• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie kann man das Spiel "Z" unter WinXP spielen ?

Mujastik

Banned
Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit das Computerspiel "Z" unter WinXP zu spielen? Das ist ja schon alt und eigentlich für Win95 gemacht und läuft bei mir nicht mehr unter XP. Es gibt ja einen Patch damit es unter Win98 läuft, der hat mir aber nicht geholfen, als ich ihn ausprobiert habe.

danke für Hilfe

In solchen Fällen immer erstmal den Kompatiblitätsmodus von XP ausprobieren.
Rechtsklick auf die *.exe -> Eigenschaften->Kompatiblität

Na dann viel Spass beim ausprobieren ;)

Habs auch mal probiert dieses bockschwere Game auf XP zum starten zu bringen! Keine Chance!
Am besten du besorgst dir irgendwo Win98SE damit du's zocken kannst. Traurig aber wahr…

Ich würde das Spiel ganz normal installieren und dann die "Game.exe" mit einem Rechtsklick wie im Anhang dargestellt modifizieren und danach ausführen, vielleicht klappt es dann.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 396
Kompatibilitätsmodus habe ich natürlich schon ausprobiert und Win98 habe ich nicht.

Ich habe aber mal gehört, dass es schon Leute geschafft haben, ich weiß nur nicht wie.

Zuletzt bearbeitet:
Vmware oder VPC + Win98(se). ;)

Was meinst du damit COMMANDA:" Vmware oder VPC + Win98(se)". Das verstehe ich nicht.

Er meint, du sollst die Software VMWare nutzen, mit der du aus deinem laufenden Betriebssys noch ein BS starten kannst, z.B. Win98.
Aber das is nich grad der Vorschlag, da du ja kein Win98 besitzt, also fällt mir nur noch ein,
ob der Hersteller vllt. nen Patch dafür veröffentlicht hat. Ich kenn das Game aber glaubsch nich, deswegn sry falls das totaler Schwachfug war ;-)

DosBox wäre noch eine Möglichkeit. Zu finden auf http://dosbox.sourceforge.net/

Damit kann man alte Dos Spiele wie Z zum laufen bringen, indem es den Dosmodus emuliert. Für Z brauchst du die Version 0.61, um es zum laufen zu bringen.

Es gibt zwar einiges einzustellen, bis es mal läuft. Und es braucht einen starken Prozessor dazu; mein P4 2GHz wurde in die Knie gezwungen, wenn ich im Spiel den SVGA Modus eingestellt hatte.

danke @ Frommi32

Ich habe ein P4 2,66Ghz, dass müsste also gehen, oder.
Was muss man denn da noch einstellen ?

Geht die Version 0.63 nicht auch ?

Zuletzt bearbeitet:
danke für den Link, habe mir die Seite mal angeschaut, aber habe nichts gefunden bezüglich dem was man da noch einstellen soll. Kannst du mir das bitte sagen ?

danke

Du kannst mit Strg+F12 die DosBox "übertakten" bis das Spiel einigermaßen läuft, was ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen kann. Bei mir habe ich schon eine CPU-Auslastung von 40% nur um XCom-Terror from the Deep vernünftig spielen zu können (AMD 64 3500+).

Allerdings glaube ich mich erinnern zu können, dass mit Strg+F8 jeweils ein Frame mehr ausgelassen wird und somit die Performance (zulasten der Optik) deutlich steigen soll.

Schau mal in die Readme.txt von DosBox, ich glaube da wurde das genauer beschrieben. ;)

PS: Wenn DosBox gestartet ist kannst Du z.B. mit dem Befehl: "mount c c:\xxx" einen Ordner, bzw. Festplatte mounten.

So hab endlich das Spiel wieder mal zum laufen gebracht und gleich mal das erste Level gewonnen :)

Installationsanleitung:
Um es überhaupt starten zu können, muss der Laufwerksbuchstabe des CD-Rom Laufwerkes gleich sein wie bei der Installation. Andernfalls muss man das Spiel neuinstallieren.

Es wird die Version 0.61 von Dosbox benötigt, 0.62 und 0.63 funktioneren hingegen nicht mit dem Spiel. Diese Version könnt ihr unterhttp://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=52551 finden.

(Übrigens der umgekehrte Schrägstrich \ kann man im DosBox Programm genauso gebrauchen wie der normale /)

Nachfolgend ist c das Laufwerk, auf dem das Spiel installiert wurde und d das CD-Rom Laufwerk. Diese beiden Buchstaben können je nachdem geändert werden.

mount c c:/
mount d d:/ -t cdrom -ioctl
c:
cd z (wenn zb. hier der Installationsordner c:/z/ ist, ansonsten z.B. "cd c:/Programme/z ")
z.bat

dann sollte das Spiel starten

Das Spiel ruckelt bei mir noch heftig, morgen schaue ich mal, ob ich da bessere Einstellungen finde

Falls die Meldung "Kritische Datei fehlt: main.pac" erscheint, dann findet er das CD-Rom Laufwerk nicht.

Befehle in DosBox
ALT-ENTER Vollbildschirm ein-/ausschalten
CTRL-F5 Screenshot erstellen
CTRL-F6 Sound aufnehmen/stoppen
CTRL-F7 Frameskip senken
CTRL-F8 Frameskip erhöhen
CTRL-F9 Dosbox beenden
CTRL-F10 Capture/Release the mouse.
CTRL-F11 Simulationsspeed senken (Cycles senken)
CTRL-F12 Simulationsspeed erhöhen (Cycles erhöhen)

Bei meinem P4 2000 MHz hab ich momentan 12500 Cycles und Frameskip mit 2 eingestellt und es sieht gar nicht mal schlecht aus, obwohl ich SVGA Grafik benutze. Um zu testen, welches die beste Einstellung für euren PC ist, einfach Dosbox im Fenstermodus laufen lassen und nebendran den Taskmanager mit der CPU-Auslastung anzeigen lassen. Dann die Cycles erhöhen, bis der Prozessor knapp ausgelastet ist. Wenn das Spiel trotzdem noch nicht schnell genug läuft, halt Frameskip um 1 erhöhen und dann nochmals Cycles erhöhen, bis der Prozessor knapp ausgelastet ist usw.

ps: hab sogar schon das 7. Level gewonnen :)

Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert !!! vielen Dank

Ich habe jetzt nur noch das Problem, dass das Spiel nicht im Fullscreen ausgeführt wird, sondern nur in diesem kleinen Fenster. Da gibt es irgendso ein Command fullscreen, den man eingeben muss, habe da aber wohl irgendwas falsch gemacht. Wie geht das ?

Und ruckeln tuts bei mir auch ganz schön. STRG + F12 hat mir nicht viel geholfen.

Danke für die Hilfe! Dann hab ich wohl nicht richtig gegooglet! Werds gleich mal wieder rauskramen und zoggn! BitmapBrothers rulez! :lol:

aber ohne Vollbildschirm macht es keinen Spaß. Wie stellt man das ein ?

Danke für die Anleitung Frommi32! :daumen:

@Mujastik
Mir ALT+Return (nicht "Enter") kannst Du die DosBox auf Fullscreen umschalten. ;)

ja vielen Dank @ Frommi 32

Z ist eines meiner Lieblingsspiele. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, sich irgendwelche zusätliche Maps herunterzuladen ? Die 20 Levels sind mir noch ein bisschen wenig.
Es gab doch da mal ein ExtensionPack, sind da noch Levels für Einzelspieler mitgeliefert oder sind die nur für Multiplayer ?

Zurück
Oben