Wie kann ich meine Graka übertakten?

Hellboy44

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.560
Hey Leutz,

ich habe ne ATI Radeon X1300 (256MB) und wollte die mal übertakten!
Jetzt hab ich aber ein Problem: Ich weiß nicht wie das geht
Und ich wollte außerdem wissen wie viel es mir bringen würde und ob es sich dann überhaupt noch lohnt:D

MFG
 
Warum willst du den überhaupt übertakten, läuft den Crysis, Farcry2, GTA4 und Co. nicht mehr als flüssig auf deiner Highend ATI Radeon X1300 Grafikkarte? :p
 
Eine X1300 zu übertakten bringt wohl eher wenig, die Leistung ist so oder so viel zu niedrig für aktuelle Spiele, und sogar für ältere Spiele wie hl2 geht ihr die Puste aus. OC bringt bei den meisten Grakas ca. 10% mehr Leistung. bei deiner CPU würde ich sagen kauf dir maximal eine 3650, oder kaufe dir gleich ein neues System. aus welchem Grund willst du denn übertakten, wegen eines konkreten Spiels welches nicht flüssig läuft oder aus Jucks und Tollerei?
 
kp wollte einfach meinen alten rechner (siehe Signatur^^) nen bissl schneller machen in ein paar bereichen ohne extra geld in den rechner zustecken ,da ich gerade auf nen neuen gamer pc spare. (schüler daher dauert es länger^^)
 
Wie meine Vorredner bereits sagten, übertakten der Graka bringt eigentlich nichts.
Sonst kannste es ja mal mit dem ATI-Tool versuchen.
 
und wie funktioniert der?
und welchen soll ich downloaden?? 0.26 oder 0.27 Beta 4
 
danke schonmal für die zahlreichen hilfen^^
 
Warum müsst ihr die ganze Zeit über seinen PC meckern, er hat nur danach gefragt wie er seine Grafikkarte übertakten kann und nicht ob er sich einen neuen PC kaufen soll...
Außerdem wird er das bestimmt selber wissen, dass sein PC nach ka wie viel Jahren nicht mehr für Crysis und co geschaffen ist...
 
@Master-Jule: es wurde nicht gemeckert, es ist nur so, dass Oc bei dieser graka einfach nichts bringt, er wird keine Spiele finden die nach dem OC flüssig laufen und vorher nicht flüssig liefen. Doch generell kann es ja nicht allzu sehr schaden bei vorsichtigem Umgang.
Am besten siehst du unter den Leserartikeln nach einer FAQ dazu.
EDIT:
https://www.computerbase.de/forum/threads/overclocking-grafikkarten.402919/
https://www.computerbase.de/forum/threads/schnelles-uebertakten-mit-dem-rivatuner.441483/

ich selbst übertakte meine graka mit rivatuner, den finde ich einfach benutzerfreundlicher und besser gestaltet.
 
Also neue Spiele spielt der wie gesagt nicht mehr aber ich wollte meinen Rechner einfach in vielen Bereichen noch verbessern.
 
Jo, das ist doch gut ;)
So könnte er zum Beispiel bei Counter-Strike nen paar FPS dazubekommen oder ähnliches.
Du musst dann aber langsam und Stufenweise den Takt der Graka anheben und kontrollieren ob das Bild weiter in Ordnung bleibt und sie nicht zu heiß wird, ansonsten "musst" du dir eine neue KArte zu legen ;)
 
warum soll oc bei ihm sinnlos sein?
auch wenn man dadurch nicht viel mehr leistung hat, kann man aber an einem älteren pc auf jeden fall sich mit oc vertraut machen und hat dann bei einem neuren pc schon erfahrung.
erfahrung ist unbezahlbar!;)
 
@ sepp_the_ripper

deine links sind ja soweit ganz gut aber wenn ich RivaTuner oder ATITool runtergeladen habe und versucht habe die zuinstallieren zeigen die bei rivertuner immer an das die file broken ist und ATITool zeigt immer die selbe Fehlermeldung an! Was machen?
 
ah klappt schon...
aber kann mir wer erklären was das übertakten von Grakas bringt? kenne mich da nicht so aus.
 
Hallo,

das Übertakten also die Erhöhung der Takte bringt einfach Geschwindigkeit. Die Grafikkarte ist in der Lage die gestellten Aufgaben schneller abzuarbeiten ums mal umgangssprachlich auszudrücken.

Am besten gehst du so vor: Mit den besagten Tools kannst du nun den CPU Core Takt und den Speicher Takt unabhängig voneinander erhöhen.
Das solltest du in kleinen Schritten machen. Und zwar immer nur bei einer clock.
Also beginnst du mit der Erhöhung des Core Takts. In 5er oder 10er Schritten erhöhst du diesen. Nach jeder Erhöhung solltest du das ganze auf stabilität überprüfen. (Furmark, atitool, 3d Mark und sonstiges). Irgendwann während deiner Erhöhungen wird dir vermutlich das Bild einfrieren. Das bedeutet dann das für dich dort ohne zusätzliche Modifikationen (Vcore Erhöhung) Schluss ist. Notiere dir den Wert der als letztes ohne Probleme funktionierte und stell alles wieder auf normal.
Jetzt machst du das selbe Spiel mit der Memory Core. Das ist genau die selbe Protzedur, nur das du bevor dir das Bild einfriert, vermutlich vorher Pixelfehler bemerken wirst. Auch hier notierst du dir den letzten Wert der stabil ohne Fehler funktionierte.
Jetzt hast du deine beiden max Werte bei der die Karte laufen sollte.
Ich bleibe dann meist noch etwas unter den absoluten max Werten. Stelle beide ein und teste das ganze nochmal, obs auch in der Kombi funktioniert.
Behalte zu jeder zeit die Temperaturen im Auge, dann sollte nix schiefgehen.
 
Zurück
Oben