Wie kann ich mein AMD ATHLON XP 2400+ stabil übertakten?

amd_24

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.872
Hallo erst einmal.

meine Frage ist, ob ich mein xp 2400+ um entscheidende MHZ hochkriege damit man es auch bei Benches merkt und es dennoch stabil läuft.

Mein SYS:
AMD Athlon XP 2400+ @2GHZ mit ZALMAN, IDLE ca. 32 °C
ASROCK K7NF2-RAID mit nForce2
2x 512MB Corsair XMS CL2
ATI X700AGP 128MB
80 GB Maxtor

Ich habe gehört, dass es sich nicht lohnt mit ASROCK Mainboards zu OC, weil sie nicht geeignet wären. Aber ich würde dennoch von Erfahrenen gerne wissen wie hoch ich mein Athlon bekommen kann, mit den dafür jeweiligen Einstellungen (vielleicht besitzt einer von euch so ein ähnliches SYS).

Mein AMD läuft nur mit FSB266, die Corsairs dagegen mit DDR400 im Dual-Channel (also 6:4).
Dies soll zu Leistungseinbußen führen nach Meinung eines Bekannten, da er sagt, dass 2 DDR 400er (auch noch im DUAL-CHannel) überhaupt nix bringen würde, da meine CPU eine zu langsamere FSB hat. Deswegen wollt ich wissen wie ich diese Einbußen den weg umkehren kann.


Für eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar!!

MfG


AMD_24
 
Vielen Dank für die Antwort.

Jedoch ist deine Antwort nicht passend zu meiner Frage!! Dort sind nur einige Komplettsysteme aufgelistet. Ich weiß nicht was ich damit anfangen soll!

Trotzdem Danke.! Ich warte dann Mal auf Hilfe von anderen!


MfG

AMD_24
 
also er hat keinen boxed und der RAM taugt auch was. das mobo dagegen kaum was.

FAQ lesen ist das beste.

Kleine persönlich anmerkung: wer übertaktet, nur um in benchs besser zu sein, riskiert das leben seiner hardware für nen schw***vergl***
 
Nochmals Danke ich euch für die schnellen Antworten.

Aus Erfahrung weiß ich, dass eine CPU mit höherem FSB und niederigeren Multi mehr Performance hat, als wenn es umgekehrt ist.

Ich hab soeben bisschen gegoogelt und gelesen, dass einer seinen AMD ATHLON XP 2400+ bei 2600+ betreibt. Er hat angeblich sein Multi auf 12,5 und FSB 166 verstellt. Dies soll das nächst höhere Moddel sein.

Da ich keine Einstellung für den Multi im BIOS habe, hab ich mir gedacht, die FID-Jumper auf dem Board auf 12,5 zu verstellen und dann den FSB 166. Dies würde dann auch auf dem NIveau eines 2600+ sein. Würdet ihr auch der MEinung sein oder sollte ich das auf keinen Fall tun.

Ich denke außerdem das xp 2400+ unlocked sein müssten denn ich habe ihn im April 2003 erworben.

Für Antworten wäre ich Dankbar.

MfG


AMD_24
 
Naja durch FSB166 ist dann halt ne kleine Leistungssteigerung...

Es würde auch einiges bringen, wenn du den ram synchron zum fsb der cpu betreibst...


Und nochwas:

Wenn du im Internet liest, wie irgendjemand seine CPU betreibt, muss es nicht sein, dass es bei dir auch so funktioniert!
 
Also sollte ich die CPU versuchen bei 166MHZ zu betreiben. Und du meinst Synchron wäre besser als Asynchron. Ich besitze jedoch Corsair die ich mit 400mhz auf cl2 betreibe, ist es nicht egal ob es jetzt mit 400 cl2 oda mit 266 cl2 läuft?

Ich stelle dann jetzt endgültig auf 12,5x 166. Oder habt ihr vielleicht noch Tipps wie ich anders übertakten könnte ohne den Multi aufm Board zu verstellen?


MfG


Amd_24
 
Hallöle! :)

amd_24 schrieb:
...Ich besitze jedoch Corsair die ich mit 400mhz auf cl2 betreibe, ist es nicht egal ob es jetzt mit 400 cl2 oda mit 266 cl2 läuft?...

Naja, mit den gleichen Latenzzeiten bei nem niedrigeren Takt wird eben die Stabilität gefördert. Im Allgemeinen gilt aber auch, dass man bei nem niedrigeren Takt schärfere Timings fahren kann. Normerweise werden im Autobetrieb sowieso schon schärfere Timings genommen.
Also lass einfach mal die Einstellungen zu den Timings im Bios auf Auto und lass den Speicher synchron zum FSB laufen. Mit CPU-Z oder so kanste dann überprüfen welche dabei genommen werden.
Wenns immernoch die gleichen wie bei 400MHz sind, dann würd ich mal versuchen manuell umzustellen. Dabei aber auch nur schrittweise vorgehen und die Stabilität testen ;) .

MfG Kennedy
 
Bei NF2 Boards ist immer 1:1 Betrieb besser. Auch wenn dein Ram nicht mit 400Mhz läuft. Du hast bessere Performance.
Ich empfehle dir trotzdem nochmal die OC-FaQs zu lesen. Damit sollten eigentlich alle Fragen geklärt werden.
 
Ich danke für eure Antworten.

So wie ich es verstanden habe muss man bei nforce2 plattformen besser synchron laufen lassen.

Eine Frage habe ich noch. Ist es möglich meine CPU auf irgendeine Weise vielleicht auf FSB400 zu bringen?


MfG


AMD_24
 
Kommt wie in den Faqs auch zu lesen ist immer aufs Mainboard und natürlich auf die CPU selber an. Man kann nicht verallgemeinern. Jede CPU ist anders. Hängt mit der Fertigung zusammen um es ganz grob zu sagen. Sonst wirds wohl zu speziell.
 
Zurück
Oben