Wie kann man eine Akku-Kapazität herausfinden?

anywish

Lieutenant
Ich wusste nicht, wohin es gehört... da man so viel liest über einen möglichen Blackout hab ich mir bei Amazon Anfang Dezember um 39 Euro dieses Notfall-Radio gekauft (ist nur wenig Geld, aber bei einem längeren Stromausfall wirklich unbezahlbar):

https://www.amazon.de/dp/B0B8CFB7B3?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Das Gerät hat angeblich eine Power-Bank mit 10.000 mAh verbaut. Nur bezweifle ich, dass die Kapazität wirklich so hoch ist.

Meine Frage: Wie kann man herausfinden (ohne teure Testgeräte kaufen zu müssen) wie groß die Akku-Kapazität ist?

Bei einem Smartphone oder Tablet würd ich mir einfach eine App runterladen, die den Akku testet. Aber das geht hier ja nicht.

Warum sollte die Kapazität nicht so hoch sein?

10.000mAh sind nicht besonders viel, solche Powerbanks gibts tausende.

Wirst du nicht genau rausfinden können, außer du lädst damit solange Geräte bis der Akku leer ist.

Ungenau: Strommessgerät für die Steckdose nutzen und beim Aufladen des Geräts schauen wie viel Energie reingeht.

Es gibt diese Kapazitäts Meßgeräte auch für den USB Anschluß zB das hier.
Ist echt eine gute Möglichkeit, recht genau die Kapazität von Akkus aller Art, die per USB Kabel geladen werden, zu überprüfen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: anywish und |Quark|
Hat der Hersteller eine Email Adresse im Handbuch angegeben?
Wenn ja, anschreiben und die Batterie Informationen anfordern.
Eventuell ist ja auch der Importeur auf der Verpackung mit einen Sticker versehen.
Der Importeuer muss die Daten haben, da er die Ware sonst gar nicht durch den Zoll bekommt.

Hi,
aus der Fragestellung nehme ich an, du hast kein Multimeter und würdest eine neue Baustelle aufmachen, wenn es um die Verwendung geht.
Halte die an den Tipp von Claus45.
Gruß

Danke für eure Tipps - den Tipp von Claus45 werde ich aufnehmen und mir bei der nächsten Amazon-Bestellung so einen USB-Tester mitbestellen.

Claus45 schrieb:
recht genau die Kapazität von Akkus zu überprüfen
Auch da kann man die Wandlungsverluste nur schätzen. Zwischen 5 und 35%, je nach Last, halte ich da alles für möglich.
Für eine sehr grobe Einordnung ok, mehr aber auch nicht.

Zellen ausbauen und entsprechen dem Herstellerdatenblatt kontrolliert laden und entladen wäre genau. Aber in der Praxis oft nicht zerstörungsfrei möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Habe das bei meiner Powerbank so gemacht.
Powerbank geladen und geschaut wie oft ich meine Smartphone (2,800 mAh) Akku damit laden kann.
Klar, ist nicht wirklich genau aber, ich konnte mein Smartphone 2 1/2 mal zu 100 % laden.
Gibt zumindest einen Anhaltspunkte

10000mAh ist jetzt nicht unbedingt eine übertriebene Größenangabe. Die volle Kapazität wird eh erst nach einigen Lade/Entladezyklen erreicht.
Schraub unten den Deckel auf, und schau rein. (Falls es bei dem Modell geht)
Screenshot 2023-01-10 at 17-02-34 Erzeugt es WIRKLICH Strom 📻 nachgemessen! Blackout Notfallra...png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben