drSeehas schrieb:
Wenn es auf den Platz und nicht Geschwindigkeit ankommt, dann kaufe dir ein HDD. Fertig.
Sorry, aber das ist Schwachsinn. Das Problem einer HDD ist, daß sie einen Lesekopf hat, und der ständig bewegt werden muß. Er kann niemals zwei Bits auf einmal auslesen. Der Sprung von einem Bit zu einem anderen, physikalisch weit entfernten, dauert aber eine Ewigkeit. Selbst die schlechteste IDE-SSD ist da besser als eine Enterprisse-SAS-15K-HDD.
Bestes Beispiel JDownloader. Wenn mal damit mal ein paar Files (>3) gleichzeitig runterlädt, dann schafft eine HDD oft nicht einmal mehr gleichzeitig einen 400p Serien-Teil wiederzugeben, von 720p oder gar 1080p ganz zu schweigen. Allein damit bei einer 1080p MKV Datei mit hoher Bitrate wiederzugeben, haben viele HDDs ein Problem, sobald man anfängt in der Datei vor- und zurück zu springen, o.ä.
Eine HDD ist heutzutage nur für einen einzigen Zweck einsetzbar: Archievierung und Backup.
Selbst eine MP3-Sammlung möchte ich nicht mehr auf HDD haben. Wenn man so wie ich ca. 20.000 Dateien hat, diese auch noch mit erheblichen Aufwand getagt hat, dann dauert das eine Ewigkeit (>10 Minuten) wenn diese Tags mal in eine Datenbank eingelesen werden sollen. Mit einer SSD braucht derselbe Vorgang nur einen Bruchteil der Zeit. Ähnlich einem Virusscan. Oder einer privaten Fotosammlung, von 24MP JPEGs einer DSLR-Kamera. Versuche mal da ein Explorerfenster aufzumachen, mit der Explorer-Einstellung (Extra-) Große Symbole. Wenn Du das Fenster maximierst kannst Du dann einen Kaffee holen, während Du wartest daß der Explorer die Dateianzeige, Zeile für Zeile aufbaut.
Aber auch rein für Spiele ist eine SSD heute beinahe unverzichtbar. Natürlich gibt es viele Spiele, bei dem eine SSD kaum eine Rolle spielt. Aber selbst wenn das Spiel keine Gebietsübergänge hat, die explizite Ladezeiten verursachen, bei vielen Games die dynamisch Grafiken unterbrechungsfrei während des Spiels nachladen, kommt es bei einer HDD zu Rucklern, bei einer SSD dagegen nicht. Und woher soll man das wissen vor der Installation?
Ich installiere mittlerweile jedes Game auf die SSD. Wenn ich ein Game aktuell nicht mehr zocke, dann wird es auf eine HDD verschoben, und bei Bedarf wieder zurück. Je kleiner die SSD ist, umso häufiger muß man Dateien hin- und her verschieben.
Abgesehen davon habe ich ja schon eine 6TB HDD im Rechner und ca. 20-25TB im Netz.