Wie kann ich bei Mitarbeiter-PCs prüfen, welche Dateien von PC auf Google Drive, WeTransfer etc. verschoben wurden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BFF schrieb:
Es ist halt "nur" kein Internet,
Ok, klar, kenn niemanden in meinem Bekanntenkreis der sein Job ohne Internet ausführen kann. Aber gibt es sicherlich noch im Jahr 2024 wenn man wo?? genau arbeitet?

Xiaolong schrieb:
den Rechner nicht ohne Weiteres

Wenn klipperklar geregelt ist, das nix Privates mit der Kiste gemacht wird ist das sehr wohl moeglich.
Dafuer unterschreiben die Leute.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Also,

1. das geht nicht, weil es immer Wege geben wird, Sperren, etc. zu umgehen,
2. man sollte seinen Mitarbeitern vertrauen und auch nicht alles restriktieren, und sie nicht überwachen,
3. ich persönlich würde bei keinem AG arbeiten wollen, der mich überwacht.

@BFF sofern der MA dem zustimmt. Ok ohne dass hätte er wohl den Job nicht.

In diesem Falle so wie der TE das schreibt wird das eher nicht der Fall sein, daher rechtlichen Beistand holen.

SpamBot schrieb:
Aber gibt es sicherlich noch im Jahr 2024 wenn man wo??
In diversen Entwicklungsabteilungen. Da sei mal der Defense Bereich genannt. Das sind Läden da brauchst du nichts privates mitbringen da du das sowieso an der Pforte lassen darfst. Internet nur über spezielle Rechner die IT technisch komplett abgekoppelt sind vom Rest. Das einzige was man dir nicht wegnehmen kann ist dein Kopf und was da drin ist. Daher gibt's für diese Leute Background-Checks je nach Sicherheitsstufe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Xiaolong schrieb:
Das einzige was man dir nicht wegnehmen kann ist dein Kopf und was da drin ist. Daher gibt's für diese Leute Background-Checks je nach Sicherheitsstufe.
Da macht das Arbeiten doch überhaupt kein Spaß, wenn zum Beispiel nicht mal YouTube gestattet ist.

Ich bezweifle, dass hier so viele Firmen so viel Know-how haben, dass solche Schutzmaßnahmen erforderlich werden.

CyborgBeta schrieb:
Also,

2. man sollte seinen Mitarbeitern vertrauen und auch nicht alles restriktieren, und sie nicht überwachen,

Ich/Wir bkommen darüber jedes Jahr paar Schulungen darüber was man NICHT machen soll.
Gerade im militärischen Bereich is der Spass schnell zu Ende bei sowas.

Sperren kann man umgehen ja, aber dann gilt das evtl schnell als Spionage.

Vertrauen ist gut, Kontrolle besser.

Ich werde nicht überwacht, halte mich aber auch zu 100% an die Regeln.
Laut IT kann man aber im Fall der Fälle alles nachvollziehen was passiert ist.

@Sicherheit8774
Hol dir sofort rechtlichen Beistand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Dann warst Du noch nicht in Firmen wo das durchgezogen wird. @CyborgBeta 😎

CyborgBeta schrieb:
dass solche Schutzmaßnahmen erforderlich werden.
Erforderlich schon, nur wird nicht genug getan/verpennt/eingespart oder von vornherein falsch aufgesetzt zum Schutz der achso armen Arbeitnehmer. 😉

Egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong, Col. Jessep, Pinguin1 und eine weitere Person
SpamBot schrieb:
Alle? Es gibt sicherlich nahezu unendlich viele Seiten wo man Daten hochladen kann. Letztendlich kann es auch der Server des Angestellten sein....
Deswegen geht man in der Regel dann eher den umgekehrten Weg. Alles sperren und nur das whitelisten, was man auch braucht ;)
Ergänzung ()

CyborgBeta schrieb:
1.) Richtig, weil Leute immer schnell "Arbeitnehmerrechte" rufen, aber auf "Arbeitgeberrechte" und vor allem auf das, was sie unterschrieben haben, scheißen.
2.) Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Jedes größere Unternehmen mit halbwegs vernünftiger IT protokolliert. Allein aus Selbstschutz
3.) Arbeitsleistung muss kontrollierbar sein - das sage ich als einfacher Angestellter ohne Führungsverantwortung (die nämlich im Zweifel den Kopf für mich hinhalten müssen)

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Col. Jessep, Pinguin1 und eine weitere Person
Ich mach das kurz:

1) Du darfst das nicht überwachen, wenn du nicht im AV oder per Zusatzvereinbarung EXPLIZIT gesagt hast dass du das machst bzw Firrmenrechner nicht privat zu nutzen sind.

2) Was auf irgendweiner Website hochgeladen wurde, siehst du nur, wenn du eine Sicherheitslösung (Firewall/Endpoint Protection etc) hast, die das auch loggt.

So wie du fragst, hast du dich damit vorher nicht beschäftigt und möchtest jetzt etwas, was du so einfach nicht darfst. Deshalb gibt es dazu auch keinen weiteren Support. Bitte wende dich an ein Systemhaus und erkläre denen, was du möchtest. Auch für kleine Unternehmen ist das der Weg, den du hier gehen MUSST, sonst kommst du irgendwann in Teufels Küche.

closed

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, CyborgBeta, BFF und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben