Wie kann McDonalds so teuer sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und RegShoe
Das ist die Frage nach Huhn oder Ei. 😘
Ein kleiner Blick auf die Umsätze bei Amazon oder TUI oder einen der Weihnachtsmärkte/Stadtfeste hätte dir deine Frag vermutlich sofort beantwortet und dazu ein Erlebnis vermittelt. Selbst das Spendenaufkommen in ´23 oder ´24 hätte da schon gereicht.

Hast du in deinem Supermarkt plötzlich weniger volle Wagen, weil irgend ein Konzern die Preise erhöht?
Ein erheblicher Teil der Leute merkt es nicht einmal, wenn statt 72Tabs nur noch 46 drin sind oder Schokolade nicht 100, sondern 85g wiegt.

Bei McDonald's, dürfen sich Kinder wie Erwachsene fürs Geld auch wie Dreckschweine benehmen, wo darf man schon in Gaststätten die Kinder laut rumlaufen lassen, alle Tische und Bänke mit Beilagen beschmieren, und den Rest nach unten schmeißen. (ich hoffe jetzt zieht sich nicht jeder diese Jacke an) ist aber so. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2Fast2Jump
cartridge_case schrieb:
Na ganz sicher nicht. o.O
Hamburg Blochouse, mit Getränk bist du 50 Euro los ... Vorspeise und Nachtisch, dann geht noch mehr. Und das ist jetzt mal nur ein Steakhaus, nach oben geht noch mehr.

Also hier auf dem Land ist gehobene Gastronomie, also da wo ich jetzt nur bei besseren Gelegenheiten (einschulung, Jubiläum etc) im kleinen Kreis gegessen habe, bei 39€ für "Filet vom Adlerfisch auf der Haut gebraten"
Rumpsteak 250g 48€
Wiener Schnitzel (nicht schnitzel wiener art!) 32€
Das ist aber auch ein Laden in dem die Bedienung einen schwarzen einmal Handschuh anzieht wenn sie dir eine Gabel bringen :D

ich kann gerne die Karte verlinken :D

Aber:
Ein guter Thai hier kostet so 16-18€ für ein Hauptgericht, eine gute Pizzaria auch etwa 12€.

Wenn ich einen Nachtisch bräuchte wäre mir die Hauptspeise zu klein gewesen :D
Vorspeise wähle ich eigentlich nie alleine, eher so eine 4 Personen Antipasti oder sowas in der Richtung.

Gehoben essen gehen also hier auf dem flachen Land auch >50€
Lecker und bodenständig eher 30€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und cartridge_case
Ich glaube wem McDonalds zu teuer ist der geht allgemein selten essen und kennt sich mit den Preisen einfach nicht aus.

Ich esse oft und gerne "Premium" Burger. Ein Burger alleine kostet dann eben mal 12 - 16 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und DeadEternity
Ich finde für das gebotene ist es dennoch zu teuer, einfach weil es so ein Fraß ist.

Ich habe einen guten Liefer Thai hier um die Ecke, da geht mein gebratenes Gemüse mit Reis und Tofu für 9€
Das ist super lecker, frisch und man ist pappsatt.

Mein Lieblings Pizzamann nimmt hier 8€ für eine 30cm Pizza, die einfach Pizza Salami gibts für 7€

Und da finde ich McDonalds wirklich viel zu teuer im Vergleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und DeadEternity
Corto schrieb:
Und da finde ich McDonalds wirklich viel zu teuer im Vergleich.
Wie viele Angestellte hat dein Liefer Thai ?
Wie viel Lohn zahlt er seinen Mitarbeitern ?
Wie hoch ist seine Miete ?

Ich kenne auch solche Buden, da schafft dann halt die ganze Familie mit. Und oft ist es dann auch so: Wir nehmen nur Bargeld :daumen:

Soll nicht abwertend sein. Die beste Pizza gibts bei uns auch vom Dönerman um die Ecke für 10 Euro.

Wenn ich gut und günstig Essen will dann Koche ich meinst eh selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Das ist ein Familienbetrieb, keine Ahnung. Ist aber wie gesagt hier in der Gegend normaler Preis für so ein Kleinrestaurant/Imbiss.

Der nimmt nicht nur Bargeld, der ist über unsere lokale Bestellapp ganz normal über Paypal zu zahlen.

Selbst kochen ja, aber gerade bei Thailändisch finde ich es schon sehr schwierig wegen der vielen frischen und ausgefallenen Zutaten. Klar kann man die kaufen, aber dann hat man wieder mehr als man braucht und der rest wird schlecht und ich glaube die guten Glutamate hat auch nur er :D

Was ich eigentlich nur sagen will:

Wenn ich bei McD so zwischen 8 und 14 € investieren muss um mich satt zu essen - gehe ich für das Geld lieber zu meinem Thailänder oder Vietnamesen oder Dönermann oder Pizzadienst.

McD ist für mich genau dann eine alternative wenn es keine alternativen gibt. Nachts auf der Autobahn oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und areiland
In einem "normalen" Restaurant zahle ich hier pro Person ca. 40€ für Hauptspeise Getränk und Nachspeise.
Drunter geht kaum. Der gute Asiate hier ums Eck ist nochmal deutlich teurer, da bist du bei 40€ ohne Nachspeise.
Hier ist übrigens Ingolstadt, also eine "geradeso" Großstadt in Bayern.
Gestern abend bei Vapiano gegessen, ist ja auch Fastfood, wenn auch besser/gesünder, da hab ich für ein Teller Spaghetti Carbonara und ne kleine Cola Zero über 20€ (ink. Trinkgeld) gezahlt.
Beim McDonalds bekomme für das Geld zwei McMenus, davon werde ich auch satt.
P/L ist daher aus meiner Sicht schon ok.

Vor kurzem war ich mit zwei Freunden in München im Steakhaus, wir haben zusammen ziemlich genau 400€ gelöhnt. Das ist jenseits von vernünftig und kann sich wahrscheinlich ein normalverdiener auch in München kaum leisten. Das Essen war dort sensationell, trotzdem würde ich sagen war das P/L dort deutlich schlechter als bei der goldenen Möwe 😂

Ich sehe bei uns vor allem Abends/Nachts viele Leute beim McD. Vorallem Junge Leute.
Kenne da auch einige die regelmäßig, mehrmals die Woche, dort zu Abend essen.
Das sind aber auch oft die Kandidaten bei denen am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig ist.
Schlank sind die in der Regel auch nicht.

Als vernünftiger Mensch gehe ich allgemein nicht mehrmals die Woche irgendwo essen. Das bleibt bei mir die Ausnahme, alleine schon weil ich sonst nicht mehr in meine Klamotten passe. Egal wo ich esse, ob Schnitzel, Schweinebraten, Burger, Pommes, Sushi, Curry, Pizza, Lasagne oder Pasta macht da überhaupt keinen Unterschied. Der Teller Spaghetti hatte gestern Abend auch knapp 1000 Kcal gehabt, sehr lange gesättigt hat der trotzdem nicht.
Mit Geld hat das in meinem Fall nicht so viel zu tun. Hab das Glück viel zu verdienen, heißt aber trotzdem nicht das man das Geld zum Fenster raus schmeißen muss.

Grüße
Alex

Skaiy schrieb:
Interessant finde ich dann eher die Zero
Die schmeckt genausowenig wie der Rest :-)

Ok, ich trinke schon seit Jahrzehnten keine reine Cola mehr, die akzeptiere ich maximal in Mischgetränken.

Hallo liebe Gemeinde,

meine Meinung:
Fakt ist, wenn ich zum McDonalds geh, interessiert mich da die Preise?
Ich genieße diesen Augenblick! :heilig:

Grüssle Klickagent

00Julius schrieb:
Vor allem steigende Fleischpreise (hauptsächlich durch Verknappung des Angebots) aber auch höhere Energie- und andere Rohstoffkosten tragen zum hohen Preis von Hamburger und Döner bei.
Das ist nur der aktuelle Anlass ...

Aber vorher waren die Preise schon sehr hoch und ich kann mir gut vorstellen, wie sich die Döner/Burgerladen sich in die Hände reiben, weil sie mehr verdienen werden.

Na ja, mal sehen, wie es weitergeht.

Also "mal schnell eben zu Mäcces" ist doch das Prinzip, nach dem diese und andere Ketten überleben. Deswegen heißt es ja auch Fast Food mindblowing :o

Ich drück mir da gern mal sowas wie einen Big Tasty Bacon, Signature, Rösti etc. rein, wenn's schnell gehen soll, zu 95% zwischen Terminen oder auf längerer Tour in der Mittagspause. In, eat, out. Dafür find ich das Gebotene okay und auch "lecker". Aber wer sitzt denn zu Hause und "plant" den McDonalds-Besuch, um mal wieder "schick essen gehen"?

Ist natürlich nichts gegen ein manierliches Burger-Restaurant, egal ob Hans im Glück, Hard Rock Cafe oder solche, die sich "Burgeramt", "Burgermeister" etc. nennen - in denen man meist handgeformte Hackfleischpatties aus ordentlichem Bio-Rindfleisch aus regionaler...

Aber da zahlt man auch ab (!) 10,50 pro Burger ohne Beilagen, eher 15 €, zzgl. dem Rest und ist dann am Ende bei p.P 20-25 € für ein eingängiges Menü aus Burger, Beilage + Getränk.

Sollte ja klar sein, das McD und Konsorten da nicht mithalten können. Ich frage mich auch von Beginn des Threads an, wieso sich hier eingangs auf McDonalds fokussiert wird und Burger King, Subway, KFC etc. außen vor gelassen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
@Bully49
Im Dönerladen meines Vertrauens zahlen wir sechs Euro und dessen Döner sind wirklich reichhaltig und gut. Wir haben unterwegs gelegentlich auch mal woanders Döner geholt, meist lagen die dann bei rund neun Euro. Dafür landen wir nur so alle paar Jahre mal bei Meckes etc. Gelegentlich darf man sich sowas schon gönnen, in der Regel wird aber selbst frisch gekocht und dafür auch keine Tütchen aufgerissen oder industriell hergestellte Mahlzeiten warm gemacht. Unser Rotkraut machen wir selbst, unseren weihnachtlichen Sauerbraten legen wir ebenfalls selbst ein und die Canelloni gehen komplett auf ein eigenes Rezept von mir zurück.

6€ für Döner ist aber schon ein Kampfreis :D

Ich orgel mir gleich am Döners-Dienstag hier einen für 5€ in die Karosserie. Lange wird der auch nicht offen haben. Ich verstehe aber schon lange nicht mehr wie diese Gastroleute ihren Businessplan machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben