Wie kann ich XMP2 und Dual Channel richtig aktivieren?

Reaper75

Lt. Commander
Hallo..

Habe vor 3 Wochen neue Hardware gekauft um meinen alten PC zu aktualisieren.

Ich besitze aktuell folgende Hardware:

Mainboard: B660 Gaming X DDR4
CPU: i5 12500 mit int. GPU
RAM: GSkill 2x16GB DDR4 3200

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Der RAM läuft im single Channel Modus, da auch im BIOS der XMP2 nicht aktiviert ist. Das liegt daran, das der PC mit aktivierter XMP2 nicht richtig startet bzw. dann garnicht startet.
Ich musste letztens ein BIOS Reset per Jumper machen, sonst wäre nichts mehr gelaufen.

Jetzt ist mir durchaus bewusst, das der Speicher nicht der tollste ist. Nur leider war vor 3 Wochen der Crucial Ballistic bei 140,-Euro und das war mir zu teuer, also habe ich zu dem Butter & Brot Speicher gegriffen.
Da der Speicher aber trotzdem als 3200er spezifiziert ist, müsste man es doch hinbekommen das es auch läuft. Aktuell läuft es mit 2667 Mhz.

Leider sind im UEFI so viele Einstellungen rund um den RAM, das ich nicht weiss was ich genau einstellen soll. Den XMP2 einfach zu aktivieren traue ich mich nicht, sonst startet der PC evtl. nicht mehr richtig und ich muss dan erneut BIOS-Reset machen. Vielleicht könntet ihr mir helfen es richtig einzustellen.

Aktuell stecken die 2x16GB Riegel in Slot 2 und 4. Die Anleitung vom Mainboard ist leider sehr schlecht, denn da wird der RAM nicht ausführlich erklärt. Wenn ihr Screenshots braucht, kann ich gerne welche machen...

Zuletzt bearbeitet:
XMP Aktivierung ist ja diesbezüglich sinnvoll, als dass das Mainboard sämtliche optimalen Einstellungen für den RAM durchführt.
Klappt das nicht, liegt es oft am RAM, sprich putt / fehlerhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Der Ram funktioniert ja soweit einwandfrei, aber eben nicht mit XMP2 sondern so wie ich es reingesteckt habe.
Kaputt kann nicht sein, denn so läuft es stabil.

XMP hat keinen Einfluss auf Single- oder Dual-Channel, nur die korrekte Slot-Belegung mit 2 Modulen. Wenn Du die beiden Module richtig steckst, dann ist auch Dual Channel aktiv, egal ob es mit XMP läuft oder nicht. Wenn Slot 2 + 4 Dual Channel also nicht aktivieren, dann versuche es mal mit Slot 1 und 3.

Reaper75 schrieb:
Der RAM läuft im single Channel Modus
[...]
Aktuell stecken die 2x16GB Riegel in Slot 2 und 4.
singlechannel womit ausgelesen? XMP hat mit single/dual/quad/sonstwas-channel nichts zu tun.

werden die 32GB komplett erkannt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hier ist ein SS von CPU´z:

RAM1.jpg
RAM2.jpg

In Slot 4 steckt der RAM auch drin. Müsste doch der DUAL Channel Steckplätze sein. Ganz genau geht das aus dem Handbuch nicht hervor oder ich habe es nicht verstanden.

Ja sicher, wird der Speicher erkannt.

Laut Handbuch sollen die Riegel für Dualchannel in A2 und B2 verwendet werden.

EDIT: "Ranks" bezeichnet nicht den Dualchannel Modus...

Weil er sich nicht informiert hat und "Ranks" für den Channelmodus hält (Unter "Channel" stehts...)

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000, MadMax_87 und kartoffelpü
Früher stand da immer bei CPUz "Dual" jetzt 2x64Bit
Ach ja, falls es wichtig ist, BIOS ist der neuste. Habe es direkt aktualisiert.
Selbst wenn der Speicher im Dual Channel Modus läuft, es ist doch viel zu lahm und weit entfernt von 3200 Mhz.

Stimmt, Ranks hielt ich für die Dual-Channel Info. Wo erkenn ich das überhaupt aktuell?

Jo, 2x64-Bit, also Dualchannel.

Sind das die aktuellen Einstellungen auf deinen Bildern? Falls ja ist XMP ja korrekt aktiviert...
Übrigens, auf der Herstellerseite gibt es mehrere Varianten vom Handbuch und du hast die wohl die speziell für´s Bios geladen, da steht tatsächlich nicht viel zum Ram drin, im richtigen Handbuch (~16MB) stehts aber genauso ausführlich wie bei jedem anderen Brett.

Ja sicher, nur früher war bei CPU-z das viel einfacher zu verstehen.

Wie kann ich jetzt den Speicher auf aktuelle Timings heben, das es auch richtig funkioniert?
Ergänzung ()

Hier das vom Handbuch:

RAM3.jpg

Liegt es am Speicher das es Probleme gibt, oder an den Einstellungen, das würde ich gerne wissen.

Jo, A2 und B2, steht da ja ganz eindeutig und laut deinen Screenshots läuft XMP einwandfrei.

@Xero261286: äh, nein? der läuft mit 2666 CL19 und nicht 3200 CL16.

@Reaper75:
was passiert wenn du nur einen riegel einbaust, läuft das XMP dann? und wenn ja: mit beiden riegeln oder nur mit einem?

@Deathangel008

Das mit einem Riegel habe ich noch nicht ausprobiert. Mit beiden Riegeln kommt entweder vom BIOS eine Meldung, das der PC nicht richtig gestartet werden kann und dann muss ich auf optimieren klicken, damit es so eingestellt wird, das der PC läuft. Beim zweiten Mal lief der PC garnicht, da musste ich dann per Jumper Bios Reset machen.

@Reaper75:
Deathangel008 schrieb:
und wenn ja: mit beiden riegeln oder nur mit einem?
damit meinte ich ob es einzeln mit beiden riegeln (also riegel A allein und riegel B allein) funktioniert oder nur mit einem (oder ggfs auch keinem).

Reaper75 schrieb:
Die Aegis möchte ich nur ungerne kaufen. Ein wenig besser sollte der Ram schon sein.
Dir wurde vom Aegis abgeraten, Du wolltest Ihn auch nicht kaufen.
Jetzt hast Du es trotzdem gemacht und hast das Aegis-typische Verhalten.

Er ist und bleibt einfach ein Problemkind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
@Deathangel008
Also du meinst im Single Channel Modus?

@bart0rn
Ja du hast Recht. Schande über mich. Ich las die guten Bewertungen über den RAM bei Geizhals und da dachte ich, ach es wird dann schon auf Standard im XMP2 funktionieren. Jetzt habe ich den Ärger.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Zurück
Oben