Er wurden drei:
Asus PG248Q 61 cm (24 Zoll) Monitor (HDMI, 1ms Reaktionszeit, 144Hz, Gsync, DisplayPort) schwarz
Der ganze Hickhack mit dem Monitor-Gedöns nervt langsam echt.
Das wird er, entgegen aller meine Vorsätze das Ganze preiswert zu halten und auf eine Radeon um zu steigen.
Eyefinity hatte 2 Probleme:
1. Es hielt seine Einstellung nicht, d.H. ich musste mehrfach Eyefinity neu einstellen. Bei nVidia passiert das nur einmal, nach dem Installieren des Grafiktreibers.
2. Wenn ich ein Fenster doppelgeklickt habe für Vollbild sprang es auf alle 3 Monitore. Auch hier war das bei nVidia deutlich besser gelöst. Nämlich nur auf dem Screen, auf dem man geklickt hat.
Dann kommt noch drittens hinzu, die FreeSync-Geschichte funktionierte auch nur bis maximal 75Hz. Die meisten Spiele, kann ich aber oberhalb dieser speilen, manche bis 500 (brauch kein Mensch, geht aber), daher ist die teurere Variante, auch die besser, wenn auch nicht unbedingt ihr Geld wert.
Vergleich: Man kauft einen BMW M4 oder einen Porsche, letzterer hat 50PS mehr, kostet aber 40.000 mehr.
Ich hab mir den Porsche gegönnt, welcher nicht nur 50PS mehr, sondern eben noch andere Kleinigkeiten hat, obschon beide tolle Sportwagen sind und man mit beiden ohne Frage Spaß haben kann.
Der Preis tut echt weh und ist ohne Geburtstag und Weihnachten nur schwer zu rechtfertigen, aber in 3 Jahren kann man dieses Screens auch mit Sicherheit für mehr als 350€ das Stück weiter verkaufen, denn sie haben gSYnc und 144Hz.
Also, 450€ für 3 Jahren feinstes Bild und extrem wenig Inputlag, sollte okay sein.
Evtl. habe ich sie auch 5 Jahre, dann waren es noch günstiger.