Wie kann ich eine verlorene Partition retten

gitara

Cadet 1st Year
hallo gestern wollte ich mit norton partitionmagic meine c Partition vergrößern so weit so gut. dafür muß die andere partition verkleinert werden ist ja logisch. das program hat unter dos über 1 stunde alles verschoben und dann nach dem neustart war kein system mehr drauf auf c . system habe ich frisch aufgespielt und jetzt festgestellt das mein laufwerk E welcher verkleinert werden sollte auf unpartitioniert da steht, was soll ich machen da drauf sind wichtige daten. wie kriege ich die partition hin.
mfg

noch was die daten sind habe das laufwerk mit O&O dickrecovery gescant hat alles gefunden aber alles unbenannt und in ordner nach datenendung sortiert. da drauf habe ich eine ghost sicherung drauf und die hat er nicht gefunden weil die endung bei der liste nicht dabei war

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelposts)
Es gibt auch günstigere Datenrettungssoftware die es schafft die Struktur der Ordner und Dateien beizubehalten.

Möchte aber erstmal sehen ob du vielleicht die Partition wiederherstellen kannst.

Mache daher mal eine Diagnose mit Testdisk.

Lade dir mal Testdisk Version 5.9 beta für Diagnose.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Starte Testdisk, wähle deine Festplatte aus, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Gehe auf Save und sichere mal die Konfig mit Enter.
Setze mir danach auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.

Viele Grüße

Fiona

alles klar nur mit dem screenshot hier setzen kriege ich nicht hin kann ich dir es per mail senden ??? danke brauche nur die adresse
mfg

ok hier sind die ersten bilder

Edit 1:

ok jetzt mache ich gerade search ist schon bei 50 % ich habe es mal schon gemacht leider aber kein screenshot gemacht er findet die partition beide heissen volume eine die noch habe hat 118 gb und die ich suche 98 gb

Edit 2:

ok hier ist das 3 bild nach den search
die markierte partition muß die die ich suche sein
was nun

//Triple-Post über Änderungs-Button zusammengeführt.
Wenn du was vergessen hast, versuche auch mal den Änderungs-Button zu benutzen.
Gruß Fiona

Anhänge

• TESTDISK 5.9-02.JPG
    TESTDISK 5.9-02.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 851
  • TESTDISK 5.9.JPG
    TESTDISK 5.9.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 718
  • TESTDISK 5.9-03.JPG
    TESTDISK 5.9-03.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 770
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe es erstmal ausgewertet.
Sehe im Moment noch ein Problem.
Deine Systempartition bei der du Windows wiederhergestellt hast, wird in Testdisk nach Analyse von Cylinder 0 bis 2166 angezeigt.
Nachdem du bei Proceed bestätigt hast, nimmt Testdisk bereits Korrekturen vor.
Da wird deine Systempartition nur von Cylinder 0 bis 1529 angezeigt.
Auch nach Testdisk werden die Infos anhand des Bootsektors gelistet.
Dort wird nur eine angezeigt die von Cylinder 637 bis 2166 geht.
Daher würde evtl nur die Möglichkeit bestehen wenn auf deiner jetzigen markierten Partition die Daten gefunden werden nur diese wiederherzustellen.
Daher wäre es vielleicht notwendig Windows neu zu installieren und deine C:-Partition neu zu erstellen.

Drücke daher auch mal bei der jetzt markierten Partition die p-Taste und schaue ob es dir deine Daten anzeigt.
Zurück kommst du wenn du q drückst.
Teile es mal mit.

Gruß Fiona

Zuletzt bearbeitet:
also habe es gemacht ich sehe alle ordner auf der partition nach dem ich p gedrückt habe mein system ist mir egal hauptsache kriege ich die daten wieder was soll ich machen???
danke für die hilfe echt stark

Wegen deiner Systempartition gibt es ungereimtheiten in der Übereinstimmung der Partitionstabelle und des Bootsektors.
Wundert mich daher sowieso das du überhaupt starten kannst.
Nachdem du Windows bereits neu installiert hast, ist wahrscheinlich die kleinere C: vor der Aktion mit PM überschrieben.
Auch noch ein wichtiger Hinweis ist, daß wenn du Windows erneut installierst solltest du eine Setup-CD mit mindestens Servicepack 1 haben.
Nicht das du ein 48bitlba-Problem bekommst und dann die Daten kaputtmachst.
Ist zur Unterstützung von Festplatten (nicht Partitionen) größer als 137 GB (128 GB binär).
Gab hier schon oft Probleme.
Wenn du keine Setup-CD mit Servicepack hast, kannst du dir eine mit der Slipstream-Anweisung erstellen.
Infos dazu hier;
https://www.computerbase.de/suche/?q=slipstream&bereich=artikel

Ansonsten brauchst du nur deine Volumen-Partition mit dem Links und Rechtspfeil (Tastatur) von D=deleted (gelöscht siehst du an den Buchstaben ganz links bei der Partition) auf P (primär setzen.

Setze vielleicht die erste Partition scheint die primäre Systempartition zu sein auf * Stern für primär aktiv bootfähig.
Ist die die von 0 bis 1529 geht.
Vielleicht startet die ja.
Ansonsten wie bereits mitgeteilt.
Kannst du dir überlegen.
Du kannst da auch p drücken und schauen ob du dort dein System findest.
Wenn nicht kannst du die auch auf D gelöscht lassen.

Bestätige dann mit Enter.
Gehe auf das Menü [Write] und bestätige mit Enter und y.
Beende Testdisk.
Du mußt normalerweise den Computer neu starten um die an die Daten zu kommen oder zu überprüfen.
Wenn kein System da ist, mußt du Windows zuerst neu installieren.
Passe aber auf das du die Partition in Ruhe läßt.

Auch wichtig ist auf chkdsk zu achten.
Bei einem Fehler im Dateisystem kann chkdsk (Autochk) bei Systemstart automatisch kommen.
Beende es.
Geht normal mit beliebigen Tastendruck innerhalb von 10 Sekunden.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

also bei beiden partitionen wo es rechts boot steht ist das gleiche drin was soll ich deiner meinung nach machen. also ich hebe es so verstanden:
bei meiner partition (verloren) ein p vorne dran setzen
bei der ersten partition auch ein p setzen
dann schauen ob startet wenn nicht mit winxp cd SP2 neu instalieren
stimmt das ??? oder habe was falsch verstanden
mfg

sorry bei der bbot partition ein stern setzen kein p habe falch geschrieben

Ja du hast es fast richtig verstanden.
Die erste aber nicht auf P sondern auf den * Stern für primär aktiv bootfähig setzen und dann testen.
Die andere Volumen muß auf P primär sein, da nicht gleichzeitig zwei Partitionen aktiv sein können.
Daher aufpassen.

Die ganze Prozedur bezieht sich nur auf deine Volumenpartition und evtl. auf System wenn es funktioniert.
Ansonsten wie du erwähnt hast neu installieren.

Viele Grüße

Fiona

Ich glaube du weiß es jetzt.
Teste es bitte und teile es mit.

sorry noch mal bei search kommt meldung y/n habe hier y gedrück das heißt y- taste oder muß man z-taste für y wie bei bios drücken um zu speichern ???
sonnst noch mal danke bist die grösste
mfg

Ist ganz normal deutsche Tastatur.
Drücke einfach y.

Nach y drücken kannst du Testdisk beenden und wie beschrieben testen.

Viele Grüße

Fiona

also nach neustart c unpartitioniert und auch die grössere partition erscheint unpartitioniert die festplatte war auf c (windows) und 2 x volumen aufgeteilt ich sollte glaube bei dem programm das p bei beiden volume partitionen setzen oder ??? kann ich das noch nacher machen??? oder voran liegt das ???

ich sollte glaube bei dem programm das p bei beiden volume partitionen setzen oder ???
Du kannst nur eine Partition jeweils auf P setzen und testen.
es geht nicht bei beide Partitionen da die sich überlappen.
Es können niemals 2 Partitionen denselben Speicherbereich belegen und ist gefährlich.
Daher immer nur eine nach der anderen und testen.
Das geht.

Bin erst gegen heute abend wieder da.

Gruß Fiona

und noch was
beim neuinstalieren werden die daten kopiert in die ausgewählte partition nach dem neustart bleibt der pc im dos stehen bei der meldung_
drücken sie eine beliebige taste um von der cd zu starten.....
was kann ich jetzt machen auch wenn ich eine taste drücke passiert nichts

Edit:

also daten sichern von der verlorenen partition und wieder die andere aktivieren oder ??? da sind auch daten drauf
gruß aus dem schwarzwald

//Doppelpost über Änderungs-Button zusammengeführt.
Fiona

Ich denke mal es ist besser nach dem kopieren und Neustart nicht von der CD sondern von der Festplatte zu starten.
Versuch es mal mit nichts drücken.

Bin jetzt weg.

Gruß Fiona

wenn ich nichts drücke bleibt es stehen bei der meldung belibiege taste drücken um es von der cd zu starten
habe geradeeben gemerkt das meine verlorene partition jetzt als laufwerk c zu sehen ist und die partition wo windows war als E warum

Edit:

ich habe schon öffters systeme instaliert also an dem soll es nich liegen nur warum bleibt die instalation immer stehen bei der meldung beliebige taste drücken und geht nicht weiter.
einzieges was ich festgestellt habe ist daß die partition mit 100 gb jetzt bei der instalation als laufwerk c angezeigt wird, ich instaliere aber in die E partition mit 20 gb die andere mit 120 gb wird als unpartitioniert angezeigt. die ganze zeit schreibe ich vom pc meines sohnes. muß ich woll warten bist du wieder da bist.
mfg

//Doppelpost über Änderungs-Button zusammengeführt.
Fiona

also daten sichern von der verlorenen partition und wieder die andere aktivieren oder ??? da sind auch daten drauf
gruß aus dem schwarzwald
Kann ich jetzt nicht zuordnen das dort Daten drauf sind.
Teile es mal mit wie du es meinst.

Generell kann es wenn Windows wegfällt und du die Volume-Partition wiederherstellst zu Laufwerksbuchstabenverschiebung kommen.
Daher wenn jetzt nur die 100 GB Volume-Partition da ist, kann die gut den Laufwerksbuchstaben C: haben.
ich instaliere aber in die E partition mit 20 gb die andere mit 120 gb wird als unpartitioniert angezeigt.
Ich kann jetzt die 20 GB Partition E nicht zuordnen.
Teile mir mal mit um was es sich da handelt.
Liegt die vor der Volume-Partition.

Auch kannst du dir Knoppix erstellen und von CD booten.
Link dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338
Damit kannst du im Moment die Daten überprüfen ob die jetzt da sind.
Weiß ich auch noch nicht.
Teile mal mit ob die Partition jetzt ordnungsgemäß da ist.
Siehe hier deine Infos;
c unpartitioniert und auch die grössere partition erscheint unpartitioniert die festplatte war auf c (windows) und 2 x volumen aufgeteilt
Auch hier;
wenn ich nichts drücke bleibt es stehen bei der meldung belibiege taste drücken um es von der cd zu starten
habe geradeeben gemerkt das meine verlorene partition jetzt als laufwerk c zu sehen ist und die partition wo windows war als E warum
Daher weiß ich jetzt nicht genau was los ist und ob die Volume jetzt da ist.
Auf jeden Fall hattest du die in der Partitionstabelle eingetragen.
Teile mal mit was du jetzt weißt ob die Daten da sind oder ist die unformatiert.
Unformatiert kann auch schlecht sein, ansonsten könnte Windows ja schlecht Daten darauf versuchen zu kopieren.
Siehe Infos;
und noch was
beim neuinstalieren werden die daten kopiert in die ausgewählte partition nach dem neustart bleibt der pc im dos stehen bei der meldung_
drücken sie eine beliebige taste um von der cd zu starten.....
was kann ich jetzt machen auch wenn ich eine taste drücke passiert nichts

Wenn das Setup Probleme macht, kannst du vorweg folgendes probieren um Windows zu installieren.
Von Partition Magic 8 gibt es Bootdisketten.
Wenn nicht kannst du die erstellen.
Boote mal mit PM.
Da könntest du auf den forderen Bereich (auf jeden Fall vor der Volume-Partition) auch eine primäre Partition erstellen und aktiv setzen.
Damit könnte Windows die jetzt richtig erkennen und auch installieren.
Bedenke bei dir auch das 48bitlba-Problem mit Servicepack wie oben beschrieben.

Überprüfe auf jeden Fall deine Volume-Partition.
Die darf auf keinen Fall aktiv sein (gefährlich) sondern nur primär.
Auch sollte wenn du eine Partition erstellst diese genau wie deine vorige Windows-Partition sein oder kleiner.
Du darfst auf keinen Fall Bereiche oder Sektoren überschreiben wo für dich wertvolle Daten liegen können.
Erstelle mit Partition Magic lieber eine kleinere Partition damit du sicher bist, das du keine Daten überschreibst.
Die kannst du später immer noch mit Partition Magic anpassen.
Infos dazu kommen später.

Wenn du eine primäre aktive Partition mit PM erstellt hast, besteht die Möglichkeit, das du darauf Windows installieren kannst.

Ansonsten gibt es noch eine Möglichkeit.
Kommt aber erst später.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben