Fehler nvlddmkm in Spielen

L3FTED

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
4
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengeance DDR5-6000 DIMM CL30 (Dual Kit)
  • Mainboard: Gigabyte Eagle AX AMD B650
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600W
  • Gehäuse: Thermaltake V200 TG
  • Grafikkarte: Palit GeForce RTX™ 2070 GamingPro
  • M2.SSD: WD Blue SN580 500GB / WD Black SN770 2TB
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hab mir den PC im Gesamten vor ein paar Tagen mit den Komponenten oben aufgerüstet (mit Ausnahme der GraKa und des Netzteils). Das Ding zusammengebaut und Windows 11 und den ganzen Rest installiert und alles läuft an sich super. Anfangs nur Warzone gezockt und auch das lief soweit ohne Probleme. Als ich dann zu Avatar Frontiers of Pandora und Cyberpunk kam fing das Spiel in relativ kurzer aber wechselnder Zeit an einfach Abzustürzen. Keine Meldung, keine vorherigen Probleme in den paar Minuten vom Spiel oder sonstiges, ich war einfach wieder im Desktop. Hab dann mein Ereignislog geöffnet und folgendes gefunden:

1714941679109.png


Hab mich jetzt auch ein wenig belesen aber bisher leider nichts gefunden, was mir helfen konnte und hab gedacht ich wende mich mal hoffnungsvoll an die Profis :)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

BIOS geupdatet und alle defaults geladen - keine Veränderung
Grafiktreiber mit DDU deinstalliert und neu installiert - keine Veränderung
GPU-Stresstest über Furmark 2 - keine Probleme
RAM jeweils einzeln laufen lassen - keine Veränderung
Temps gecheckt: GPU lt. Furmark max 72 C / CPU max 79 C (während der Abstürze aber immer weit davon weg)
MemTest86 laufen lassen:
1714942770037.png


Besten Dank für jeden Hinweis, bin mit meinem beschränkten Latein leider ein wenig am Ende.
 
Im Bios PCIe von Auto auf Gen. 3 umstellen, kann helfen.
Hast du schon eine ältere Treiberversion versucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Vermute GPU Treiber und DX12 Problem in Verbindung mit den genannten Games wo es passiert.
Stell mal in game auf DX11 wenn möglich.
Ergänzung ()

OldLight schrieb:
Im Bios PCIe von Auto auf Gen. 3 umstellen, kann helfen.
Unfug, ein völliges PCIe GEN 4 System auf GEN 3 abzuspecken.
Ergänzung ()

Nvidia Treiber mal sauber Neuinstallieren, jetzigen deinstallieren lassen zuvor.
Nicht immer die Treiber drüberbügeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat deine GPU nen Overclock (auch Herstellerseitig zählt)? Wenn ja mal alles auf stock und erneut versuchen.
Ich hatte tatsächlich auch mal eine Zeit lang den GPUID 100 Fehler im Spiel Elden Ring aber bei mir lag es an einem alten BIOS im Zusammenhang mit dem RAM XMP. Hatte auch lange gebraucht den Fehler zu finden da man sofort auf GPU tippt bei dem Event Log.

Ich weiß das du bereits dein BIOS geupdatet hast, aber falls das mit dem GPU OC nichts zutun hat, versuch mal ohne aktiviertem XMP Profil den Fehler zu reproduzieren. Im MemTest kannst du fehlerfrei sein, aber das heißt nicht das auch bei Spielen alles fehlerfrei läuft.
 
So kleiner Zwischenstand:
OldLight schrieb:
Im Bios PCIe von Auto auf Gen. 3 umstellen, kann helfen.
Hast du schon eine ältere Treiberversion versucht?
PCIe Gen3 hat leider nichts gebracht.
Ein älterer Treiber von Nvidia hatte mir leider auch nichts gebracht - hatte es mal mit der 551.76 versucht.

Nickel schrieb:
Vermute GPU Treiber und DX12 Problem in Verbindung mit den genannten Games wo es passiert.
Stell mal in game auf DX11 wenn möglich.

Nvidia Treiber mal sauber Neuinstallieren, jetzigen deinstallieren lassen zuvor.
Nicht immer die Treiber drüberbügeln.
Eine komplett saubere Neuinstallation der Treiber hab ich auch hinter mir - leider ohne Erfolg.
Ändern lässt sich DX bei Avatar leider nicht, Cyberpunk muss ich noch einmal checken. Teste dabei gleich auch noch ein paar andere Spiele mal.
Shinigami1 schrieb:
Hat deine GPU nen Overclock (auch Herstellerseitig zählt)? Wenn ja mal alles auf stock und erneut versuchen.
Ich hatte tatsächlich auch mal eine Zeit lang den GPUID 100 Fehler im Spiel Elden Ring aber bei mir lag es an einem alten BIOS im Zusammenhang mit dem RAM XMP. Hatte auch lange gebraucht den Fehler zu finden da man sofort auf GPU tippt bei dem Event Log.

Ich weiß das du bereits dein BIOS geupdatet hast, aber falls das mit dem GPU OC nichts zutun hat, versuch mal ohne aktiviertem XMP Profil den Fehler zu reproduzieren. Im MemTest kannst du fehlerfrei sein, aber das heißt nicht das auch bei Spielen alles fehlerfrei läuft.
Einen OC hat die GPU seitens Palit tatsächlich. Hab das Ganze aber mal gecheckt und die GPU läuft auf stock. Beim RAM auch alle Möglichkeiten mal durchgespielt, leider auch ohne Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Was hat denn die RTX 2070 für Stromanschlüsse,
1x8Pin?
Ergänzung ()

Wenn mehr als 1x8Pin nutze zwei separate Kabel, an jeweils einem PCIe Anschluss am Netzteil eins.
Nicht nur ein Y-Kabel nehmen.
Ansonsten, nutze den Anschluss PCIe 1 am Netzteil, der hat mehr Power.
Immer gut wenn die Karten optimal am Netzteil hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieselben Probleme, sprich Abstürze und genau die Fehlermeldung hatte ich auch bei einer Nvidia-GPU, bis sich die Abstürze in immer kürzer werdenden Intervallen häuften.
Schlussendlich war die Grafikkarte hinüber.
 
Schonmal ein sfc /scannow gemacht?
 
Nickel schrieb:
Was hat denn die RTX 2070 für Stromanschlüsse,
1x8Pin?
Ergänzung ()

Wenn mehr als 1x8Pin nutze zwei separate Kabel, an jeweils einem PCIe Anschluss am Netzteil eins.
Nicht nur ein Y-Kabel nehmen.
Ansonsten, nutze den Anschluss PCIe 1 am Netzteil, der hat mehr Power.
Immer gut wenn die Karten optimal am Netzteil hängen.
Hat 1x8 und 1x6 Pin. Hab das Ganze mit 2 Kabeln getestet, leider auch keine Veränderung.

gimmix schrieb:
Schonmal ein sfc /scannow gemacht?
Den eben auch, danach leider immernoch das gleiche Fehlerbild.
 
Chrissssss schrieb:
Dieselben Probleme, sprich Abstürze und genau die Fehlermeldung hatte ich auch bei einer Nvidia-GPU, bis sich die Abstürze in immer kürzer werdenden Intervallen häuften.
Schlussendlich war die Grafikkarte hinüber.
Genau so lief es jetzt leider auch. Teilweise konnte ich Spiele nichtmal groß für nen Test starten. Hab jetzt ne neue GPU gekauft und seitdem läuft alles ohne Probleme.

Besten Dank aber für all eure Zeit und jeden Tipp!
 
Zurück
Oben