Wie kann man erkennen, ob ein Netzteil noch genug Leistung bietet?

peterro

Cadet 2nd Year
Hallo CB Community,

ich hoffe hier Hilfe bzgl meiner Frage im Titel zu bekommen.

Im Mai 2012 habe ich einen "PCGH-Ultimate-PC GTX680-Edition" gekauft.
Verbaut ist ein be queit! Straight Power BQT E9-600W Netzteil.
Bis auf eine SSD Festplatte habe ich seit 2012 nur die Grafikkarte ausgetauscht.
Zum Release im Sommer 2016 habe ich die Nvidia Geforce GTX 1080 nachgerüstet.

Eigentlich sollte das 600W Netzteil für die GTX 1080 vollkommen ausreichend sein.
In letzter Zeit friert mein PC aber öfter mal ein, vor allem bei Spielen. Aber auch schon mal direkt beim Systemstart, wenn noch kein Programm manuell geöffnet wurde.

Nach Recherchen in verschiedenen Foren wird oft von zu hoher Belastung bei Spielen für das Netzteil gesprochen.
Außerdem liest man oft, dass Netzteile nach etwa 6 Jahren mal ausgetauscht werden könnten / sollten.

Meine Frage dazu:
Gibt es denn eine Möglichkeit, das Netzteil auf Leistungsfähigkeit oder Schäden zu überprüfen?

Anhänge

• IMG_2616.jpeg
    IMG_2616.jpeg
    874 KB · Aufrufe: 399
Dann werde ich zunächst mal die Messung vornehmen.

Grundsätzlich sollten 600W für die GTX 1080 aber ausreichen, oder?
Wäre ein Corsair RM 750i überdimensioniert? Ich spiele mit dem Gedanken, mir dieses Netzteil zuzulegen und einzubauen. Vielleicht sogar, wenn die Messung nichts negatives ergibt ...

cartridge_case schrieb:
Es ist schlicht falsch.
Ein Computer Forum, dass ein kostenloses Rechtschreibforum beinhaltet … gefällt mir 😃

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, pedder59, VoodooMax und 5 andere
peterro schrieb:
Grundsätzlich sollten 600W für die GTX 1080 aber ausreichen, oder?
Betreibst du an dem Netzteil nur eine Grafikkarte? :confused_alt:
Das versorgt doch das ganze System.

600W sollten fürs gesamte System ausreichen, sofern nichts Abnormales verbaut ist oder OC bis zum Limit betrieben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: peterro
peterro schrieb:
Aber auch schon mal direkt beim Systemstart, wenn noch kein Programm manuell geöffnet wurde.

Das schließt die Netzteilleistung als Fehlerursache aus.

Vielleicht ist das Netzteil nach 7 Jahren einfach hinüber (Elkos gar), dann sind die Spannungen nicht mehr stabil.

Es kann auch etwas ganz anderes sein, wie Kontaktprobleme beim RAM. CD mit Memtest86 booten, und während des laufenden Tests an den RAM-Modulen wackeln. Gibt es dabei Abstürze/Speicherfehler, Module aus den Slots nehmen und Kontaktflächen mit Isopropanol reinigen. Dann die Module mehrmals einsetzen und wieder herausnehmen, um die Slotkontakte "freizukratzen".

• Gefällt mir
Reaktionen: peterro
Spillunke schrieb:
Betreibst du an dem Netzteil nur eine Grafikkarte? :confused_alt:
Das versorgt doch das ganze System.

600W sollten fürs gesamte System ausreichen, sofern nichts Abnormales verbaut ist oder OC bis zum Limit betrieben wird.
Selbstverständlich versorgt das Netzteil das ganze System.
Aber in meinem Fall habe ich es so verstanden, dass die Volllast bei Spielen ein Netzteil überfordern können. Und da hat den Großteil der Last doch die Grafikkarte zu stemmen!?!?

OC betreibe ich nicht an meinem PC.

Versuch mal testweise beide Pcie Kabel zu verwenden. Je 12V Schiene hast du 2 Stecker je Kabel. Bei Problemen würde ich zuerst einmal auf 2 Kabel und je einen Stecker tauschen.

Die Spannung (V) fällt generell etwas ab wenn Last (A) anliegt, ist das zu viel sagt die GPU "nö" weil sie das nicht mehr kompensieren kann. Das muss nicht heißen, dass das NT Defekt ist - es kann einfach zu viel Last auf einer Leitung liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin und peterro
peterro schrieb:
Bewirken die Leerzeichen vor Satzzeichen denn etwas negatives hier im Portal?
Du hast das ja alles schon geändert. Ich schreibe trotzdem noch zwei Sätze dazu. Wenn man nichts von Maschinenschreiben weis, machen es viele so wie sie es für richtig halten. Es gibt aber tatsächlich Regeln, die braucht nicht jeder bis ins kleinste Detail wissen, dennoch sollte sich jeder ein paar aneignen.

So gehört die Zeichensetzung dazu, die ist einfach und kann jeder anwenden. Die Regel lautet: Zeichen ans Wort und danach immer ein Leerzeichen.

Zu deinem Problem:
Wichtig wäre, dass du mal alle Temperaturen ausliest, also von CPU und GPU und besonders unter Last. Sind die Temps zu hoch, verhält sich der Rechner ähnlich wie ein defektes Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und peterro
das_mav schrieb:
Versuch mal testweise beide Pcie Kabel zu verwenden. Je 12V Schiene hast du 2 Stecker je Kabel. Bei Problemen würde ich zuerst einmal auf 2 Kabel und je einen Stecker tauschen.
Bei meinem be quiet! Netzteil kommen alle Kabel aus dem Netzteil heraus. Nennt man. glaube ich, "kein Kabelmanagement"!?!? Oder meintest du mit den PCIe Kabeln eine andere Stelle?

Anhänge

• IMG_2616.jpeg
    IMG_2616.jpeg
    874 KB · Aufrufe: 325
Direkt nach dem Einschalten sind zu hohe Temperaturen sehr unwahrscheinlich, es sei denn, die Wärmeleitpaste ist komplett ausgetrocknet. Dann würde der Rechner aber nach Spielestart auf jeden Fall sofort langsamer werden und/oder abschmieren.

Mein Rechner ist mit einem BQ Pure Power auch nach 3 Jahren einmal abgeschmiert, und zeigte im Bios zu niedrige Spannungen an. Der Spuk war zwar nach Aus- und Wiedereinschalten vorbei, aber mir kam der Anlass sowieso gerade recht, ein Seasonic Prime mit 12 Jahren Garantie zu ordern :D

Schaby schrieb:
Zu deinem Problem:
Wichtig wäre, dass du mal alle Temperaturen ausliest, also von CPU und GPU und besonders unter Last. Sind die Temps zu hoch, verhält sich der Rechner ähnlich wie ein defektes Netzteil.
Unter Task Manager im Reiter "Leistung"? Oder gibt es dazu ein Analysetool?

Zurück
Oben