Wie kann ich vom Desktop aus ein Programm mit Administratorenrechten starten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

santander

Lieutenant
Hi!
Habe folgendes Problem: Und zwar möchte ich beispielsweise J-Downloader mit Administratorenrechten durch Doppelklick vom Desktop aus starten. Betriebssystem ist Linux Ubuntu Mate.

Die ursprüngliche Befehlszeile beim Icon (rechter Mausklick => Eigenschaften) lautet:
/bin/sh /home/frank/Programme/J-Downloader/JDownloader2

Setze ich ein "Sudo" davor, startet das Programm leider nicht. Also so:
sudo /bin/sh /home/frank/Programme/J-Downloader/JDownloader2
Von der Konsole aus funktioniert obige Befehlszeile mit sudo aber.

Frage:
Wie muß die korrekte Befehlszeile lauten, damit das Programm mit Administratorenrechten startet? - Daß ich vor dem Start des Prgoramms mein Admin-Passwort eingeben muß, ist mir klar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Warum sollte man das auch tun? Ich wüsste nicht wozu JDownloader nu unbedingt root braucht.

das_mav schrieb:
gksu statt sudo einsetzen für grafischeSU Software.
jonderson schrieb:
sudo /home/frank/Programme/J-Downloader/JDownloader2
oder
gksu /home/frank/Programme/J-Downloader/JDownloader2
funktionieren wahrscheinlich.
Funktioniert leider auch nicht.

Raijin schrieb:
Warum sollte man das auch tun? Ich wüsste nicht wozu JDownloader nu unbedingt root braucht.
Um sich updaten zu können, braucht JD Administratorenrechte. Zum Schreiben der neuen Daten auf die Festplatte.
Aber ich könnte auch ein anderes Beispiel nennen: UNetBootin. Das lässt sich auch nur mit Admin-Rechten starten.
Also, was funktioniert? - GParted z.B. fragt auch immer das Admin-Passwort ab, bevor es sich starten lässt. Und genauso will ich es eben bei einigen anderen Programmen machen.

santander schrieb:
Um sich updaten zu können, braucht JD Administratorenrechte

Bullshit.

Entweder installierst du über die Paketverwaltung und damit aktualisiert auch diese die Software oder DU hast jdownloader manuell falsch installiert.

Die Trennung ist nicht dafür da, damit sich die Leute irgendwelche Software mit Root Rechten installieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
jonderson schrieb:
ABER:
Ich würde properitäre Software wie den JDownloader2 nicht unter root laufen lassen...
JDownloader steht doch unter der GPL, oder?

Aber ja, root-Rechte braucht der JDownloader nicht. @santander, wie hast du denn das Programm installiert?

K-BV schrieb:
gksu und kdesudo funktionieren unter ubuntuoiden Systemen seit 18.04 nicht mehr.
Na super, Bevormundung des Users wie zu Windowszeiten. Windows z.B. weigerte sich sogar, JDownloader überhaupt zu starten, weil ein "Administrator die Software gesperrt hat", oder so ähnlich hieß es da immer.

Feuerbiber schrieb:
Aber ja, root-Rechte braucht der JDownloader nicht. @santander, wie hast du denn das Programm installiert?
Manuell über die Konsole mit dem zur Verfügung gestellten heruntergeladenen Installer.

Es geht mir in erster Linie auch nicht um JD, sondern um UNetBootin, das ich gerne mit Admin-Rechten starten würde.

JDownloader:
.
J-Downloader fehlende Schreibrechte (16-05-2020).png

JDownloader fehlende Schreibrechte Details (16-05-2020).png

UNetBootin:
UNetBootin nicht startbar (16-05-2020).png

Seit Ubuntu 20.04 kann man UNetBootin auch nicht mehr aus den Repositories ("Software") installieren.

Beide Programme starte ich momentan über die Konsole mit vorangesetztem "Sudo"-Befehl. Also, irgendwie geht's schon. Allerdings ist es doch sehr unkomfortabel.

Zuletzt bearbeitet:
JDownloader ist das Nonplusultra für Downloads von One-Click-Hostern!

santander schrieb:
JDownloader ist das Nonplusultra für Downloads von One-Click-Hostern!
Das Programm als auch die Downloadquelle werden fast ausschließlich für illegales benutzt und hierfür gibt es auf Computerbase keinen Support.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben