Wie kann ich die IP-Adresse meiner Email-Adresse ändern?

naminko

Banned
Hallo

Ist es möglich, die IP-Adresse mit der ich meine Email-Adresse registriert habe zu ändern, indem ich mich mit einer VPN-IP-Adresse in mein Email-Konto einlogge? Also würde jemand der versuchen würde, mich über die IP meiner Email-Adresse zu orten dann die neue VPN-IP sehen oder die alte IP-Adresse, mit der ich mich damals registriert habe?

Und wenn nicht, gäbe es eine andere Möglichkeit, die IP meiner Email-Adresse zu ändern?

Was hat eine eMail-Adresse mit einer IP-Adresse zu tun?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, itm, optixx und 9 andere
Welche IP Adresse? deine Mail hat in dem Sinn ja keine IP Adresse

Hallo Naminko,

es gibt da keinen Zusammenhang. Deine Mailaccount liegt auf einem Server, der eine, evtl. mehrere IP-Adresse(n) hat. Mit Deinem Browser oder Mailprogramm meldest Du Dich unter Verwendung Deiner eigenen IP dort an - egal ob PC oder Smartphone...

Was ist denn Dein Problem, das Dich zu dieser Frage veranlasst hat?

Grüße,
Mork

• Gefällt mir
Reaktionen: blackbirdone
Ja kannst du. Die ip die du in deiner email siehst ist die ip des emailproviders. Tauschen kannst du diese, in dem du mailanbieter wechselst. Über VPN? Die ip deines emailprovider bleibt mit VPN gleich.

Sofern du kein E-Mail Server daheim betreibst geht jede E-Mail über den Server deines Anbieters. Der Empfänger der E-Mail (bzw. dessen Provider) sieht also nur die IP deines Providers, nicht deine. Es bringt also nix deine IP zu ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merle
MorkVomOrk76 schrieb:
Hallo Naminko,

es gibt da keinen Zusammenhang. Deine Mailaccount liegt auf einem Server, der eine, evtl. mehrere IP-Adresse(n) hat. Mit Deinem Browser oder Mailprogramm meldest Du Dich unter Verwendung Deiner eigenen IP dort an - egal ob PC oder Smartphone...

Was ist denn Dein Problem, das Dich zu dieser Frage veranlasst hat?

Grüße,
Mork

Ich hab mal gesehen, dass jemand so den Wohnort von jemandem herausgefunden hat. Aber wenn eine Mail nicht die mit der eigenen IP verbunden ist, dann wird er wohl beim Mail-Anbieter nachgefragt haben, welche IP beim registrieren der jeweiligen Email auf deren Webseite benutzt wurde. Oder?

Ich habe mehrere Nachrichten von einer unbekannten Person erhalten, die mich grundlos auffordert, auf seine Mail zu antworten und hab halt Angst, dass diese Person mich in dem Moment versucht zu finden.

Spam nennt man sowas...

• Gefällt mir
Reaktionen: luda, itm, piepenkorn und eine weitere Person
Ich weiß nicht was du dir anguckt aber generell geht das nicht außer dein email Server stünde Zuhause.

Weniger Paranoid sein. Und nicht Antworten.
Es gibt für Normalsterbliche keine Möglichkeit das in Erfahrung zu bringen. Behörden können das natürlich aber keine random dudes die dir emails schicken.
Außer beim Prinzen von Kongo. Wenn der schreibt sollte man ihm antworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: luda, Thorque, CaptainPicard und 4 andere
Dann ignoriere die Mails doch einfach. Ist doch nichts anderes als Spam.

Mailanbieter geben die IP-Adressen mit denen auf ihre Dienste zugegriffen wurde nur an Strafverfolgungsbehörden heraus und die IP-Adresse mit der du vor Jahren mal ein Mailpostfach erstellt hast kann eh nicht mehr dir zugeordnet werden, das speichert dein Provider nämlich nur eine begrenzte Zeit.

Eine grobe Region könnte man theoretisch aus der IP schließen, aber das ist nicht ansatzweise genau genug um dich damit zu identifizieren und davon abgesehen kommt jemand dem du ne Mail schreibst auch nicht an deine IP, sofern du nicht einen eigenen Mailserver bei dir stehen hast.

Zukünftig übrigens bitte gleich sagen worum es dir eigentlich geht, denn der ganze VPN-Kram in deinem Ausgangspost ist unsinnig und hat mit deinem eigentlichen Problem „Kann ein Stalker anhand meiner Mailadresse meinen Wohnort herausfinden?“ wenig zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und naminko
Hi,

Es gibt für Normalsterbliche keine Möglichkeit das in Erfahrung zu bringen. Behörden können das natürlich aber keine random dudes die dir emails schicken.

also ganz so kann man das nicht stehen lassen. Es gibt natürlich schon Möglichkeiten, die IP-Adresse eines Mailempfängers herauszufinden. Das ist allerdings mit einigen technischen Bedingungen beim Empfänger, Fachwissen und krimineller Energie verknüpft.

Pauschal zu sagen "geht nicht" ist hier schlicht falsch. Das sollte man nicht so schreiben.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic und azereus
Die wenigsten Internetanschlüsse von Privatleuten in Deutschland haben eine statische IP-Adresse. Spätestens wenn sich der DSL-Anschluss oder das Kabelmodem neu synchronisiert hast Du eine andere IP. Je nach Anbieter bekommst Du sogar ohne dass Du's merkst alle 24 Stunden ne neue...

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
naminko schrieb:
Ich hab mal gesehen, dass jemand so den Wohnort von jemandem herausgefunden hat. Aber wenn eine Mail nicht die mit der eigenen IP verbunden ist, dann wird er wohl beim Mail-Anbieter nachgefragt haben, welche IP beim registrieren der jeweiligen Email auf deren Webseite benutzt wurde. Oder?

Ja wahrscheinlich im James Bond Film oder einem anderen Hollywood Film.
Ein Provider, der eine Adresse herausgibt ohne richterliche Verfügung, verstösst gegen Datenschutzbestimmungen, daher ist deine Geschichte nicht plausibel.

Ich habe mehrere Nachrichten von einer unbekannten Person erhalten, die mich grundlos auffordert, auf seine Mail zu antworten und hab halt Angst, dass diese Person mich in dem Moment versucht zu finden.
willkommen im 2020, das nennt man Spam und wird im Jahre 2021 noch schlimmer. Fall nicht darauf rein und Antworte auf keinen Fall, egal welche Drohungen genannt werden. Sollte es ein offizielles Delikt sein, wird sich das Gericht bei dir melden. (Unterlassungen, Bussen, Copyright Verstösse, vergessene Zahlungen usw.).
übrigens, wenn du die Person kennst, die dich bedroht, darfst du ihn anzeigen.
ausser du betreibst einen eigenen Mailserver ist es nicht möglich über eine ip dein pc zu finden, ausser es gibt eine Anzeige, da muss der Betreiber deine Adresse herausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: naminko
ganz primitives Beispiel:
man schreibt jemandem eine Mail mit HTML Inhalt und bettet z.B. das Firmenlogo als png ein, das vom eigenen Server nachgeladen wird. Liest der Empfänger die Mail mit entsprechend "unsicheren" Einstellungen, dann hat der Sender die IP...

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired, Benji18 und Madman1209
naminko schrieb:
Hast du Ausschnitte davon mal gegoogelt? Das ist doch völlig normal. Oder ist es sehr persönlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: itm
naminko schrieb:
Ich hab mal gesehen, dass jemand so den Wohnort von jemandem herausgefunden hat.
Nicht möglich Datenschutz, kann nur der BND, CIA, NSA, oder die Polizei nach richterlichen Antrag einsehen.
Private Personen können über deine IP nur den Netzwerkknoten sehen, die aber unterschiedlich ist und meist in Großstädten sind. Diese geben aber keine Position von die an.

naminko schrieb:
Aber wenn eine Mail nicht die mit der eigenen IP verbunden ist, dann wird er wohl beim Mail-Anbieter nachgefragt haben, welche IP beim registrieren der jeweiligen Email auf deren Webseite benutzt wurde. Oder?
Wenn du eine Mail versendes ist die IP des Mail-Servers vorhanden und nicht deine.
Deine Main wird vom Mail-Hoster für 30 Tage gespeichert und dieser kann und darf nur BND oder die Polizei nach richterlichen Antrag herausgeben, die CIA und NSA können es immer.
naminko schrieb:
Bei der Polizei melden und innerhalb von 24h das machen, sonst zu spät.

Mickey Mouse schrieb:
ganz primitives Beispiel:
man schreibt jemandem eine Mail mit HTML Inhalt und bettet z.B. das Firmenlogo als png ein, das vom eigenen Server nachgeladen wird. Liest der Empfänger die Mail mit entsprechend "unsicheren" Einstellungen, dann hat der Sender die IP...
Der bekommt nur die ip des Providers. Oder meinst du die 192.168.1.12?

Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Es gibt natürlich schon Möglichkeiten, die IP-Adresse eines Mailempfängers herauszufinden.

Ja, das gute alte Trackingpixel beispielsweise, bei dem man ein 1x1 Pixel großes Bild in einer HTML-Mail verlinkt und auf einem eigene Server hostet. Ruft man nun in einem Mailclient der externe Bilder anzeigt die Mail ab wird der Pixel vom eigenen PC abgerufen und der Angreifer kann in seinen Serverlogs sehen von welcher IP das Bild (dessen Link nur an das Angriffsziel geschickt wurde) abgerufen wurde.

Aber das sollte in aktuellen Mailclients eigentlich unterbunden werden und selbst dann könnte der Angreifer aus der IP im Regelfall nicht den genauen Wohnort herausfinden.
Aber wenn man beispielsweise über das Netz einer Organisation surft die eigene IP-Blöcke hat kann darüber der Arbeitgeber/die Uni etc. herausgefunden werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Zurück
Oben