so aus als wenn Facebook diese Option nicht anbietet. Sollte das irgendwann mal möglich sein, und jemand darüber Kenntnis erlangen sollte, wäre es nett wenn er/sie die Antwort hier reinposten würde. Das ist nämlich das, was mich an Facebook auch so extremst ANKOTZT!!! Und für alle, die es nicht verstehen, und meinen dass das dem Sinn von sozialen Plattformen widerspricht hier ein Beispiel zur Verdeutlichung.

Nehmen wir mal beispielsweise an ich bin Fan einer bestimmten TV Sendung, sagen wir mal Dschungelcamp und möchte gerne auf der Facebookseite der Sendung oder aber eines bestimmten Dschungelbewohners Feedback in Form eines Kommentars dazu abgeben (denn privat kann man diejenigen meist nicht anschreiben). Jetzt möchte ich aber nicht unbedingt, dass alle meine 200 Facebookfreunde wissen, dass ich das Format verfolge und welche Kommentare ich dazu abgebe.

Ich möchte mich im Grunde genommen nur mit den Leuten darüber austauschen, die bereits Kommentare auf der Seite dazu abgegeben haben und die sich somit auch wirklich dafür interessieren und/oder der prominenten Person ein Feedback geben. Man möchte aber nicht die Nachrichtenseite seiner Freunde damit unnötig zuspammen und zum anderen möchte man sich nicht erklären müssen, warum man Fan von einem bestimmten Format ist oder einer bestimmten Person. Es würde vollkommen ausreichen, wenn die Kommentare öffentlich sichtbar sind für diejenigen welche von sich aus die Facebook Fan Seite einer bestimmten Person oder Sendung aufsuchen, weil sie sich einfach dafür interessieren.

Ich verstehe natürlich den Sinn und Zweck einer sozialen Plattform, nämlich den gegenseitigen "Austausch" , aber ich finde dieser Zweck wäre auch gewahrt, wenn man sich zB darauf einigen würde, dass alles was man mit Leuten aus der eigenen Friendlist austauscht sichtbar ist, seien es nun Likes oder Kommentare. Dafür könnte man es aber einrichten, dass wenn man eine bestimmte Facebook Fanseite von etwas aufsucht und liked/kommentiert man es sich aussuchen kann, ob es die Leute aus der eigenen Friendliste in ihrer "Nachrichtenübersicht" angezeigt bekommen oder nicht.
 
Das sieht Facebook aber anders. Aus diesem Grund wird es nicht geändert werden. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer.
 
Ich verstehe aber nicht den Sinn warum Facebook es dann erlaubt, dass man bestimmen kann wer die eigenen Statusmitteilungen sehen kann und wer nicht. Das schränkt doch auch den gegenseitigen Austausch ein und trotzdem wird einem da Privatsphäre eingeräumt. Ich könnte auch ein anderes Beispiel anführen, angenommen man hat eine extremst nervige Person in der Friendlist, die einen sofort anschreibt sobald sie mitbekommt, dass man in irgendeiner Form aktiv ist auf Facebook. Die Person ist zwar nervig, aber man möchte es den Betreffenden nicht unbedingt wissen lassen indem man ihn blockt oder aus der Friendlist streicht. Solche Personen haben sicherlich die meisten Menschen in ihrer Facebook Friendlist, und es wäre sicherlich vielen vielen Usern geholfen, wenn man es zumindest bei einzelnen Personen einrichten könnte, dass sie keine Facebook Aktivitäten von einem mitbekommen..
 
Ich kann das gut verstehen, aber ich weiß halt auch dass FB das nicht ändern wird. Aus diesem Grund habe ich FB bereits vor >2 Jahren den Rücken zugekehrt.
 
Das Problem ist, dass Facebook allmächtig ist, und man es wirklich braucht auch aus beruflicher Sicht. Ich habe zB aus Prinzip kein Smartphone, und will bewusst kein WhatsApp, wenn ich da auch noch Facebook boykottieren würde, wäre ich wirklich aufgeschmissen. Na ja trotzdem danke für deine Antwort, auch wenn ich mir sowas in der Art auch schon selbst denken konnte. Immerhin kann es nicht schaden, dass man sich darüber austauscht, zumahl ich nicht die einzige zu sein scheine, die sich damit rumplagt.
 
Du bist natürlich nicht die einzige Person die sich damit rumplagt. Ich möchte 2 beispiele hinzufügen. Ich like ein Bild einer hübschen Frau -->> Perversling, werde aus deren Liste entfernt. Oder ich hab auch schon Sprüche aus dem Bekanntenkreis anhören müssen wie "mach lieber das und das" als ich dich auf Fußballseiten rumzutreiben. Ich mein sowas greift einen doch total an in der Privatsphäre an. Ich weiß "dafür ist Facebook da" aber wie User Mila - Star ein schönes Beispiel gebracht hat, wird einem in anderen Bereichen auch Privatsphäre gewährt.

Da dieses Problem nicht zu lösen ist hab ich schon einen 2. Account eingerichtet ohne zumindest Leute die eine Rolle spielen in meinem leben. Damit kann ich mit kommentieren und liken wo ich will. Rate ich jedem der damit zu kämpfen hat.
 
@Poloboy, ja du hast wohl Recht. Die einzige Lösung scheint derzeit das Einrichten eines zweiten Accounts dafür zu sein, auch wenn ich es umständlich finde mir ein zweites Profil zu erstellen, aber das ist immer noch besser, als keine Privatsphäre zu haben. Denn häufig liked oder kommentiert man einzelne Beiträge nicht damit es die Freunde sehen, sondern damit es der-/diejenige sieht, die es gepostet hat. Oder aber man möchte sich mit anderen Leuten austauschen, die ebenfalls an einem bestimmten Thema interessiert sind, was aber oft nicht die Leute aus der eigenen Freundesliste sind. Menschen sind nunmal leider oft wertend und urteilend, aber es ist schon krass zu hören, dass du von einigen schon aus der Freundesliste entfernt wurdest deshalb. Ist das nur eine Vermutung oder hast du wirklich Gewissheit darüber?

Na ja, zumindest dieser Problemaspekt wäre durch einen Zweitaccount gelöst, was mich aber momentan so richtig annervt und auf die Palme bringt ist diese klettenhafte Person in meiner Friendlist, die mich anschreibt sobald ich nur die kleinste Aktivität auf Facebook begehe. Ich merke schon wie ich richtig aggressiv werde deshalb, und da sie zum Verwandtenkreis gehört, kann ich sie nicht einfach blocken oder aus der Liste löschen ohne den Familienfrieden aufs Spiel zu setzen. Ich habe sie schon in die Kategorie "Bekannte" und "Eingeschränkt" umgestellt, aber das hindert sie leider nicht daran mich offensichtlich in die Kategorie "Enge Freunde" eingefügt zu haben, und über jede noch so kleine Aktivität von mir benachrichtigt zu werden. Ich finde es unmöglich dass Facebook das erlaubt, wo es doch offensichtlich ist, dass man den Kontakt von seiner Seite aus lieber auf Distanz halten möchte.
 
@Mila

Einer hat es mir gesagt deswegen Gewissheit, weil ich diese Gewissheit jetzt habe, habe ich jetzt diese Vermutung bei der anderen Person.

Wie gesagt, unter meinem "echten" Account mache ich jetzt garnix mehr ausser meistens beobachten und chatten. Mitreden und liken tu ich nur mit dem 2.Account. Etwas umständlich ich weiß, aber meistens bin ich eigentlich nur mit dem 2.Account eingeloggt. Nur wenn ich Freunde erreichen will brauch ich den "echten". Und das kommt jetzt auch nicht so oft vor.
 
Mila-Star schrieb:
aber das hindert sie leider nicht daran mich offensichtlich in die Kategorie "Enge Freunde" eingefügt zu haben, und über jede noch so kleine Aktivität von mir benachrichtigt zu werden.

Blende sie doch einfach im Newsfeed aus? Davon bekommen sie nichts mit und du wirst von diesen sinnlosen Aktivitäten verschont.
 
@crashbandicode, das was du meinst habe ich schon längst getan, also Benachrichtigungen über ihre Aktivitäten abgestellt, weil ich mir den geistigen Dünnschiss, den diese Person tagtäglich von sich gibt, nicht mehr antun konnte. Das Problem was ich meine ist, dass sie über MEINE Aktivitäten genauestens bescheid weiss, und ich meine damit nicht Statusmeldungen. Es sind Aktivitäten wie das Liken oder Kommentieren anderer Posts meinerseits.
 
Die Likes kann man verbergen und zwar auf die eigene Pinwand gehen,
dann unter dem Titelbild "mehr" anklicken. "Gefällt mir Angaben" anklicken, falls das nicht unter "mehr" kommt in
"Abschnitte verwalten" öffnen, haken setzen bei "gefällt mir Angaben" nun taucht es unter "mehr" auf.

Rechts auf den Stift klicken, Privatsphäre bearbeiten und überall "nur ich" anklicken.

Nun suche ich nur noch nach einer Lösung für meine Kommentare, denn wenn ich Kommentare zu irgend einem öffentlichen Artikel, öffentliche Gruppe oder Freund abgebe, heißt das noch lange nicht dass das jeder Freund von mir sehen soll. Es reicht mir, wenn es auf der jeweiligen Pinwand, Artikel, in der Gruppe auftaucht!
 
Hallo aninst, die Funktion von der du sprichst mit "Nur Ich" kenne ich schon, aber das hilft mir in meinem Fall nicht, denn das gilt nur für Einträge auf der eigenen Facebook Pinnwand oder Timeline wie auch immer man es nennt. Wenn ich etwas auf meiner eigenen Pinnwand poste, dann tue ich das in erster Linie, weil ich möchte, dass meine Freunde das sehen. Das andere Problem, was du hast mit Kommentaren/Likes von öffentlichen Artikeln/Gruppen/Personen, habe ich ebenfalls und kann dich da bestens verstehen. Aber die einzige Lösung dafür ist zum jetzigen Zeitpunkt ( und wahrscheinlich auch in nächster Zeit, da ich nicht glaube, dass Facebook da was ändern wird), dass man sich eigens dafür einen separaten Facebook Account erstellt.
 
1. Kann ich noch unterscheiden zwischen "Freunde" und "enge Freunde", dann kann ich angeben dass nur enge Freunde meine Likes, Status und Kommentare etc. sehen ...

2. Kann ich doch wohl "Freunde" die mich nur nerven mit ein wenig Rückrad einfach aus meiner Freundschaftsliste rausschmeißen, dabei ist es mir dann egal was andere von mir halten; und ich habe irgendwann mal meine Ruhe wenn ich richtig aufgeräumt habe...

Reiner

(Warum der Thread noch nicht verschoben ist verstehe ich auch nicht :freak:)

facebook.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Das Bild habe ich heute erst gesehen ...)
ich benutze nicht mal facebook und habe schon in 10 sek die Lösung gefunden.

Standardbrowser: Haupt Facebook Acount

Zweiter Browser: Zweit Account


( damit mannn sich nicht ein und ausloggen muss)

ja, verstehe schon..wollt das auf dem handy auch so haben..Easy Mode..nein, gibts nicht, wird nie kommen!

wollen wir noch lange darüber reden?
 
Zurück
Oben