Wie kann ich feststellen, ob FreeSync tatsächlich funktioniert?

Kickstart

Lieutenant
Hallo,
ich habe FreeSync auf "AN" und dennoch ganz normal Tearing wie ohne FreeSync auch.
Im Monitor-Setup steht es ebenfalls auf "AN"
Aber, ich habe einen Screen der drei über HDMI angeschlossen, könnte das das Problem sein?

freesync.PNG

Grüße Manuel

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Monitor hast du denn?
Bei den meisten funktioniert FS nur über DisplayPort.

Bei meinem Monitor kann ich mir anzeigen lassen, welche Frequenz gerade anliegt.

Sorry, jetzt stimmt meine Sig endlich.

Sry, grad gesehen, dass dein Monitor gar keinen DisplayPort Anschluss hat.

Aber FreeSync unterstützt er auf jeden Fall. 2 meiner 3 Kabel sind am DP der Karte angeschlossen und münden aber als HDMI in die Monitore. Der Dritte ist halt HDMI zu HDMI.

Signal Input : HDMIx2, D-Sub
http://www.asus.com/Monitors/VG245H/specifications/

Ich hätte zwar nie diesen Monitor gekauft, HDMI freesync sollte problem machen.
Man sollte zuerst die Monitor.inf installieren, zur not erzwingen und
dann muss man den Grafikkarten treiber neu installieren,
zur not erst den Wald&Wiesen VGA Treiber installieren und dann nochmal den neusten Treiber.

Da laut Foto Freesync aktiviert ist muss es an was anderem liegen,
man darf aus der HDMI-Freesync Range nicht raus, also Fps-Limiter oder Vsync aktiveren.

Welche Range soll diese HDMI-Freesync Monitor haben, sind die 40-75Hz korekt?

Teste das mal mit Nvidia Pendel, da kann man den bereich einstellen.

https://www.youtube.com/watch?v=2GxgqmK4YXk
Asus MG279Q (Freesync) G-SYNC Pendel-Demo 1.09 (FPS Slider)

http://www.nvidia.de/coolstuff/demos#!/g-sync
G-SYNC Pendel-Demo

Freesync HDMI ist noch sehr verbugt und es wurden noch wenig Erfahrung gesammelt,
ich hätte etwas mehr Geld ausgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hst du schon mal nur einen Monitor probiert?

Ja, bin mir nicht sicher ob es funktioniert.

@Kartenlehrling
Ich habe 3 Screens und bin auf eine Radeon umgestiegen weil die Monitore so extrem teuer waren mit 400/St.
Würde ich nun 3 stück a 550€ kaufen, kann ich auf die nVidia wieder einbauen.
So wie es aktuell ist, kann es leider nicht bleiben.

Leider funktioniert das nVidia-Testprogramm nicht. Schade.
nvidia.PNG
Ergänzung ()

Was wäre mit dieser Config?
3 mal der: https://www.alternate.de/Acer/Predator-XB241Hbmipr-LED-Monitor/html/product/1261935?event=search
und meine 980ti, welche ich noch habe.
Ergänzung ()

Hab die Windmill Demo gefunden und teste gleich mal...
Ergänzung ()

Eindeutig kein Freesync. Morgen kommt noch ein DB auf HDMI-Kabel. Wenn es damit auch nicht läuft, bringe ich alles wieder zurück.

24" FreeSync Monitore mit DP kosten doch keine 550€.

Meiner kostet 280€, gibt auch nen AOC um 250€. Wäre ne Gesamtdifferenz von 360-450€.

Da kann man sich schon ne 2te 480 einbauen ^^

Funktionieren F- bzw. G-Sync überhaupt im Multimonitorbetrieb?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme heute ein DP Kabel und hoffe damit ist es erledigt.
Könnte sein, das die Monitore tatsächlich auf DP1.2 als Eingang bieten müssen.
Was mich wundert, warum schreibt dann der Hersteller drauf FS, wenn es über HDMI nicht funktioniert.
FS funktioniert nur über Eyefinity wenn alle Screens gleich sind und man über DP1.2-Kabel verfügt. Monitore sind gleich, 1.2 bin ich mir nicht sicher.
Sollte das Kabel auch nichts bringen, bringe ich die Karte und die 3 Monitore zurück und nehme mir 3 mit gSync für 400€/St. mit.
Dazu kann ich dann auch meine 980ti nutzen, welche deutlich schneller ist.
Langt mir auch langsam mal mit dem Hickhack.

FreeSync sollte in deinem Setup auf den beiden Monitoren funktionieren die über DP angeschlossen sind wenn du dort die GPU Skalierung aktivierst. FreeSync über HDMI muss von deinem Monitor separat unterstützt werden, da ich das Modell nicht kenne kann ich da nicht helfen.

Grundsätzlich funktioniert FreeSync mit Eyefinity auch mit verschiedenen Monitoren.
Ich hatte bis vor kurzem ein 6400x1080 Eyefinity Setup mit 75Hz und FreeSync auf dem mittleren Schirm laufen.
Center war ein 29" LG und als Sidescreens habe ich 23" Lenovos genutzt.

Edit: Sorry nicht alles gelesen, habe nicht gesehen das der Monitor ein reiner HDMI FreeSync Schirm ist.
Schalte einfach mal die GPU Skalierung ein und schau auf welchen Monitoren dann FreeSync läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzliche Frage, generiert FreeSync oder gSync ein Inputlag?
Oder ist das Inputlag genau so wie bei anderen Monitoren auch?
Angenommen ich habe 33FPS sind 30,3ms allein schon bis ein Frame gezeigt wird.
Habe ich 144Hz sind es noch grob 7ms. Ich denke mit 144Hz sieht man Tearing und Shuttering kaum noch, kann aber einen Monitor kaufen, der unter 250€ liegt, wo hin gegen es mit gSync erst ab 400€ los geht. Am Ende brauch ich kein Sync.

Aktuell habe ich wieder die 980ti verbaut und meine alten 60Hz-Monitore (VN247H) dran.

Nein, FreeSync und G-Sync generieren keinen zusätzlichen Input-Lag.

Bei 33 FPS sind 33 Hz das Optimum. Eine möglichst hohe Frequenz wäre die zweitbeste Lösung, aber für mich kommen Monitore ohne FreeSync nicht mehr in Frage. Gerade bei so Nummern wie Triple Monitor Setups und den entsprechend hohen Auflösungen käme CB ohne nicht aus.

Beispiel Fallout 4: ohne FreeSync hätte ich in 6400x1080 keine Chance gehabt. Selbst eine Custom Resolution mit 720p und extrem niedrige Settings haben nicht gereicht um das Spiel ohne FreeSync spielbar zu machen. Mit FreeSync lief es dann aber in 1080p bei moderaten Settings.

edit: Wenn du natürlich schon ein 60 Hz Surround Setting mit 980 Ti hast würde ich dir empfehlen testweise nur den Mittleren Monitor gegen ein G-Sync Modell der gleichen Größe auszutauschen. Mich persönlich hat das Tearing auf den Sidescreens nicht gestört bzw. habe ich es nicht gesehen da mein Fokus ja eh immer auf dem mittleren Monitor bleibt.

edit2: allerdings ist mein mittlerer Monitor auch breiter (21:9), außerdem weiß ich nicht ob G-Sync überhaupt im Surroundmodus mit non G-Sync Monitoren funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Er wurden drei:
Asus PG248Q 61 cm (24 Zoll) Monitor (HDMI, 1ms Reaktionszeit, 144Hz, Gsync, DisplayPort) schwarz

Der ganze Hickhack mit dem Monitor-Gedöns nervt langsam echt.
Das wird er, entgegen aller meine Vorsätze das Ganze preiswert zu halten und auf eine Radeon um zu steigen.
Eyefinity hatte 2 Probleme:
1. Es hielt seine Einstellung nicht, d.H. ich musste mehrfach Eyefinity neu einstellen. Bei nVidia passiert das nur einmal, nach dem Installieren des Grafiktreibers.
2. Wenn ich ein Fenster doppelgeklickt habe für Vollbild sprang es auf alle 3 Monitore. Auch hier war das bei nVidia deutlich besser gelöst. Nämlich nur auf dem Screen, auf dem man geklickt hat.

Dann kommt noch drittens hinzu, die FreeSync-Geschichte funktionierte auch nur bis maximal 75Hz. Die meisten Spiele, kann ich aber oberhalb dieser speilen, manche bis 500 (brauch kein Mensch, geht aber), daher ist die teurere Variante, auch die besser, wenn auch nicht unbedingt ihr Geld wert.

Vergleich: Man kauft einen BMW M4 oder einen Porsche, letzterer hat 50PS mehr, kostet aber 40.000 mehr.
Ich hab mir den Porsche gegönnt, welcher nicht nur 50PS mehr, sondern eben noch andere Kleinigkeiten hat, obschon beide tolle Sportwagen sind und man mit beiden ohne Frage Spaß haben kann.

Der Preis tut echt weh und ist ohne Geburtstag und Weihnachten nur schwer zu rechtfertigen, aber in 3 Jahren kann man dieses Screens auch mit Sicherheit für mehr als 350€ das Stück weiter verkaufen, denn sie haben gSYnc und 144Hz.
Also, 450€ für 3 Jahren feinstes Bild und extrem wenig Inputlag, sollte okay sein.
Evtl. habe ich sie auch 5 Jahre, dann waren es noch günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß damit! Wenn du durch G-Sync einen Mehrwert erreichst spricht ja auch absolut nichts dagegen entsprechend mehr Geld dafür auszugeben. :)

Wobei das mit der Max Range von 75 Hz ja nichts mit FreESync zu tun hat sondern mit dem speziellen von dir gewählten Monitor.

24" FreeSync schirme mit 144 Hz gibt es ab 230€.

Ich melde mich morgen nach den ersten Tests damit ;-) Danke noch mal.

http://www.nvidia.de/coolstuff/demos#!/g-sync

Hier gibts das Material für nVidia
Ergänzung ()

Ich habe gerade alles wieder eingepackt. 144Hz + Sourround + g-Sync läuft erst mal so nicht.
Ich müsste wohl 3 nVidia Karten haben, dann wäre es möglich:
http://www.pcper.com/reviews/Graphi...d-Impressions-Using-3-ASUS-ROG-Swift-Displays

Damit kehre ich zu den alte 60Hz zurück und lass das ganze nun endgültig bleiben, denn ich könnte nicht mal 144Hz ohne g-Sync nutzen.
Sehr schade, spart aber auch viel Geld.

Zurück
Oben