Wie kann ich Linux neben Windows installieren ohne CD/DVD?

Hi im Kohl

Cadet 2nd Year
Hallo,

Folgendes Problem ich würde gerne auf meinem EeePc Linux Mint neben Windows installieren da ich kein CD Laufwerk habe ist das ein wenig Problematisch.

Ich habe eine ISO Datei auf einem Stick und einer SD karte nur weiß ich nicht wie ich die nun Booten kann bzw. was ich dazu machen muss, auch zB. Vorbereitungen etc..

Ich hoffe ihr könnt mir Weiter helfen.

Danke im voraus!

Hi,

verstehe die Frage nicht. Du hast eine Linux ISO. Du hast einen Stick. Lade dir LiLi oder ein vergleichbares Tool runter, erstelle einen Installationsstick und fertig.

VG,
Mad

Danke für die schnellen Antworten!

Ich werde es mit den Links mal versuchen.

Wie man einen Live-USB-Stick erstellt, unterscheidet sich von Distribution zu Distribution, da die Stick-Images mitunter (bspw. OpenSuse) sogar beschreibbare Dateisysteme umfassen. Für LinuxMint wäre das hier vermutlich hilfreich.

Für zukünftige Themensucher, die in diesem Thema landen, hier noch die Anleitungen für:
Ubuntu
OpenSuse
Mageia
Fedora

Um das Beispiel hervorzuheben: Ein aktuelles OpenSuse-USB-Image kannst du nicht mit UNetBootin erstellen. Deswegen wird bei dem Link zu LinuxMint auch extra erwähnt, dass das mit einem Hybrid Image von Mint noch geht - weil es eben nicht mit jeder Art von USB-Image geht. Und Mageia habe ich mit UNetBootin auch nicht erfolgreich erstellt bekomen - da muss man also nicht Tool X oder Y, sondern Tool X statt Tool Y nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
So jz hab ich meinen stick mit LiLi bootfähig gemacht.
Ich muss doch jz einfach den pc neu starten und dann ins BIOS und was muss ich dann machen?

Ich wills nicht als VM haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bootreihenfolge umstellen, wenn du nicht direkt von USB booten kannst aus dem BIOS heraus.
So, dass USB eben an erster Stelle in der Bootreihenfolge steht.

Zurück
Oben