Wie kann man eine "Diagnose-Festplatte" einrichten?

12th Monkey

Cadet 3rd Year
Ahoi CB'ler,

ich weiss nicht genau ob ich in dieser Rubrik richtig bin aber Festplatten schien mir am passendsten bei meinem Anliegen. Undzwar geht es um folgendes:

Ich habe sehr oft (meist etwas ältere) Hardware hier die mir von Freunden und Bekannten geschenkt oder zum Weiterverkaufen angeboten wird.
Nun wollte ich mir eine Festplatte einrichten, die man einfach an ein Mainboard anschliessen- und damit dann die verschiedenen Hardwareteile durchchecken kann. Gesagt getan in Stundenlanger Arbeit die Festplatte eingerichtet und einmal hats auch super funktioniert. ABER ich habe natürlich beim Einrichten nicht nachgedacht und mit neuer Hardware bootet die Geschichte natürlich nicht mehr (anderes Board, andere Treiber und nichts geht mehr)...

Nun zu meiner Frage: Ist es möglich eine Festplatte so einzurichten, dass sie eben bis in Windows (Windows 7) kommt und ich dort dann meine Testprogramme aufrufen kann.

Um noch etwas zu verdeutlichen was ich überhaupt vor habe... Diese Programme sollen später (unter Anderen) auf der "Diagnose-Platte" vorhanden sein:

Prime95
3D Mark (06 und Vantage)
MemTest
CheckDisk
...

Habe schon überlegt das ganze mit einer Ubuntu Platte zu machen (die startet ja immer) aber da fehlen mir die entsprechenden Test-Programme.
Und ein Test-USB-Stick ist schlecht weil ältere Boards oft nicht so richtig wollen und den Stick einfach nicht erkennen (ist mir schon bei drei Boards so ergangen).

Bitte um eure Hilfe!

Grüße
12th Monkey

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Windows PE heisst das Stichwort. (PE steht für "portable execution"). Einfach mal Google füttern

Oder gleich was richtiges und ne Linux Distro nehmen.

€: PS: bei Linux fehlen die Programme nicht, ausser ggf. 3DMark.

Wahnsinn hast du auf die Frage gewartet? :eek:

Vielen Dank genau sowas habe ich gesucht! Damit sollte mein Vorhaben umzusetzen sein!

Grüße
12th Monkey

P.S.: Du hast natürlich recht, dass es diese Diagnose-Tools auch für Ubuntu gibt (habe da auch schon das eine oder andere gefunden) aber um ehrlich zu sein will ich mich da gar nicht stundenlang einarbeiten und umstellen müssen...Das wäre nur die zweite Option gewesen ;)

Falls irgendwann mal wieder jemand über diesen Thread stolpern sollte und eine ähnliche Frage hat...

Auf dieser Seite findet man ein Tutorial und ein "Hilfsprogramm" zur Erstellung der Win7 bootdisc:

pebuilder.de

(Leider darf man hier keine Links posten deshalb einfach auf der Homepage nach "Thema: Erstellen einer Win7PE-CD-DVD / UFD mit dem WinBuilder 080" suchen)!

Die Beschreibung auf der Seite ist nicht die Beste aber es funktioniert (was man von den drei Varianten die ich auf anderen Seiten gefunden habe nicht behaupten kann). Man kann mit dem Hilfstool sogar sowohl 32bit als auch 64bit Boot-CD's erstellen!

Anschliessend kann einfach von der CD gebootet werden und man hat eine "fast normale" Win7 Benutzeroberfläche und kann seine Diagnosetools über eine angeschlossene Festplatte oder vom USB-Stick nachladen.

Danke an dieser Stelle auch nochmal an Mumpitzelchen mit dem PE Tipp!

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zurück
Oben