Wie kann ich beim Windows neu aufsetzen alle Daten löschen?

n9ah

Banned
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
10
Ich hab mir einen neuen Prozessor mit Mainboard gekauft und durch meine jetzigen ausgetauscht. Ich möchte jetzt Windows mit einem USB-Stick neu aufsetzen. Wie kann ich das machen das wirklich alle Daten gelöscht werden so das auch kein Virus übergehen kann?
 
Einfach komplett neu installieren, nachdem Du den Rechner vom Stick gestartet hast. Während der Installation zunächst alle Partitionen des Systemdatenträgers löschen lassen und schon passt das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, orlof und inge70
Einfach neu installieren.
 
Stick in den PC, vom Stick booten, den Anweisungen folgen. Die Partitionen während der Installation löschen nicht vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Kommt immer drauf an, von wo du den Prozess startest:
  • mit USB-Medium (vgl. oben)
  • aus Windows selbst: Einstellungen --> Update und Sicherheit --> Wiederherstellung --> "Los gehts" (und dann wählen "nichts behalten"
  • Aus der Wiederherstellungskonsole beim Systemstart: Erweiterte Problemlösung --> Wiederherstellung --> "Los gehts" (und dann wählen "nichts behalten"
Wie du in die Wiederherstellungskonsole kommst, kann auch vom Gerät abhängen (zB F8/F9 beim booten, ...)
Bis auf das USB-Medium wird hier idR nur die Variante wiederhergestellt, welche auf dem System aktuell läuft. Oft ist auch diese Adware wie "30 Tage Programm XY testen" dann wieder drauf oder eben die Variante 1903

Mit USB-Stick und aktuellem Image (MediaCreationTool von MS) bist du da aktuell und weniger Bloatware abhängig.
Treiber dann wie gehabt vom Hardwarehersteller suchen (am besten schon vorher, nicht immer ist der W/LAN treiber in der Windowsvariante direkt lauffähig)

EDIT:
Das mit dem USB-Stick am Anfang überlesen... Tipp mit Treibern zählt aber weiterhin
 
Zurück
Oben