Wie kann ich sicherstellen,dass die einzelnen Hardware-Komponenten noch funktionieren

Guten Abend Community,
Ich bin aufgrund des Studiums auf ein Notebook umgestiegen, aber auch weil mein Desktop-PC den Geist aufgegeben hat.

Ich möchte diesen nun verkaufen, doch gibt es folgendes Problem:
Nach einem Freeze (ohne Bluescreen) musste ich ihn neustarten und dabei hat sich irgendwie das Betriebssystem zerschossen. Ich habe probiert, Windows neu zu installieren, was auch bei jedem Versuch klappt.
Nach der Installation lande ich also auf dem Desktop, jedoch in 1024x768 Auflösung, als wäre ich im abgesicherten Modus. Wenn ich nun im Geräte-Manager bei der Grafikkarte nachschaue, wird mir zwar keine wirkliche Fehlermeldung angezeigt, doch steht dort sinngemäß "Sie müssen den Computer neustarten, um die Grafikkarte zu aktivieren."

Wenn ich den PC dann neustarte, bootet er wieder nur zum Windows-Logo und danach kommt nur ein komplett schwarzer Bildschirm.
Meine Vermutung ist nun, dass es vielleicht an der Festplatte liegt, die kaputt ist, doch ist ja auch meiner Meinung nach nicht auszuschließen, dass es möglicherweise an der Grafikkarte liegt? Leider ist die Grafikkarte das "wertigste" Produkt und es wäre wirklich ärgerlich, wenn sie kaputt ist.
Deshalb möchte ich von euch folgendes wissen: Wenn ich den PC verkaufen will, muss ich mir ja sicher sein, welche Komponenten funktionieren und welche nicht, nicht dass ich einfach nur die Platte raus nehme aber auch die Grafikkarte kaputt ist.
Wie finde ich jetzt heraus, ob die Grafikkarte noch richtig funktioniert bzw. welche Komponenten kaputt sind?
Da ich jedoch wohl nicht mehr als 150 bis 200 Euro beim Verkauf erwarten kann, würde ich nur ungern die Komponenten von einem Reparatur-Service überprüfen lassen.

Könnt ihr mir helfen?

Wenn du die Festplatte vermutest, solltest du versuchen, das System ohne diese zum laufen zu bringen. Du könntest dir zum Beispiel eine von einem Freund leihen oder du kaufst dir eine, die du in Zukunft für deine Backups verwendest. Bei Nutzung als Systemplatte für Windows ist eine USB-Festplatte aber nicht geeignet.

Eine Alternative wäre Linux als Live-CD oder vom Stick. Da gibt es sicher auch Testprogramme für die Grafikkarte.

Wenn du nur die Grafikkarte testen willst, bau sie bei einem Freund ein und teste dort.

Weitere Frage: Wenn Windows nicht booten will, kannst du dann stattdessen im abgesicherten Modus starten?

Hört sich für mich überhaupt nicht nach Festplatte an. Die Grafikkarte wäre in dieser Situation ganz klar mein erster Kandidat. Wenn Du die woanders testen kannst, dann würde ich das einmal tun.
HiSns Methode ist zwar cool, aber doch eher dafür gedacht, wenn der Computer erst gar nicht hochfährt? In der beschriebenen Situation würde man damit kaum zu einem aufschlussreichen Ergebnis kommen.

Zurück
Oben