• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie kann man Mafia unter Vista spielen?

TLS

Newbie
Hallo Zusammen!
Ich habe ein Problem und zwar habe ich auf meinen PC Vista Premium geladen. Vorher war XP drauf. So und nun wollte ich Mafia spielen, da ich gelesen habe , das dies auch unter Vista kein Problem sei. Installieren lässt es sich auch super, aber wenn ich es dann starten möchte kommt eine Meldung: "Conflict with disk emulator...". Ich habe schon versucht diese Kompatibilitätseinstellung zu ändern. Hat aber auch nichts gebracht, dann wurde nämlich nur angezeigt:" error: 4205 Generic".

Wie muss ich was machen um das Spiel zum Laufen zu bringen?
Wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet:)
LG

Hast Du irgendwelche virtuellen laufwerke von Nero oder *peep*-Tool laufen?
Welche version von Mafia? Gepatched auf 1.2 (war glaub ich der aktuellste)?

bei mir lief es unter Vista 64 ohne Mucken. Auch ohne Kecks^^

ne nichts dergleichen. Das ist das Mafiaspiel von 2002. Also das erste. Habe gestern auch mal diesen Patch( wozu auch immer man den braucht) runtergeladen. Hat aber nicht wirklich was gebracht( außer das wenn ich direkt darauf klicke so nen deinstallationsding kommt). Habe im Übrigen Vista 32bit....

Ja habe ich schon ausprobiert aber dann kam wie gesagt nur diese Meldung beim Starten des Spiels: "error: 4205 Generic"...

Also, ich spiele Mafie im Moment auch. Schau bitte zuerst auf das rot markierte.

Eins dazu: Ich spiele mit Crack, weil mir das "CD einlegen - hochjaulen der Laufwerks - Programm startet" auf die Nerven geht.

Am Anfang hatte ich bei Vista Probleme, dass er es nicht starten wollte.
Kam auch eine Fehlermeldung, welche hab ich mir nicht gemerkt. Jedenfalls lief es nachdem ich die Original-CD einmal eingelegt hatte. Jetzt brauch ich die nicht mehr und es läuft.

Ein Freund von mir hatte daraufhin auch mal wieder Lust Mafia zu spielen.
Kramte also seine Version raus, hat es installiert - aber es lief nicht.
Fehler: Es fehlte ein Codec (warum auch immer) - Fehlermeldung habe ich auch nicht mehr im Kopf.
Jedenfalls konnten wir den Codec ohne Macken aus dem Internet beziehen und es lief.

Also als erstes würde ich empfehlen den neuesten Patch (1.2) zu installieren. Den Link findest du hier: ftp://ftp.take2.de/patches/mafia_patch_1-2_ger.exe

Desweiteren würde ich dir empfehlen den Kompatibilitätsmodus auszutesten.
Rechtsklick auf die Verküpfung, oder die Game.exe im Hauptverzeichnis des Spiels - Eigenschaften/Kompatibilität - dort machst du dann ein Häkchen unter [ ] Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für: - in der Auswahlbox darunter wählst du dann am besten: Windows XP (Service Pack 2) aus, sollte es nicht schon ausgewählt sein.

Läuft es mit den beiden Punkten vorher nicht, dann geh nochmal in das Kompatibilitätsfenster und setze ein Häkchen bei: [ ] Programm als ein Administrator ausführen.
Achtung: Wenn du dort ein Häkchen setzt fragt dich Windows Vista bei jedem Programmstart, ob du das Programm wirklich ausführen möchtest, also nicht wundern.

Das Feld hier ist deshalb rot, weil das schon bei anderen Benutzern geholfen hat, die dein Problem hatten. Probier das also als erstes!

Sollte es immernoch nicht laufen, dann brauchst du vielleicht eine neue Version von Direct X - war bei mir bei einem alten Spiel auch mal der Fall...keine Ahnung warum.
Hier ein Link: Direct X
Kann aber eine Weile dauern, bis es installiert ist, da es ein Web Installer ist.
Ich hoffe du hast DSL^^

Ja...ansonsten fällt mir nichts mehr ein was man machen könnte.
Würde mich aber freuen wenn ich helfen konnte - wenn nicht einfach nochmal melden.

Gruß
MrUhu

Zuletzt bearbeitet:
ok diesen Patch habe ich aber schon heruntergeladen...muss ich da irgendwas bestimmtes mit machen? bislang ist das symbol davon einfach so auffem Desktop..aber wenn ich dann aufs Spiel klicke tut sich da nichts..was muss man dann mit diesem patch machen?
Ergänzung ()

@ mr.uhu: nur mal rein prophylaktisch wie würde das denn mit so einem crack ablaufen?wo bekommt man den her und was macht man dann damit?
LG

oh das mitm crack wusste ich nicht..sorry!
also hab diese patchdatei aufm desktop heißt" mafia_patch_1-2_ger"
wenn ich jetzt aber das spiel starten will tut sich da i.wie nichts in sachen installieren der patchdatei..

ok aber dann kommt die Meldung: "Möchten Sie Mafia wirklich deinstallieren?"....

Das ist doof...
Wenn du wirklich auf die Patch Datei klickst, dann weiß ich auch net warum da gefragt wird ob du es deinstallieren willst.

Mh...probier einfach mal ohne den Patch nur den Kompatibilitätsmodus, wie ich in meinem Post in rot zu stehen habe. Vielleicht funktioniert es dann erstmal...

habe ich schon ein paar mal probiert aber dann kommt, wenn ich das spiel starten will, diese meldung: "error: 4205 Generic".....kleine ahnung was das zu bedeuten auf jeden fall hängt der pc dann und ich muss es mitm taskmanager schließen..
Ergänzung ()

so ich habe das problem so gut wie gelöst:
ich habe einfach mal das spiel übers laufwerk geöffnet und bin dann auf einstellungen gegangen(bei dem startmeü des Spiels). So und da habe ich einfach mal bei diesem Kasten wo steht Vollbild den Haken entfernt. Dann läuft das Spiel!!!
Nur ist dann halt das Bild nicht komplett zu sehen. Wie kann ich das ändern das das Bild dann trotzdem komplett zu sehen ist?

Zurück
Oben