Wie kann man aus der ferne den momentanen Speicherplatz des festplattenrecoder anschauen?

latiose88

Commodore
Hi an alle. Ja ich schildere mal wie ich in die Sache gekommen bin. Das wünscht man sich eigentlich nicht aber manchmal kommt man nicht aus. Der reciver eine drembox 920 steht in meinem Zimmer. Das wäre nicht das Problem. Bei schimmel und so verteilt im ganzen Raum sehr wohl.
ich muss nun in einem anderen Zimmer drauf zugreifen. Zuerst muss ich ihm unterbieten in den standby zu gehen. Weil aus einem anderen Raum kann ich da nicht mehr drauf zugreifen. Das andere Probleme ich nehme ja jeden Tag was auf und schaue auch eigentlich jeden Tag nach wie viel Speicher noch frei ist. Jeden Tag durch das zimmer mit schimmel zu gehen ist nicht gut. Auch wo anderst habe ich leider keine 2 Anschlüsse um den reciver optimal zu verwenden also nix mit doppel tuner. Aber genau das brauche ich wenn man mehr als 1 aufnimmt.

Also geht nur direkt von oberen Stockwerk aus da drauf zu zu greifen. Per Webseite sagt es mir leider aber nicht alle Infos. Welche Möglichkeit gibt es das ich nach schauen kann wie viel freier Speicher auf der Festplatte noch frei ist. Oder gibt es dazu keine Option?

Ich würde mal sagen das Deine Dreambox Dein geringstes Problem ist! Hole bitte ganz schnell die Sachen aus dem verseuchten Zimmer, denn auch in diesen wird sich Schimmel bilden. Nach der Sanierung des Zimmers/der Wohnung kann man dann weitersehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und Goltz
Wie wäre es mit Verlängerungskabel ... geht zwar ggf etwas auf die Qualität wenn die Kabel zu lange werden, aber besser als die Box beim Schimmel zu belassen.

stimmt es ist schwarz schimmel und damit das gefährlichste was geht. Noch ist es nicht das gesammte Zimmer davon betroffen. Und da ich mehrere Wochen lang krank war, hielt ich mich auch länger dort auf. zuvor breitete es nicht so aus weil ich 8 Stunden weg war. alleine eine Ecke ist der Schwarz schimmel ganz dicht. Und es streut überall rein der schimmel. Noch kann ich die Sachen retten aber wenn ich das noch länger da drin lasse wird es zu Spät sein. Aber es ist so viel das ich das alleine nicht alles weg bekommen kann. Also muss alles aus dem Zimmer um überall hin zu kommen. Das wird nicht ohne sein das ganze. Essen habe ich schon in schon gesichert. Weil das ist am gefährlichsten dort.
Ich weiß nicht wie lange es dauert um den schimmel zu bekämpfen. Ich habe da die Fenster nun Dauer gekippt und schon ein Zeug da wo ich hin gekommen bin eingesprüht. Das Zimmer stinkt schon ganz schön.

ich halte mich auch so kurz wie möglich in den Zimmer auf. Man wird nicht sterben wenn man da sich mal kurz aufhält aber gesundheitlich nicht ohne.
ich huste auch schon 4 Wochen lang. schimmel war schon vorher etwas gewesen. Ich kann mir vorstellen das ich schon schaden davon getragen habe. Wenn das stimmt, müsste ich mich in ein paar Tagen sich mein Zustand bessern weil ich habe auch gelesen das man von schimmel krank wird.

die eigentliche Frage wird wohl nicht möglich sein. Werde wohl in das Zimmer müssen nicht wahr? Um nach zu schauen wie viel Speicher ich noch frei habe.
Ergänzung ()

Pyrukar schrieb:
Wie wäre es mit Verlängerungskabel ... geht zwar ggf etwas auf die Qualität wenn die Kabel zu lange werden, aber besser als die Box beim Schimmel zu belassen.
also auch wenn der schimmel noch nicht in der Nähe von kommt, es breitet sich also über die Luft aus der schimmel. meinst du das damit? Der PC muss ich wohl auch retten. Ich habe aber da wo ich bin auch ein PC. Aber es hilft nix. Solange ich nicht da rein kann muss ich wohl alles verlagern. finde es echt doof, aber nun ja ich fange heute also an mit dem raus tuen. Auch was in den schränken drinnen ist, ist in Gefahr oder fürs erste nicht so?

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Vor allem solltest Du nach Möglichkeiten suchen Deine Sachen aus dem Zimmer zu tragen und zu lagern. Kannst Du Hilfe von anderen Menschen bekommen? Selbstverständlich ist der Schimmel schwer gesundheitsgefährdend. Das Zimmer solltest Du und andere Menschen nur mit Mundschutz/Atemmaske betreten. Es ist ziemlich wahrscheinlich das Deine Gesundheitsprobleme und Dein Husten durch den Schimmel ausgelöst wurden. Die Schimmelsporen sind in der Luft des gesamten Raumes.

latiose88 schrieb:
Ich habe da die Fenster nun Dauer gekippt und schon ein Zeug da wo ich hin gekommen bin eingesprüht.
Fachfirma dazuholen. Dauerkipp kann genau so schlecht sein.
latiose88 schrieb:
Der PC muss ich wohl auch retten
Dessen Lüfter hat die Sporen wahrscheinlich im Raum und vor allem im Rechner selbst verteilt. Unbedingt reinigen (Fachfirma fragen) bevor du denn wieder einschaltest, sonst sind die anderen Räume auch noch mit den Sporen belastet. Gleiches gilt aber auch für die Dreambox
latiose88 schrieb:
Auch was in den schränken drinnen ist, ist in Gefahr oder fürs erste nicht so?
Alles muss raus, dann richtig gereinigt werden, ansonsten entsorgen.

Zum Thema Schimmel … melde das deinem Vermieter / Hausverwalter. Dann kann das professionell entfernt und saniert werden.

Zum deinem eigentlichen Problem, du kannst dich mittels SSH auf die Dreambox verbinden und dann mit dem Befehl „df -h“ ermitteln wie viel Speicherplatz noch vorhanden ist: https://dokuwiki.tachtler.net/doku.php?id=tachtler:dreambox_ssh_zugang

Je nach verwendetem Image hast du zusätzlich auch eine Weboberfläche mit der du die Dreambox einfach über einen Browser bedienen kannst:

https://dokuwiki.tachtler.net/doku.php?id=tachtler:dreambox_plugin_-_webinterface

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wenn der E2 Receiver im Netzwerk ist, kannst du mit Openwebif auf deinen kompletten Receiver zugreifen

Mit der IP des Receiver und Angabe des Ports (zB 192.168.178.30 : 80 ), solltest du auf das Webinterface mit jeden Browser zugreifen können

• Eventuell untersützt die Dreambox mit dem orginal Image Openwebif nicht,
  • ggf musst du noch das Plugin runterladen oder auf ein anderes Image zb openatv zurückgreifen
  • Kann auch sein das es bei Dreambox ein eigenes Webinterface gibt, kA

Zuletzt bearbeitet:
0815burner schrieb:
Fachfirma dazuholen. Dauerkipp kann genau so schlecht sein.
naja das Dach da kommt irgendwo Wasser rein. Wenn Fenster zu dann bildet sich im Inneren Kondenswasser. Also fürs erste ist es wohl besser wenn es gekippt ist.

0815burner schrieb:
Dessen Lüfter hat die Sporen wahrscheinlich im Raum und vor allem im Rechner selbst verteilt. Unbedingt reinigen (Fachfirma fragen) bevor du denn wieder einschaltest, sonst sind die anderen Räume auch noch mit den Sporen belastet. Gleiches gilt aber auch für die Dreambox
OK das ist hart. PC ist durchgehend rund 8 Wochen gelaufen. Das gehäuse ist Oberflächig voller Staub und im Inneren glaube ich war mal ne Spinne gewesen. Ich habe den PC schon 4 Jahre nicht mehr sauber gemacht. Also dementsprechend staubig dürfte er sein. Mir sagte auch wer das die Lüfter wohl schon ausgetauscht werden müssen und das Netzteil vermutlich auch. Die Hardware wird man schon noch retten können. Wenn ich es aber verkaufen würde,der wird mir bestimmt keiner mehr kaufen wollen wenn der potenzielle erfahren würde wo der stand. reinigen muss das wohl auch ein Fachmann. ich bin dazu garnicht in der Lage. und dann auch noch defekte sachen wo nicht mehr gut sinf zu ersetzen ist ja eh dann Pflicht. halb defekte ssd, Lüfter ist eh nicht mehr ganz so gut usw. Das wird nicht günstig für mich sein. Hätte ich echt nicht gedacht.

0815burner schrieb:
Alles muss raus, dann richtig gereinigt werden, ansonsten entsorgen.
jap von alles raus, kann man wohl von 3-4 Wochen sprechen. Das wird ne harte Zeit. Im Moment kann ich noch nicht weil es mir nicht gut geht. Ich bin nur am schlafen. Darum ist ja erst der schimmel stärker gekommen. Wer so wie ich 15-18 Stunden am Tag schläfst und 4 Wochen lang Husten hat. Und der ist nicht ohne der Husten. Und der Anfang vom schimmel ist schon länger so. Wochen und Monate lang blieb die Menge und die Stelle gleich. Erst als die neuen Fenster kamen und es dichter wurde, na der schimmel zu. Und das sind gut 2 Monate. Immer etwas mehr. retten kann ich noch weil es nur ein Teil des Zimmers betroffen ist.

ich jedenfalls gehe da nur noch mit Maske rein. Ich habe nun schockierend erkannt wie gefährlich es ist dort sich aufzuhalten. Ich werde auch die Helfer wenn ich welche auftreiben kann veranlassen, nur mit Maske dort zu agieren.

Du solltest wohl dringend erstmal zum Arzt und abklären lassen ob deine Krankheit vom Schimmel kommt, falls ja, ist vermutlich schon das Ganze Haus/Wohnung verseucht und du musst da komplett raus. Du schreibst leider etwas wirr (wenn ich hier also falsche dinge Annehme, verzei mir).

Wenn du komplett neue Fenster bekommen hast, und dich der Fensterbauer nicht auf die Schimmelproblematik hingewiesen hat, dann hat er seine Pflichten verletzt! Solltest du eine Rechtschutzversicherung haben, verklag ihn. Wenn du nur neue Fenster einbaust ist schimmel fast Vorprogrammiert und das ist keine Raketenwissenschaft.
Für den Fall dass du zur Miete Wohnst, hat dein Vermieter diese Hinweispflicht bzw. Handlungspflicht verletzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
latiose88 schrieb:
Im Moment kann ich noch nicht weil es mir nicht gut geht. Ich bin nur am schlafen. ... Wer so wie ich 15-18 Stunden am Tag schläfst und 4 Wochen lang Husten hat.
Sorry, wenn ich das so direkt schreibe, aber Du brauchst unbedingt Hilfe! Zu erst musst Du zum Arzt! Schimmelsporen sind wirklich gefährlich, gerade für die Atemwege. Auch können durch sie z.B. Allergien ausgelöst werden, die Dein Leben dauerhaft belasten werden. Die Sporen können Dich richtig fertig machen, dauerhaft! Vermutlich geht es Dir auch wegen der massiven Belastung durch Schimmelsporen so schlecht. 15-18h Schlaf am Tag ist dazu nicht normal.

Und Du musst unbedingt aus den Räumlichkeiten raus! Wenn Du nicht weiter weißt, musst Du Dir unbedingt Hilfe suchen. Arzt, Anwalt, Sozialarbeiter, gute Freunde, usw.

Ist das Dein eigenes Haus/Deine eigene Wohnung, oder zur Miete?

latiose88 schrieb:
retten kann ich noch weil es nur ein Teil des Zimmers betroffen ist.
Nein, das ganze Zimmer ist betroffen, egal wie groß der sichtbare Schimmel ist.

latiose88 schrieb:
ich jedenfalls gehe da nur noch mit Maske rein. Ich habe nun schockierend erkannt wie gefährlich es ist dort sich aufzuhalten. Ich werde auch die Helfer wenn ich welche auftreiben kann veranlassen, nur mit Maske dort zu agieren.
Ja, das Zimmer sollte man nur noch in Schutzkleidung betreten.

OK also ich habe mal ein paar Sachen schon mal raus getan. Ich habe geschaut und scheinen wohl noch in Ordnung zu sein. Ich bin nur mit Maske rein. lange bin ich da nicht drinnen gewesen.

Auch wenn die Mittel scheinbar gewirkt haben und es etwas besser aussieht. Damit habe ich zumindest die weiter Bildung reduziert aber es ist noch immer gefährlich.
Das Haus gehört meiner Mutter und ich lebe bei dir. Und ja die haben nicht drauf hin gewiesen. Haben ja eh so viel Pfusch gemacht. So das sie eh ein paar kosten zurück zahlen müssen. Das ist ein weiter. Also es waren schon mal keine deutschen gewesen sondern die kommen aus Rumänien. So schnell wie die gearbeitet hatten, kann es nicht gut gearbeitet sein. Also zufrieden sind wir ja eh nicht mit denen. Die Bücher die da drinnen sind am besten in den heizkeller zum trocknen. Da verschwindet dann der schimmel fürs erste.

ich bin zumindest nicht mehr in den Raum. Werde wenn dann nur wenn ich was brauche da rein gehen. Ansonsten meide ich das Zimmer. Die Nacht hat mir zumindest gut getan. Ich Huste zwar noch immer aber nicht mehr so kräftig.

ich denke auch der schimmel hat es verstärkt. Ich bleibe weiterhin nur kurz in dem Zimmer.

Ja ich Schneide es und lösche es dann wieder. Ich habe gesehen wie viel noch frei ist. scheinbar gibt es bei info den freien Speicher. Das mit dem nicht ausschalten scheint wohl der Festplatten reciver nicht zu können.
naja damit ist das Problem wohl eines weniger,aber noch immer nicht alles gelöst. Es geht scheinbar nicht alles obwohl ich per fern Zugriff drauf habe.

Zurück
Oben