cumulonimbus8 schrieb:
Würde ich (exemplarisch) feststellen, dass so eine Büchse weil ungepatcht Dinge wie WannaCry im LAN, verteilt würde ich zusehen wer den Schadenersatz leistet.
CN8
Nichts hineininterptetieren.... Hier ist gar nichts ungepatcht, die Updates werden manuell runtergeladen und installiert. Und zwar für alle Systeme, den Zeitpunkt bestimme ich, auch wenn manche meinen, auf ein paar Tage käme es an. Wenn Microsoft Sicherheitslücken seit Monaten ungepatcht links liegen lässt, kräht kein Hahn der sogenannten "Sicherheitsweisen" danach. Doch darum ging es in dieser Diskussion auch gar nicht.
Eigentlich war die Fragestellung relativ einfach, es wird aber ständig mit erhobenem Zeigefinger in andere Richtungen gelenkt.
Die ganze Update Paranoia hat schon relativ wenig mit Sicherheit zu tun, und ist natürlich ein gefundenes Fressen für MS, ihre Zwänge zu "optimieren" . Wurscht, ob der User dann Probleme mit seinem System hat, das vorher einwandfrei lief.
Für mich ein Unding, dann auch noch den User dafür verantwortlich zu machen, wenn einem Microsoft das Upgrade zwangsweise installiert, und anschließend funktioniert nichts mehr richtig. Aber so ist das nun mal, der User wird zum Schuldigen gemacht.
Natürlich sollte man Si-Patches immer aufspielen, aber manchmal geht es halt wegen Problemen nun mal nicht, das kann letztendlich nur der Nutzer selber entscheiden, er muss mit seinem System arbeiten. Für mich gibt es da gar keine Alternative.
Und, trotz up-to-date System ist es ein leichtes, alles mögliche anzuklicken und zu öffnen, was die Maus "hergibt" und jeglichen Müll zu verbreiten.
Und ich habe auch ein Asus Transformer Book, das zwar mit der ersten Windows 10 noch anständig lief, danach aber Treiber probleme mit nachfolgenden Windows 10 Upgrades mich dazu zwangen, wieder Windows 8.1 zu installieren. Es ist mitnichten so, das alles mit einer neuen Windows 10 gut weiter funktioniert. Trotz Neu Installation.
Aber wie gesagt, das ganze hat rein gar nichts mit der Fragestellung des TE zu tun, auch nicht mit Linux.
Ist nicht persönlich gemeint, sondern Bezug auf mehrere Kommentare.
Tipps sind ja genug gegeben worden...