Wie kann ich sicher sein das auf amazon verkaufte Netzteile sicher sind?

birdskywinter

Lt. Commander
Nehmen wir dieses Produkt: https://www.amazon.de/Stromversorgung-Lichtstreifen-Fernseher-Verstärker-Kamerasystem/dp/B07L5GP7SD

Hat ein deutsches "GS" Logo (nicht auf den Produktfotos) und auch ein Saftey Mark aus Singapur geb ich die Nummer ein lande ich hier:
DELTA ELECTRONICS (SINGAPORE) PTE LTD DELTA ADP-36XB AC Adaptor Expired 14 Nov 2003

https://www.cpsaplus.gov.sg/Homepage/RegisterOfRegisteredControlledGoods

ganz offensichtliche Fälschung. Gibt es nun irgendeine Möglichkeit Netzteile mit GS Kennzeichnung zu validieren? Die Händler scheinen sich ja nicht drum zu scheren und es scheint kenerlei Konsequenzen zu geben,

Oder eben doch bei Amazon und nicht irgendwelchen Markplatzanbietern kaufen.

Original Netzteil vom Hersteller kaufen? Netzteil im stationären Handel kaufen?

Der "TOBWOLF-UK" der in der Buy Box angezeigt wird kommt aus Fern Ost:

Geschäftsadresse:
Honghua Building Room 411, Guangyayuan Intersection
Wuhe South Road, Bantian Street, Longgang District
Shenzhen
Guangdong
518129
CN

Amazon ist mittlerweile wie Ali, Temu, Shein und co: Drop Shipping mit nur noch (gefälschten) billig Müll aus Fern Ost!

Yiasmat schrieb:
Amazon ist mittlerweile wie Ali, Temu, Shein und co: Drop Shipping mit nur noch (gefälschten) billig Müll aus Fern Ost!
Wenn man dort Billigmüll von fernöstlichen Anbietern kauft, ist man doch selber schuld.

Man kann ja direkt bei Amazon oder seriösen Händlern kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und areiland
Artikel die bei Amazon sowie Marktplace-Händlern verkauft werden, werden in der Regel die Lagerbetände vermischt, außer die haben eine extra ASIN Nummer. D.h. selbst wenn ihr bei Amazon direkt kauft, erhält ihr unter Umständen Lagerbestände von den Marketplace-Händler und das können unter Umständen dann Produkte sein mit minderer Qualität, nachgemacht etc. ...

wobei die markenware letzten endes dennoch in china billig gefertigt wird und ein paar extra umwege macht.

@netzgestaltung so wie du das schreibst suggeriert das, als ob es China nur die Fertigungsstufe 'extra billig' gäbe.

Je nach Firma und Preispunkt gibt es da die ganze Palette von 'extra billig' bis 'premium'. Made in China ist kein Garant für ein mangelhaftes Produkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76 und netzgestaltung
Genauso seriöse, wie die verlinkten ;).
Dass es bei der Masse an versendeten Artikeln auch mal zu Fehlen kommen kann ist wohl logisch, aber daraus ein systematisches Problem zu konstruieren, dass Amazon die Situation nicht mehr im Griff habe, ist wohl ein bisschen weite hergeholt.

@Incanus - die CT hatte da mal einen Artikel wo Käufer durch das Artikelpooling Rückläufer mit faslchen CPUs bekamen .. das Problem sehe ich bei den Mengen als Unfixxbar an wenn nicht ab Tag 1 implementiert

nein ich meinte eigentlich billig im vergleich zu anderen ländern (von mir aus malaysien oder korea) aufgrund der vielfachen subventionierung. war aber nicht gut genug formuliert von mir!

ps: letztens meinte wer in einem anderen thread zu mir, das es in china keine gute WLP gäbe... - da hab ich auch erstmal große augen gemacht....

Irv schrieb:
außer die haben eine extra ASIN Nummer.

Man sollte halt vielleicht gleich nicht irgendeine Billig-Nummer kaufen.

Und ja, auch wenn Rückläufer von Betrügern oder Fälschungen im Inventar unter "normale" gemischt werden, ist das wahrscheinlich trotzdem eher die Ausnahme. Und man kann auch bei anderen Händlern Pech haben, außerhalb des Amazon Marktplatzes.

netzgestaltung schrieb:
nein ich meinte eigentlich billig im vergleich zu anderen ländern
Die meisten Netzteilhersteller lassen in China fertigen oder kommen von da, du kannst die Aussage drehen und wenden wie du möchtest, sie bleibt schlichtweg falsch. Selbst wenn die HQ von Herstellern wie "Super Flower" oder FSP sich in Taiwan oder USA befinden mögen, hergestellt wird in China und dort liegt auch das Fachwissen.

Abseits von PC Netzteilen, was glaubst du wo Anker, Ugreen oder Baseus herkommen? Das sind alles chinesische Unternehmen!

Mitnichten wird in China "billig" produziert, aber wie überall bekommt man nur das wofür man bezahlt. Die Komponenten kommen nämlich oft nicht aus China und kosten dementsprechend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: birdskywinter
Incanus schrieb:
Wenn man dort Billigmüll von fernöstlichen Anbietern kauft, ist man doch selber schuld.

Man kann ja direkt bei Amazon oder seriösen Händlern kaufen.

Was sind denn deine Alternativen für Amazon, gerade wenn es um Netzteile oder so geht? Ich brauchte neulich mal neue Kohlebürsten (schnell) und dann ist mir erst einmal wieder aufgefallen, dass es für sowas einfach keine Händler (mehr) vor Ort gibt. Einzige Möglichkeit ist dann eben online zu bestellen. Und ich glaube dabei ist's nahezu egal ob der Händler jetzt eBay, Amazon, Temu, AliExpress, Kaufland, Otto oder sonst wie heißt. Die Waren und auch Herkunft sind doch nahezu gleich

Es macht schon einen großen Unterschied, wo man kauft. Du vermischst bei Deinen Angaben fleißig Plattformen mit Händlern. Ebay ist kein Händler, wenn man auf Amazon, Kaufland oder Otto nicht hinschaut, kauft man eben nicht direkt dort, sondern bei anderen Anbietern, die nur die Plattform nutzen. Da muss man sich dann über teils lange Lieferzeiten, Schwierigkeiten bei Reklamationen und schwankende Qualität nicht wundern.

An der Stelle kann man auch nur appellieren heimische (eu) Anbieter zu unterstützen und weniger Geld direkt in US bzw. China ansässige Firmen zu unterstützen.

Bestellt Hardware bei alternate, Mindfactory und co. Oder vor Ort wenn möglich.

Ja die Hardware kommt am Ende immer aus China, aber die Stationen dazwischen kann man schon beeinflussen

Zurück
Oben