Popey900
Commodore
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Die kannte ich ja noch nicht.raekaos schrieb:kann ich nur die Silicon Power P34A80 empfehlen.
Die Daten lesen sich gut für den Preis.
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Die kannte ich ja noch nicht.raekaos schrieb:kann ich nur die Silicon Power P34A80 empfehlen.
Ist aber wenigstens bei Anandtech (link) in so ziemlich allen Tests ein wenig besser als die MP510, was vermutlich an der 12.1 Firmware liegen soll.Denniss schrieb:Die P34A80 SSD hat wohl die gleiche Basis wie die MP510
Sekorhex schrieb:Die frage ist eher wieso diese SSD auf CB beworben wird.
Guter Hinweis, für 120€ auf 1TB macht die sich richtig gut.Denniss schrieb:Die P34A80 SSD hat wohl die gleiche Basis wie die MP510
Ja, siehe das Datenblatt das man warum auch immer nicht über die Corsair Seite bekommt: https://gzhls.at/blob/ldb/7/0/4/a/ab4c6c231609d18950c3fcad7c91a9c8dae5.pdfbeercarrier schrieb:Hat die Corsair MP510 denn einen Dram Cache.
Daran habe ich meine Zweifel. Vergiss nicht, dass der Cache bei SSDs anders genutzt wird als bei HDDs und schon ein Windows Update oder Virenscan im Hintergrund dann einen erhöhten bedeutet. Tomshardware hat mal mehrere solcher DRAM less SSDs getestet und schreibt im Fazit:Coca_Cola schrieb:Ist zwar nicht schön das sie kein Cahce hat, jedoch wird ein großteil der nutzen kein unterschied merken.
Das liegt daran das die Controller die Mappingtabelle also den Flash Translation Layer (FTL) und eben nicht Userdaten im DRAM Cache ablegen, also die Information wo die Daten im NAND stehen und wo NAND frei ist um dort schreiben zu können. Die ohne DRAM Cache halten dann immer einen kleinen Teil der Mappingtabelle im interen SRAM des Controller, genug um gut in den Benchmarks abzuschneiden die ja nur über ein oder weniger GB Adressraum benchen und daher tolle Werte ins Datenblatt schreiben zu können. Aber im Alltag muss der Controller dann ständig erstmal wieder den passenden Teil aus dem NAND nachladen, was eben viel länger als ein DRAM Zugriff dauert.
Nicht HBM sondern HMB, was etwas ganz anderes ist und das Problem der DRAM less SSDs nicht löst, sondern nur den Adressraum etwas erhöht über den die Zugriffe erfolgen können ohne das der passende Teil der Mappingtabelle erst aus dem NAND nachgeladen werden muss.Thomaswww schrieb:HBM Fantasie iop/s Daten um unwissende Kunden zu verkohlen.
Wenn Corsair selbst dieses Datenblatt nicht mehr auf seiner Seite stehen hat und im Datenblatt welches jetzt dort steht kein DRAM Cache mehr genannt wird, dann könnte dies auch ein Hinweis auf eine Produktänderung sein. Unter den technischen Daten finde ich jedenfalls weder den Hinweis auf den Controller noch einen DRAM Cache[/URL].Rickmer schrieb:Ja, siehe das Datenblatt das man warum auch immer nicht über die Corsair Seite bekommt: https://gzhls.at/blob/ldb/7/0/4/a/ab4c6c231609d18950c3fcad7c91a9c8dae5.pdf
Im ComputerBase Review steht der Cache auch drin.
Die Intel 660p ist noch ein ganzes Stück lahmer.Banned schrieb:Ohne DRAM-Cache und kein MLC-NAND.
Wir das nicht sehr schnell sehr langsam?
Die hat ja auch QLC NAND.DerKonfigurator schrieb:Die Intel 660p ist noch ein ganzes Stück lahmer.
Der DRAM Cache ist kein Schreibcache für die Userdaten, dafür ist der Pseudo-SLC Cache auf den SSDs zuständig! Der DRAM Cache ist für die Verwaltungsdaten des Controller da, damit der Controller sofort sieht wo Platz zum Schreiben frei ist bzw. wo er die Daten im NAND findet die gelesen werden sollen.DerKonfigurator schrieb:Wehe der Cache geht alle, dann schreibt die mit !40! MB/s.
Da sieht die hier schon besser aus, trotz fehlendem DRAM Cache, die Frage ist, was schreibt die, wenn der SLC/MLC Cache alle ist?
Wenn du über Steam ein Spiel lädst merkst du deutlich ob deine SSD einen Cache hat oder nicht, denn erstmal wird Speicherplatz reserviert, ohne Cache dauert das länger.Akkulaus schrieb:Hier das rumgeheule mit dem Cache. Meine SSDs haben keinen Cache und merke im Alltag zugut wie keinen Unterschied. Nur wenn ich 2-3 GB und mehr kopiere, dann bricht die Schreib Performance ein. Ansonsten merke ich 0 unterschied.
Und wer Kopiert Täglich mehrere GB an Daten...?
Bei terraria vielleicht.Akkulaus schrieb:Hab 2 Games auf SSDs und merke echt kaum ein unterschied.
Nochmal: Es geht um den DRAM Cache und nicht um den Pseudo-SLC Schreibcache!Akkulaus schrieb:Nur wenn ich 2-3 GB und mehr kopiere, dann bricht die Schreib Performance ein. Ansonsten merke ich 0 unterschied.
Das kommt bei mir ständig vor.Akkulaus schrieb:Und wer Kopiert Täglich mehrere GB an Daten...?
Vor allem dürften die Spiele so groß sein, dass die Zugriffe über einen Adressraum gehen der weit größer als ist als die etwa 1GB für die die Mappingtabelle in den internen SRAM passt.beercarrier schrieb:Wenn du über Steam ein Spiel lädst merkst du deutlich ob deine SSD einen Cache hat oder nicht, denn erstmal wird Speicherplatz reserviert, ohne Cache dauert das länger.
MichaG schrieb:@Sekorhex Und ich frage mich, ob du den Unterschied zwischen Werbung und neutraler Berichterstattung kennst.
Als Hersteller würde ich mir zumindest bessere Werbung für mein Produkt wünschen, in dem die Schwachstelle (kein DRAM) nicht so prominent wie in diesem Artikel erwähnt wird. 😉
Hab ich gegenteiliges behauptet?Holt schrieb:Der DRAM Cache ist kein Schreibcache für die Userdaten, dafür ist der Pseudo-SLC Cache auf den SSDs zuständig! Der DRAM Cache ist für die Verwaltungsdaten des Controller da, damit der Controller sofort sieht wo Platz zum Schreiben frei ist bzw. wo er die Daten im NAND findet die gelesen werden sollen.